App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich links außen am Oberschenkel einen Juckreiz. Ich dachte erst Mückenstich. Man kann nicht wirklich eine Hautveränderung sehen. Heut wollte ich damit zum Hautarzt gehen, weil ich heut frei hatte. Leider wollte mich kein Hautarzt nehmen. Schon zu viele Akutpatienten. Auf Druck merke ich leichte Schmerzen an der Stelle. Und eine Verhärtung. Ich habe Sorge, dass es irgendwas an den Venen ist. was meint ihr?

21.07.2025 14:09 • 30.07.2025 #1

13 Antworten ↓

@StephC
Ich hab das wenn ich bei warmem Wetter engere hosen trage, meist genau da, wo die außen naht sitzt.
Genau das was du beschreibst. Eigentlich juckt es, aber geht man dran, tut es weh.
Ich achte dann drauf hosen anzuziehen, die dort keine naht haben (entweder gar keine oder an ner anderen Stelle) und meist ist es dann auch innerhalb ein paar Tagen weg.

A

Linker Oberschenkel schmerzt außen

x 3

Zitat von StephC:
Ich habe Sorge, dass es irgendwas an den Venen ist. was meint ihr?

An der Außenseite der Oberschenkel verlaufen keine tiefen Venen, nur oberflächliche, ganz dünne Venen unter der Haut, die allenfalls harmlose Besenreiser verursachen können.

@WayOut Danke für deine Antwort. Ich trage zwar keine engen Hosen, aber ich habe davon auch schonmal gehört. Hab auch überlegt, ob es nicht was mit dem Lendenwirbel sein kann. Das kann ja auch nach unten ziehen. Allerdings weiss ich nicht ob seitlich.

@Schlaflose Danke für eine Antwort. Ich kenn mich da auch nicht so aus. Da ich bei jedem Zipperlein gleich immer an schlimme Dinge denke, kamen natürlich gleich wieder diese Gedanken. Man sieht halt auch nichts. Es fühlt sich an der Stelle leicht dicker an.

Mensch, der blöde Schmerz ist nicht besser. Ich hab fast das Gefühl, es kommt von der Lendenwirbelsäule. Bin jetzt mal mit der Faszienrolle rüber. Es ist seitlich hart und schmerzt in Ruhe und auch auf Druck. Wenn nicht, muss ich wohl doch m zum Arzt damit. Bloß nicht googlen. Macht alles nur schlimmer.

So. Ich war nun doch beim Arzt. Er meint, dass es mein Ischias ist. Hat mir ne Spritze gegeben und am Donnerstag soll ich noch eine bekommen. Und er hat mich tatsächlich krank geschrieben. Hätte ich nicht gedacht. Werde morgen aber was im Home Office machen müssen.
Ätzend ist nur, dass ich die Thrombose Angst nicht wirklich ablegen kann. Er hat sich das Bein auch nicht angeschaut sollte man das nicht tun?

Zitat von StephC:
Er hat sich das Bein auch nicht angeschaut sollte man das nicht tun?

Wenn der Schmerz an der Außenseite ist, kann es keine Thrombose sein. Wie ich schon schrieb, sind dort keine Venen, wo sich eine Thrombose bilden könnte. Deswegen brauchte er sich das auch nicht anzuschauen. Ischias klingt sehr plausibel.

@Schlaflose Danke. Das Schlimme ist ja immer, dass wenn man sich auf die doofen Schmerzen konzentriert, irgendwann das Gefühl hat, das Bein würde auch vorne und hinten wehtun. Aber da ist auch im unteren Rücken Schmerzen habe, ist Ischias sehr wahrscheinlich.

Zitat von StephC:
irgendwann das Gefühl hat, das Bein würde auch vorne und hinten wehtun

Das kann vom Ischias aus so sein, dass der Schmerz auch nach vorne und hinten ausstrahlt. Und ganz typisch dabei ist, dass nichts zu sehen ist. Bei einer Thrombose gibt es in in der Regel eine Rötung und Schwellung und wird heiß. Außerdem tut es bei Berührung höllisch weh.

@Schlaflose Also bei Druck tut der seitliche Oberschenkel weh. Aber diesen Druckschmerz hab ich auch rechts. Es ist seitlich eher hart. Dick ist nichts. Und auch nicht rot. Bis auf einen Stich, der irgendwie nicht weggeht ist nichts zu sehen. Aber der ist auch nicht entzündet oder so.
Ich bin ja eigentlich auch nicht wirklich ein Kandidat für Thrombose. Keine Bettlägerigkeit, keine Pille, kein Rauchen, treibe normalerweise 3x in der Woche Sport. Das einzige ist, dass ich Übergewicht habe.

Zitat von StephC:
Also bei Druck tut der seitliche Oberschenkel weh. Aber diesen Druckschmerz hab ich auch rechts. Es ist seitlich eher hart. Dick ist nichts.

Einen gewissen Schmerz hat man natürlich beim Drücken seitlich am Oberschenkel auch. Bei Thrombose reicht schon ein leichtes Drüberstreichen, dass es sehr wehtut.

@Schlaflose Ne, beim drüberstreichen ist alles ok.
Am Donnerstag soll ich nochmal zum Arzt kommen wegen dem Ischias. Da werde ich ihm die harte Stelle links am Oberschenkel zeigen.

Am Wochenende hatte ich ein kleines Familientreffen. Da kam heraus, dass 2 meiner Brüder auch sone Hypochonder sind wie ich. Ob sowas vererbbar ist?

@StephC
So. War heut früh mal beim Hautarzt. Laut dem ist es ein verkapselter Stich. Er hat mir eine Creme gegeben.
Ansonsten hat er nicht was interessantes gesagt. Er meinte ich hätte ein Lipödem an den Oberschenkeln und solle das mal untersuchen lassen. Das macht auch Schmerzen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore