Pfeil rechts

Mittnacht
Hallo ihr Lieben,

ich muss mich gerade mal ausheulen.

Vor zwei Tagen hatte ich in der Nacht einen ziemlich heftigen Kreislaufzusammenbruch. Das kam aus heiterem Himmel und obwohl ich den Zustand eigentlich kenne, denn ab und zu passiert das, wenn ich während der Nacht Krämpfe kriege und mit Durchfall zur Toilette muss, hat es mir dieses Mal wirklich Angst gemacht. Ich war kurz davor, den Rettungsdienst zu rufen, was bei mir schon was heißen will, doch leider konnte ich nicht sprechen und mich kaum bewegen, daher fiel diese Aktion flach. Nach einigen Minuten ging es mir auch schon wieder besser und ich konnte wieder einschlafen. Am nächsten Morgen bin ich ganz normal zur Arbeit gegangen.

Gestern war dann auch alles so weit in Ordnung, aber heute ist anscheinend kein guter Tag. Seit heute Vormittag habe ich immer wieder Anflüge von Kreislaufschwäche, was sich in Zittern, kalten Händen und leichtem Schwindel äußert. Ich muss oft zur Toilette, mein Darm scheint eine Party zu feiern, und ich bilde mir ein, schlechter sehen zu können als sonst. Das kann natürlich alles psychisch sein, vor allem, da sofort mein innerer Gedankenkreislauf startet, das kenne ich ja bereits. Nun habe ich nämlich wieder Angst, dass das die Vorboten eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts sein könnten, vielleicht bin ich ja irgendwo unterversorgt mit Blut und/oder Sauerstoff, was ist, wenn ich einfach umkippe, wie könnte ich nach Hause kommen, wer nimmt im Ernstfall meine Katzen.... aaaaah!

Ich weiß manchmal gar nicht mehr, wie ich die Symptome, die durch die Psyche verursacht werden, von denen unterscheiden soll, die tatsächlich von körperlichen Beschwerden stammen. Im Moment überfordert mich das tatsächlich.

03.05.2018 15:58 • 09.05.2018 #1


2 Antworten ↓


weltwunder
Vielleicht hilft es dir ein Tagebuch zu führen, in dem du notierst, was du erlebt hast, was du gefühlt hast und wie es dir körperlich ging? Dann könntest du vielleicht Zusammenhänge erkennen.

Bei mir ist es oft so, dass sich PMS sowohl auf mein psychisches, als auch auf mein körperliches Wohlbefinden schlägt. Und wenn man das dann noch mit sehr schwülem Wetter kombiniert, fährt mein Kreislauf auch sehr runter.

Hast du die Beschwerden denn, wenn sie häufiger auftreten, schon mal beim Arzt abklären lassen?

03.05.2018 19:00 • #2


Mittnacht
Liebes weltwunder,

zunächst mal: Ganz toller Nick!

Und danke für deine Antwort. Ich habe ein paar Tage darüber nachgedacht und ich glaube, mein momentaner Stress auf der Arbeit und meine emotionale Achterbahnfahrt könnten eventuell Auslöser sein.

Ich werde das weiterhin beobachten.

09.05.2018 13:44 • #3





Dr. Matthias Nagel