App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen alle paar Stunden mal ein leichtes Zucken in meiner Zunge. Wir sitzen ja nun alle im
selben Boot und wissen daher bestimmt, welch eine Panik das in mir hervor gerufen hat.

Ich habe mehrmals im Internet gelesen, dass die Zunge letzten Endes auch nur ein Muskel wie jeder andere ist und daher durch BFS oder Stress zucken kann und dass es vielen so geht.

Ich würde gerne von euch mal hören, ob ihr das auch schonmal hattet und wenn ja, in welchem Ausmaß und wann es weggegangen ist?

Danke und LG

Vor 31 Minuten • 03.09.2025 #1

10 Antworten ↓

Ach das hab ich auch häufig, ich denke dann immer dass das der Stress ist und irgendwann hört es dann auch wieder auf nach ein paar Tagen… das Gefühl ist trotzdem ekelig. Mein Auge juckt auch ständig

A

Zungenzucken - schreckliche Panik

x 3

Ich hab das auch! Am Anfang fand ich das super schlimm, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Ich glaube bei mir kommt's durch hohe Muskelanspannung insgesamt und vor allem auch durch CMD.

@Sadness1988 Danke dir für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon etwas ... kennst du es zufällig auch, dass die Zunge stark zittert, wenn du Angst hast bzw. Stress? Das ist gerade bei mir so und ich versuche, nicht komplett in Panik zu geraten

@TheFunnyOne Danke für deine Antwort! Tatsächlich habe ich auch sehr starke Kieferschmerzen und kann mir vorstellen, dass es davon kommt ...

Du musst dir ja vorstellen, dass alle Muskeln im Körper irgendwie miteinander gekoppelt sind. Und wenn es so hohe Muskelanspannung irgendwo gibt, dann gibt es die automatisch auch woanders. Ich habe aktuell so dolle Kieferschmerzen, dass ich das in meinem Nacken und meinen Armen sogar merke und im unteren Rücken. Oder meine Ohren gehen so zu wie im Flugzeug, von dem Muskeldruck. Wenn ich jetzt zum Beispiel etwas esse, bei dem ich doll kauen muss, z.B. Möhre oder bei mir reicht zB ein Apfel, muss die Zunge auch nochmal mit arbeiten.
Mir haben zB auch schon mehrere Ärzt*innen gesagt, dass ich richtige Zahnabdrücke auf der Zunge habe, weil ich im Schlaf so doll damit gegen meine Zähne presse. Vielleicht beobachtest du das bei dir ja auch?

@TheFunnyOne Vielen, vielen Dank für deine Antwort. Ja, das stimmt ... mein Kiefermuskel ist derzeit tatsächlich krass geschwollen und ich spüre die Schmerzen bis in meine Augen und in meinen Nacken, wenn ich da rum drücke. Verstehe also, wie es dir damit geht. Ich zittere jetzt gerade auch stark am ganzen Körper, daher sollte es mich eigentlich nicht überraschen, dass auch meine Zunge zittert

Mir hat es gerade sehr doll geholfen auf einer Akkupressurmatte zu liegen Das gibt mir nochmal einen anderen Reiz und ich kann während dessen nicht viel anderes machen, als einfach mal normal zu liegen und höchstens n Podcast oder ne Meditation zu hören. Falls du noch keine hast, könntest du dir mal überlegen, ob es dir helfen könnte. Letztens gab es welche für 10 Euro im Aldi Süd, runtergesetzt.

@TheFunnyOne Danke für den Tipp! Ich muss ganz dringend zur Ruhe finden, mein Kopf ist ständig am Arbeiten und die Gedanken wollen keine Ruhe geben. Du hast mir aber jetzt schon etwas geholfen, danke dafür. Sitze hier auf der Arbeit und versuche, so zu tun, als sei mir nicht nach Weinen zumute

Was arbeitest du denn? Geht das da gut bei dir? Und wie lange musst du noch arbeiten heute?

@TheFunnyOne Ich arbeite als Juristin in der Rechtsabteilung eines Unternehmens. Jetzt gerade fängt so langsam die Feierabendstimmung bei den meisten an, deshalb fällt mein aufgesetzte Laune nicht so auf. Aber eigentlich fällt es immer auf, wenn es mir nicht gut geht, weil ich normalerweise eine sehr extrovertierte Person bin. Ach man, ich werde noch wahnsinnig. Wie ist das bei dir so?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore