App im Playstore
Pfeil rechts
7

Flocke91

Flocke91
Mitglied

27
9
8
Hallo ihr lieben, das geht an alle Frauen hier im Forum. Vielleicht sind hier ja welche die das gleiche Problem haben…Ich habe jetzt seit Ewigkeiten schon das Problem immer wenn ich kurz vor der Periode stehe aber spätestens wenn ich sie dann habe bekomme ich Durchfall. Meistens sobald die unterleibschmerzen einsetzen merke ich richtig wie der Darm sofort mitarbeitet… das ist einfach nur nervig und unangenehm.
Kennt das jemand von euch und ist das noch normal?
Ganz liebe Grüße

17.02.2026 #1

8 Antworten ↓

N
@Flocke91 es ist total normal, ein ganz typisches Symptom

x 1 #2

A

Kurz vor und während Periode Durchfall

x 3

P
Ich kenne das auch. Als würden die Perioden"aktivitäten" den Darm aktivieren.

x 1 #3

M
@Flocke91 das ist ganz normal. Das liegt an den Prostaglandinen. Ein Stoff der deine Gebärmutter dazu bringt, die Schleimhaut loszuwerden, die leider als Nebeneffekt den Darm in Schwung bringen.

Ich wusste das auch lange nicht und dachte das wäre nur bei mir so.
Es ist sehr traurig wie wenig über diese Symptome aufgeklärt wird und dann denken viele es sei etwas nicht in Ordnung mit ihnen.
In die gleiche Kategorie gehören Analkrämpfe während der Periode. Gehören auch zum Standard bei vielen während der Periode.

x 2 #4

Schlaflose
Zitat von Flocke91:
Kennt das jemand von euch und ist das noch normal?

Hatte ich ab ca. 35 jedes Mal. Manchmal sogar Erbrechen.

x 1 #5

miheda
Vor der Geburt der Kinder hatte ich das auch, seitdem glücklicherweise nicht mehr

x 1 #6

koenig
Hat wohl irgendwie auch mit dem Progesteron zu tun. Ist aber normal.

x 1 #7

Flocke91
Danke für die vielen Antworten, ja genau ich sehe das auch so dass leider viel zu wenig darüber bekannt ist…

Sonja77
Ja das kenne ich leider auch viel zu gut,habe ich jeden Monat und das ist völlig normal sehr viele Frauen haben das das ist eine körperfunktion während und kurz vor der Periode
Weil da hormonell alles kurz völlig durcheinander gerät

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore