Pfeil rechts
22

CCAA
Hallo, ich bin neu hier und muss mich direkt einreihen in die lange Liste der Leute die zittern und zucken.
Ich somatisiere eigentlich schon seit ich denken kann mit so ziemlich allem was die Psychosomatik so her gibt.
Vor gut 2,5 Jahren wurde es schlimmer mit Rückenschmerzen, also der Schmerz drang verstärkt ins Bewusstsein und hat sich chronifiziert. Spritzen haben nicht geholfen und eigentlich gar nichts. Aktuell plagen mich verschiedene Schmerzzustände, knackende Gelenke, Muskelzucken, Schwächegefühle die teilweise wandern, Energiemangel und ne niedergeschlagene Körperhaltung, sowie eine unausgeglichene Innenwelt. beim Versuch das Schulmedizinisch abzuklären und viel Eigenrecherche wurde das alles parallel gefühlt schlimmer, ein organischer Befund fehlt, wobei ich auch nicht ultimativ durchdiagnostiziert wurde. Muskelzucken war in den Augen des Neurologen überschüssige Energie. Da ich mich für den Zustand meines Körpers irgendwie schäme, lebe ich bis auf die Arbeit recht zurück gezogen und alleine. Seit paar Tagen gehe ich wieder ins Gym zum training. ich hoffe das sich das Körpergefühl dadurch etwas bessert.
Vielleicht möchte ja jemand was dazu schreiben. Würde mich freuen

16.10.2021 14:45 • 17.10.2021 x 1 #1


15 Antworten ↓


S
Hallo u willkommen,

Das finde ich klasse, dass Du Dich zum Sport aufraffst. Respekt!

Schämen: ja, am Anfang meiner Depressionen habe ich mich auch dafür geschämt, weil ich das Gefühl hatte, dass ich es ganz alleine habe u irgendwie nicht belastbar bin.

Das war so vor 25 Jahren, heute ist es zum Glück alles offener mit psychischen Krankheiten, wenn auch noch nicht so, wie ich es mir wünschen würde aber mir geht es mittlerweile am Allerwertesten vorbei, ich hab mir das sicher nicht ausgesucht.

Mit Deinen Beschwerden kenne ich mich nicht so aus aber ich wollte nur kurz sagen, dass ich es toll finde, dass Du Dich zum Sport aufraffst

16.10.2021 15:51 • x 3 #2


A


Krank ohne Befund

x 3


CCAA
Vielen Dank für deine freundliche Antwort

16.10.2021 15:59 • x 2 #3


I
Bist du selber auf die Idee gekommen, dass deine Symptome psychosomatisch sind oder hat das ein Arzt diagnostiziert ?
Im Handwerk ist der Körper/Rücken/Gelenke ja auch stärker belastet als bei einem Schreibtischtäter.
Energiemangel und Niedergeschlagenheit konnen Depressionen machen oder sein.
Bist du denn schon länger Single ? Belastet dich Einsamkeit vielleicht ?
Wie alt bist du denn ?

16.10.2021 16:01 • x 1 #4


CCAA
Hallo, ja also die Ärzte erzählen ja gerne mal unterschiedliche Theorien die einen dann verwirren oder verunsichern. Ich wollte auch keine Überdiagnostik und diese diffuse Symptomatik ist ja oft bei den Psychosomatik-Patienten so. Ich dachte zwischendurch auch an eine neuromuskuläre Erkrankung, da ich aber relativ athletisch daher komme, war das schnell vom Tisch...
Die Heilpraktikerin sagt, dem ganzen Schlamassel liegt ein Entwicklungstrauma zugrunde (vernachlässigung etc)
Ja also die Trennung von Ex liegt schon paar Jahre zurück, seit 5 Jahren lebe ich alleine. Schön ist das natürlich nicht, aber egal. ich bin 34 und arbeite als Maler

16.10.2021 16:13 • x 1 #5


CCAA
Mein Therapeut sagt das sind energetische Störungen, emotionale Blockaden und so. Mein Hauptthema ist die Unverbundenheit Ich mache lieber alles alleine, weil man eh keinem trauen kann....

16.10.2021 16:21 • x 3 #6


I
Permanente Schmerzen machen einen ja auch irgendwann mürbe.
Warst du schon mal bei einem guten Physiotherapeuten, Osteopathen oder Chiropraktiker ?
Selbst wenn du mukulös oder gut trainiert bist, kann vielleicht eine Wirbelblockade vorliegen, nur so als Idee.

16.10.2021 16:28 • x 2 #7


I
Zitat von CCAA:
Mein Therapeut sagt das sind energetische Störungen, emotionale Blockaden und so. Mein Hauptthema ist die Unverbundenheit Ich mache lieber alles alleine, weil man eh keinem trauen kann....

Aha, du machst schon eine Therapie.
Das ist ja schon mal gut oder ein Anfang...

16.10.2021 16:31 • #8


CCAA
Ja ich war beim Chiropraktiker, aber mein Körper kann das was er neu justiert hat nicht halten.. bei Herr Kim (Youtube:Newksns) war ich, Akupunktur nach TCM und so weiter..
Viele die das haben glauben ja körperlich erkrankt zu sein, aber ich glaube selbst, dass es was seelisches ist, weil da auch irgendwas feststeckt an Emotionaler Grundschwingung... Als Teenager hab ich es betäubt, aber ich bin seit 14 Jahren clean, seit der Trennung ist der innerliche Schmerz omnipräsent

16.10.2021 16:39 • x 2 #9


I
Zitat von CCAA:
Ja ich war beim Chiropraktiker, aber mein Körper kann das was er neu justiert hat nicht halten.. bei Herr Kim (Youtube:Newksns) war ich, Akupunktur nach TCM und so weiter.. Viele die das haben glauben ja körperlich erkrankt zu sein, aber ich glaube selbst, dass es was seelisches ist, weil da auch irgendwas ...

Wieso kann dein Körper das nicht halten, was neu justiert ist ?
Dann rutscht der betreffende Wirbel immer wieder erneut raus ?
Kann man den nicht durch Muskelaufbau in dem Bereich halten ?
Naja, dann hast du ja auch schon einiges durch.

Hast du denn etwas was dir auf der Seele brennt ? Sprichst du darüber mit deinem Therapeuten ?

16.10.2021 16:46 • #10


S
Ich denke, Du bist mal sehr schlimm verletzt worden, weil Du Probleme mit dem Vertrauen hast.

Könntest Du in einer Therapie gut aufarbeiten, tut weh aber man kann dann abschließen und nach vorne blicken. Und dann hört der Schmerz auch auf, weil man es durchlebt hat und aufgearbeitet hat.

16.10.2021 16:55 • #11


CCAA
Ich würde sagen, weil ich geistig erschöpft bin und der Geist ist ja mächtig ist, was die Körperhaltung und Spannung und Koordination angeht. Von richtigen Luxationen weiß ich auch nichts, es ist eher ein Gefühl der Instabilität.. Meinem Therapeuten bin ich zu oberflächlich. Ihm gefällt irgendwie nicht was ich rein bringe, ich soll demnächst in eine Therapiegruppe, die er zusammen stellt.. danke für dein Interesse
Ja, meine Ex Partnerin hat eine diagnostizierte histrionische PS mit Borderline Tendenzen und die Mädels hinterlassen ja ganz gerne mal verbrannte Erde.....

16.10.2021 16:58 • x 2 #12


I
Für mich klingst du nicht oberflächlich, was du bisher geschrieben hast.
Wie lange bist du schon bei dem Therapeuten, sagt er dir rein menschlich zu ?
Klingt so, als wenn er mehrere Fliegen mit einer Klappe will, was die Gruppe betrifft.
Ich behaupte mal, das Einzelgespräche effektiver sind als Gruppengespräche.
Hast du schon mal über einen Therapeutenwechsel nachgedacht ?

16.10.2021 17:36 • x 2 #13


CCAA
Psychotherapie hilft irgendwie ja auch nur begrenzt, wenn die Problematik so tief verwurzelt ist, ich bin auch nicht so Verhaltensauffällig oder so, vielleicht etwas zu in mich gekehrt, aber sonst freundlich und zugewandt (solange man nett ist jedenfalls) Der Therapeut ist okay, weil er in der Nähe ist und die Termine mit meiner Arbeitszeit kompatibel sind. Die Gruppe soll dazu dienen, mich wieder etwas unter Menschen zu kriegen. Ich war letzte Woche mal in einer Selbsthilfegruppe (Sucht) aber ich hatte da so heftige Symptome bekommen, das ich richtig fertig war danach.

16.10.2021 17:48 • x 2 #14


TanjaDe
Hallo, mir geht es sehr ähnlich.
Ich habe seit langem Rückenschmerzen und zucke nun seit ein paar Wochen am gesamten Körper. Zwischendurch wurde noch mein Zeh taub und somit denken meine Ärzte an eine Verspannung der Rückenmuskulatur.
Seit ich viel Wärme meinem Rücken gebe, Muskelentspannungsübungen, täglich in die Badewanne liege und wieder mit dem Sport angefangen habe sind die Zuckungen und meine Rückenschmerzen stark zurück gegangen.
Leider noch nicht ganz aber es wurde besser.
Begleitend bin ich noch beim Fango, Osteopath, Physiotherapie und nehme auf anraten meines Arztes Vitamin B12 und Magnesium.
Ich bin seit einiger Zeit in Therapie, so richtig warm werde ich aber nie mit der Therapeutin.
Ich wurde in meiner Kindheit ziemlich vernachlässigt, mein Mann fing mich dann auf verletzte mich dann aber vor ein paar Jahren sehr und seitdem fingen bei mir auch immer wieder Symptome ohne Krankheitswert an.

Vielleicht probierst du auch etwas Wärme, Blackroll und etwas Rückenübungen.

17.10.2021 16:54 • x 1 #15


CCAA
Ja häufig spielen Selbstwerteinbrüche eine große Rolle in der Entstehung von gesundheitlichen Problemen. Ja, danke. Werde ich ergänzend nochmal mit in den Alltag integrieren mit wärme und Blackroll. Rückenübungen mache ich ja schon im Training

17.10.2021 17:55 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel