App im Playstore
Pfeil rechts
2

A

Angsthase1997
Mitglied

13
Danke erhalten:
28
Hallo hatte mich länger schon nicht gemeldet

aktuell hab ich wieder extreme Tumor Angst

Meine Symptome sind seit zwei Monaten ungefähr kribbeln gefühlt am Mundwinkel links sowie an der Kopfhaut links er oben auf den Kopf und seitlich hinten
so manchmal ein komisches kribbeln oder Fremdkörper Gefühle im Arm dazu noch Druck auf dem linken Ohr

was mir Angst macht, dass die meisten Symptome links sind. Zwischenzeitlich habe ich es aber auch gemerkt, dass es auch mal rechts war aber das kommt eher selten vor. Die linke Seite ist mehr betroffen zwischendurch auch so ein leichtes Ziehen auf der linken Seite im Kopf

war schon beim Hausarzt der neurologische reflexteste gemacht. Alle unauffällig waren

große Angst hab ich jetzt natürlich vor einem Gehirntumor

was ich halt eben auch merke ist das es kommt und geht mal. Ist es wirklich für paar Stunden da Dann ist es schlagartig weg und ist überhaupt nicht mehr da. Eigentlich müsste ich meiner Meinung nach zum Kopf MRT um das Schlimmste auszuschließen. habe aber sowas von Angst vor der Diagnose sowie von neben Befunden

Gestern war ich beim Orthopäden, der meinte, es soll wohl nicht von der Wirbelsäule kommen. Er sagt, es würde am hyperventilieren liegen

das kann ich aber so nicht glauben. Sind hier Leute, die das selbe kennen?

• • 27.09.2026 #1

5 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von Angsthase1997:
Gestern war ich beim Orthopäden, der meinte, es soll wohl nicht von der Wirbelsäule kommen. Er sagt, es würde am hyperventilieren liegen

das kann ich aber so nicht glauben. Sind hier Leute, die das selbe kennen?

Ist aber so. Ist übrigens sehr verbreitet. Hatte ch früher öfter mal, auch über längere Zeit. Durch Verspannungen an der HWS können Nerven gereizt oder eingeklemmt werden, was zu solchen Missempfindungen wie Kribbeln und Taubheitsgefühlen im Gesicht und auf dem Kopf führt.
Als ich es zum ersten Mal hatte, bekam ich 10 Mass.a.getermine mit vorangehenden Fangopackungen und danach war es völlig weg. Als es später manchmal wiederkam, wusste ich, was es ist und habe es einfach so hingenommen. Es verschwand jed3smal von selbst irgendwann. Seit ich regelmäßig Sport mache, hatte ich es auch nicht mehr.
Mit Hirntumor hat das nichts zu tun. Da gäbe es richtige neurologische Ausfallerscheinungen.

Ach so, nicht von der Wirbelsäule. Hatte ich überlesen. Ja, Hyperventlieren kann das auch verursachen.

• x 1 #2

A

Kribbel Gefühle Gesicht Arm Kopfhaut

x 3

Mila40
@Angsthase1997

Ich kann dich da absolut beruhigen, ich kenne exakt dieselben Symptome eins zu eins von mir selbst. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, bei mir kommt es definitiv von extrem verspannten Muskeln im Halswirbelbereich.
Lass dich von der Aussage des Orthopäden nicht verunsichern. Gerade die tiefe Nackenmuskulatur und die Muskeln am Übergang vom Hals zum Kopf können die verrücktesten Symptome auslösen. Wenn dort Nerven oder Blutgefäße durch chronische Verspannungen leicht gereizt werden, führt das genau zu dem von dir beschriebenen Kribbeln am Mundwinkel, auf der Kopfhaut und im Arm. Auch der Druck auf dem Ohr ist ein absoluter Klassiker für HWS-Verspannungen oder nächtliches Zähnebeißen, da das Kiefergelenk und die oberen Halswirbel eng miteinander verschaltet sind.
Dass es bei dir kommt und geht und die Seite wechselt, ist das beste Zeichen überhaupt! Muskeln verkrampfen sich mal mehr (zum Beispiel durch Stress, Angst oder eine blöde Sitzhaltung) und entspannen sich wieder. Ein Tumor würde nicht zwischendurch mal für ein paar Stunden "Pause" machen.
Da dein Hausarzt neurologisch schon Entwarnung gegeben hat, bist du akut erst einmal sicher. Wenn du dich traust, mach das MRT, es wird dir die letzte Gewissheit geben und deine Psyche enorm entlasten. Aber such dir parallel vielleicht mal einen guten Physiotherapeuten oder Osteopathen, der sich deine Halswirbelsäule und die Nackenmuskeln genau anschaut. Mir hat das damals unglaublich geholfen, aus dieser Angstspirale rauszukommen.
Kopf hoch, du bist nicht allein damit!

• x 1 #3

A
Ich danke euch erst mal für die Antworten, ja, natürlich kann das auch alles harmlos sein. Aber Problem ist auch in letzter Zeit, dass ich irgendwie vergesslich geworden bin
Und das macht dann einen schon Sorgen

Wie war es denn bei euch? War das auch immer einseitig oder betrifft das den ganzen Körper weil bei mir ist es zu 95 % einseitig und mal merke ich, dass Taubheitsgefühl in der Hand mal im Arm dann in letzter Zeit sehr oft auf der Kopfhaut sowie am Mundwinkel
Am hyperventilieren bin ich eigentlich nicht

Es kommt und geht mehrmals am Tag
Und ob das jetzt ein Taubheitsgefühl ist, ist schwierig zu sagen also so taub richtig war es eigentlich nie, sondern so ein kribbeln Gefühl oder halt Ameisen laufen Es ist wirklich schwierig zu sagen
Können Sie mir bitte genau beschreiben, wie es bei euch war ich sitze hier wirklich mit Lehder Angst vor einem Gehirntumor, weil ich ja auch zusätzlich noch irgendwie Gedächtnisprobleme habe aber das weiß ich Leider nicht, ob es am Stress liegt. Man könnte auch jetzt sagen es kommt alles von der Angst aber ich habe wirklich schon seit Jahren extrem Angst vor Krankheiten mir macht’s am meisten Angst, weil wirklich nur einseitig meistens ist

Schlaflose
Zitat von Angsthase1997:
Wie war es denn bei euch? War das auch immer einseitig oder betrifft das den ganzen Körper weil bei mir ist es zu 95 % einseitig und mal merke ich, dass Taubheitsgefühl in der Hand mal im Arm dann in letzter Zeit sehr oft auf der Kopfhaut sowie am Mundwinkel

Einseitig wäre ja kein Hinweis auf Hirntumor, sondern auf Schlaganfall.
So genau weiß ich das nicht mehr, wie es damals war, weil das über 30 Jahre her ist. Ich hatte Schauer, die mir über die Kopfhaut und Wangen liefen, meine Nasespitze und Lippen kribbelten und wurden taub, die vorderen oberen Schneidezähne waren taub, wie nach eine Spritze beim Zahnarzt. Und dann hatte ich noch taube Pobacken und taube Fersen.
Und wie schon gesagt, sind solche Missempfindungen absolut keine Symptome eines Hirntumors, schon gar nicht alleinige Symptome. Ein Hirntumor verursacht zunächst mal in erster Linie einen erhöhten Hirndruck, wodurch Kopfschmerzen vor allem im Liegen entstehen und meistens mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen oder auch Krampfanfälle. Und dann kommt es noch zu richtigen neurologischen Ausfallerscheinungen, je nachdem welcher Hirnbereich betroffen ist, z.B. Sehstörungen mit Doppelbildern oder Bildausfällen, ungleiche Pupillenreaktion, Sprachstörungen, Lähmungen u.ä.

An deiner Stelle würde ich mal regelmäßig Übungen zur Dehnung und Kräftigung der Nacken-, Rücken- und Bauchmuskulatur machen und schauen, ob sich nach 3-4 Wochen eine Besserung ergibt.

Peggy1
@Angsthase1997 hallo
Ich habe seit 2 Wochen die gleichen Probleme. War jetzt auch im Krankenhaus deswegen und wurde untersucht, auch Kopf und Hws MRT wurden gemacht und es kam nichts raus. Ich habe auch panische Angst davor das es was schlimmes sein könnte. Habe eine sehr große Krankheitsangst seit 26 Jahren. Ich nehme seit 3 Wochen Antidepressiva und habe sie jetzt wieder abgesetzt um zu schauen ob es daran liegt. Darf ich fragen ob du Tabletten nimmst?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore