App im Playstore
Pfeil rechts
3

hey Leute,

ich mache mir echt langsam Gedanken und fühle mich manchmal so dumm ….

Ich habe oft konzentrationsschwächen, die nicht mehr normal sind

Heute hat mich mein Arzt gefragt wann ich die Ausbildung begonnen habe. Konnte sagen an welchen Tag und Monat es war aber das Jahr hab ich total vergessen…. Das war mir so unangenehm. Ich stand da 3 min und hab ernsthaft überlegt, weil mir das Jahr nicht eingefallen ist obwohl ich die Ausbildung doch erst vor 2 Jahren begonnen habe ‍️‍️‍️‍️ Erst hab ich 2024 gesagt dann 2022 dann 2023… also mein Kopf hat so krass abgeschaltet in diesen Moment … ich hatte auch einen stressigen Tag und mega Kopfschmerzen…

Ich muss aber echt an mir arbeiten nicht direkt an mir selbst zu zweifeln… fühle mich oft nicht gut genug, und bekomme direkt komplexe wenn etwas passiert…

Und das mit dem Jahr war mir so krass unangenehm, dass ich mir bis jz Gedanken mache …

07.02.2025 17:24 • 07.02.2025 #1


@Lololo34
Seit ich Ängste und Depressionen habe, sind solche Aussetzter bei mir auch normal geworden. Neulich war ich der festen Überzeugung das wir das Jahr 2015 haben, früher hätte ich so wie du auch den ganzen Tag darüber nachgedacht, mittlerweile kann ich mich sehr gut davon abgrenzen und ich denke mir halt - passiert jedem mal
Ich finde du brauchst deswegen garkeine Komplexe haben und du hast dir ja schon ein Ziel gesetzt und wirst daran arbeiten - genau richtig!

A


Konzentratiosschwäche Peinlichkeit

x 3


Ich bin ich letzter Zeit auch etwas durch den Wind.

Aber das Problem mit dem Erinnern unter Stress und/oder Druck kenne ich.
Ich vergesse innerhalb von Sekunden, um welche Uhrzeit ich einen Termin hatte, wenn ich mich irgendwo für einen Termin anmelden möchte. Dabei wusste ich den noch weniger Minuten vorher. Habe ihn sogar extra nochmal aufgesagt.
Das gleiche bei Apotheken - vergesse in dem Moment, wo ich dran bin, was man in so einer Situation nochmal sagen sollte.

Inzwischen schreibe ich mir bei Arztterminen auch alles als Notiz auf, was ich besprechen möchte. Es verschwindet, sobald ich mit dem Arzt reden muss.

Und von meinem Alter wollen wir nicht anfangen. Ich weiß seitdem ich 22 Jahre bin nicht mehr sicher, wie alt ich eigentlich bin.

Und das Jahr und das Datum von sowas wie Ausbildung? Da bin ich vollkommen raus.

Ich bin froh, wenn ich im Wochentag richtig bin.

In meinem Gehirn herrscht in den Sekunden / Minuten absolute stille.
Finde ich etwas unverschämt, wo es mich sonst nicht in Ruhe lassen kann. Nur dann, wenn ich es mal dringend brauche, da ist es ganz still.

Achja in einer Stresssituation, wie z.B beim Arzt, vergesse ich auch ganz gerne mal mein Alter wenn danach gefragt wird...

Ich persönlich denke, das ist völlig normal. Mir geht es auch öfters mal so. Wenn du sehr an dir zweifelst oder dir das sehr unangenehm ist, kannst du an deinem Selbstwert arbeiten. Gibt da auch tolle Bücher zb. Wenn dir das nicht reicht oder du das allein nicht kannst/willst empfehle ich dir eine Therapie.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore