Pfeil rechts

S
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu dabei und würde mich einfach über einen Austausch freuen. - Eigene Erlebnisse und Erfahrungen mit dem Thema Körper und Körperwahrnehmung, um gemeinsam Mut zu machen und einen besseren Umgang damit zu finden.

Vor guten sieben Jahren fing es bei mir mit einer Angst- und Panikstörung an, besonders die Angst vor Krankheiten. Über die Jahre ist viel Heilung passiert und ich habe diese ständig einnehmende Angst wie damals, nicht mehr so stark.
Dennoch ist mein Körper über die Zeit natürlich immer sensibilisierter geworden, was mir heutzutage manchmal noch Steine in den Weg legt.
Wie geht ihr mit dieser Sensibilisierung um ? Bei jeder Treppe den Herzschlag zu spüren, nachts vor dem Schlafen gehen jede kleine körperliche Regung zu fühlen?

Viel Sport und Gedankentraining, um ein stark schlagendes Herz wieder als 'normal zu sehen vielleicht?

Eure Ideen und Meinungen sehnsuchtsvoll
und neugierig erwartend,

Sonnenblumenkerne

01.11.2017 04:28 • 02.11.2017 #1


koenig
Sport ist gut. Ignorieren, wenn es geht. Ablenken. Das Vertrauen in sich aufbauen.

01.11.2017 07:37 • #2


A


Körpersensibilisierung

x 3


I
Mir geht's genauso! Ich spüre gefühlt jeden winzigsten Prozess in meinem Körper, Verdauung, Herzschlag, Härchen die sich aufstellen, Hitze, Kälte, alles wird doppelt und dreifach wahrgenommen. Leider kann ich damit auch noch nicht wirklich gut umgehen, sage mir aber immer, dass, solange sich, was auch immer ich fühle, nicht unangenehm anfühlt, ich also keine Schmerzen habe etc., es nichts Schlimmes ist. Das Herz muss ja schlagen. Und die Verdauungsorgane müssen verdauen, usw. Was koenig geschrieben hat, war sehr gut: Letztendlich braucht man Vertrauen in sich selbst. Leider habe ich das in fast keiner Hinsicht...

02.11.2017 20:36 • #3


koenig
Aber das kannst du aufbauen und festigen.

02.11.2017 21:05 • #4





Dr. Matthias Nagel