Pfeil rechts
3

L
Hey leute, könnte man 50 Liegestützen in einem zug schaffen wenn man koronare herzkrankheit hätte? Hab obwohl ich es schaffe trotzdem Angst.

03.12.2023 14:28 • 04.12.2023 #1


14 Antworten ↓


A
Wenn sowas diagnostiziert wurde, wird man Dir doch gesagt haben, was man darf und was nicht?
Ich glaube, dass dann auch sowas wie Kardio-Training verordnet wird.

03.12.2023 14:50 • #2


A


Sport machen mit koronarer Herzkrankheit?

x 3


Schlaflose
Zitat von Listerlinchen:
Hey leute, könnte man 50 Liegestützen in einem zug schaffen wenn man koronare herzkrankheit hätte? Hab obwohl ich es schaffe trz angst

Definitiv nicht. Selbst die meisten Leute, die nichts am Herzen haben, schaffen das nicht.

03.12.2023 15:52 • x 1 #3


HenryKlaus
Sie dürfen sich auf keinen Fall vom Arzt vorschreiben lassen, welche Art von Lebensstil Sie führen sollen. Vor allem bei Schlaflosigkeit, obwohl ich keine Herzprobleme habe, hat der Arzt für mich genau ausgearbeitet, wie ich auf eine bestimmte Art und Weise funktionieren muss, damit ich nichts gezwungenermaßen tue. Ich dachte oft, dass ich bei körperlicher Anstrengung einschlafen würde, aber das führte nur zu einer kurzen Stunde Schlaf, und dann starrte ich wie immer an die Decke.

03.12.2023 15:58 • #4


L
@HenryKlaus ich hab keine diagnostizierte khk ich hab aber immer druck auf der brust und atemnot also habe angst das ich es habe aber laut kardiologen ist alles gut aber kann man khk nicht nur mit einem katheter sehen?

03.12.2023 17:55 • #5


A
Zitat von Listerlinchen:
@HenryKlaus ich hab keine diagnostizierte khk ich hab aber immer druck auf der brust und atemnot also habe angst das ich es habe aber laut kardiologen ist alles gut aber kann man khk nicht nur mit einem katheter sehen?

Da reicht wohl ein EKG, um sowas zu erkennen. Wären dort Auffälligkeiten, hätte der Kardiologe weiteres veranlasst.

03.12.2023 19:02 • #6


L
@Allessch stimmt das wirklich? Meine ekgs sind laut Ärzten immer normal. Belastungs ekg vor 1 monat auch super

03.12.2023 19:17 • #7


A
@Listerlinchen Das hört sich doch gut an. Mach Dich nicht verrückt. Man muss es mit den Liegestützen ja nicht übetreiben. Kann ja auch vom Rücken kommen und dann legt man eben eine Pause ein.
Wenn Du einen Herzinfarkt hättest, würdest Du es definitiv merken und dann wird mit einem Katheter untersucht.
So eine Untersuchung ist immerhin auch ein Eingriff und warum also sowas machen lassen, wenn es nicht nötig ist.

03.12.2023 19:28 • #8


Oxuz
@Listerlinchen ich schaff nichtmal 20 akhi

03.12.2023 19:36 • #9


Afraid1992
@Listerlinchen ja, eine KHK sieht man nicht immer in einem EKG.. bei meinem Vater hat man nichts gesehen und bei ihm sind alle Leitungen dicht.
Aber dafür hatte er Brustschmerzen beim
Treppensteigen, starke Luftnot etc. Bei dir ist das mit 25 Jahren auch sehr unwahrscheinlich

03.12.2023 19:37 • #10


S
Hallo, mir geht es gerade ähnlich!
Ich war im Mai zum Belastungs-EKG, Langzeit EKG und Herzultraschall. Da war alles bestens. Ich bekam dann Druck auf dem Brustbein, ausstrahlende Schmerzen und brennen nach links und rechts. Nochmals, Herzultraschall und Ruhe EKG, alles super. Seit ein paar Tagen ist es wieder so schlimm,dass ich dauernd Panikattacken bekomme und überlege ins Kh zu fahren.. allerdings ist es so, wenn ich ganz gerade liege geht alles super. Ich setze mich auf, dann geht der Druck los. Und ein beklemmungsgefühl gepaart mit Panik.

03.12.2023 19:39 • x 1 #11


L
@Afraid1992 ja aber ich hab eine vergangenheit mit viel rauchen aber auch eigentlich immer viel sport gemacht.
Ich hoffe dieser druck kommt einfach nur von der brustwirbelsäule

03.12.2023 20:24 • #12


L
@Oxuz das ding ist wo es mir gut ging habe ich auch nur 30-40 geschafft aber jetzt wo es mir so schlecht geht schaffe ich aufeinmal 50stück und ich mache momentan seit über 2 monaten nicht mehr richtig training

03.12.2023 20:25 • x 1 #13


marialola
So, nun hör mal bitte zu.

40 Liegestütze täglich schützen vor der koronaren Herzkrankheit!

Aus den USA gibt es eine hochinteressante und wichtige Studie.
Die besagt sogar, dass es für die Prognose einer künftigen Herzerkrankung eine Methode gibt, die wesentlich effektiver und zuverlässiger ist, als kardiologische Untersuchungen:

Man hat Männer gebeten, 40 Liegestütze zu machen.
Diejenigen, die das schafften, von denen konnte man mit Sicherheit voraussagen, dass sie in den nächsten Jahren vor einem Herzinfarkt geschützt sind!
Die das nicht schafften, waren hingegen gefährdet.
Und die Studie bestätigte dies in Folge weiterhin.
Man empfahl sogar, diese einfache Methode anstelle kardiologischer Untersuchungen einzusetzen.

Das kann man googeln, ich stieß darauf, weil ich selbst wissen wollte, wie viele Liegestütze man als sportlich begeisterter Mensch schaffen sollte.
Wenn jemand Probleme mit den Herzkranzgefäßen hat, der schafft keine zehn.
Denn das ist ein enormer Druck auf den Brustkorb und die darin befindlichen Organe.
Früher wurde Herzpatienten daher sogar von Kraftsport abgeraten und nur lockeres Ausdauertraining empfohlen.
Das hat man in jüngster Zeit revidiert und rät inzwischen sogar Herzpatienten zu Kraftsport, allerdings nach Absprache mit dem Arzt.

Also ehrlich, 50 Stück sind schon eine enorme Leistung.
Wenn du das beibehältst, bist du vor einer KHK bestens geschützt!
Glückwunsch!

04.12.2023 11:26 • #14


HenryKlaus
Wie andere schon sagten, müssen Sie Nachforschungen anstellen und herausfinden, was das Problem in Ihrem Fall ist. Es ist unmöglich, eine solche Frage ohne Nachforschungen zu beantworten. Schmerzen in der Brust könnten einfach von Bewegungsmangel, Wirbelsäulenerkrankungen oder mangelnder Bewegung herrühren. Was die Schlaflosigkeit betrifft, so weiß ich, dass mir ein Therapeut, ein Neurologe und ein Psychologe Ratschläge zur Art der körperlichen Betätigung und Bewegung gegeben haben.

04.12.2023 18:22 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel