Pfeil rechts
6

Selinamou
Hallo liebes Forum,
Ich wollte euch mal fragen wie sich eure Brust so anfühlt ?

Gerade an der rechten Achsel und bisschen am Dekolleté habe ich super viele so „Kieselstein“ Knötchen .
Ist das normal ? Es fühlt sich an wie tausende Mini knoten .
Auf der linken Seite ist es nicht so extrem .

Generell habe ich sehr knotiges Gewebe . aber was mir Sorgen macht
Wieso rechts viel mehr als links ?
Ich kann garnicht unterscheiden was knoten, Gewebe ofer drüsen sind



Danke für eure Antworten


Kennt sich jemand aus ?

06.03.2023 22:08 • 14.04.2023 x 2 #1


9 Antworten ↓


Selinamou
Niemand?

06.03.2023 23:20 • #2


A


Knotige Brust

x 3


Butterfly-8539
Was hast du denn seit gestern noch so alles an deinem Körper festgestellt, was dich besorgt?
Das ist aber ganz schön viel.

07.03.2023 01:15 • #3


Selinamou
@Butterfly-8539 Oh ich habe so viele Baustellen die mir Angst machen könnte glatt ein Buch schreiben ..

07.03.2023 01:17 • #4


Butterfly-8539
Du bist noch so jung, da ist das alles immer noch in ständiger Entwicklung. Es kann sich lange anfühlen wie eine Scheibe, dann wie Knötchen, sie kann spannen....................
Das Gewebe ist oft in dem Alter härter und knotiger. Im Alter läßt das alles etwas nach.
Wenn du deine Tage hast, kann es wieder anders sein. Sie verändert sich ständig.

07.03.2023 01:19 • #5


N
Hallo,

Du darfst die Brust niemals in der zweiten Zyklushälfte abtasten. Da bekommt man wirklich Angst. So viele Knoten, die in der Brust sind, kann man so schnell fehldiagnostizieren. Ich war mal panisch bei einer privaten Frauenärztin, weil die die einzige war, die am selben Tag noch einen Termin frei hatte, weil ich einen kleinen verschiebbaren Knoten getastet hatte. Sie bekam noch am selben Tag einen Termin bei der Mammografie für mich und dort stellte sich heraus, dass der Knoten eine Zyste war und ich noch drei weitere habe. Die Ärztin schaute mich verwundert an, warum die Frauenärztin das nicht selbst herausgefunden hätte. Mit meiner eigenen Frauenärztin vereinbarte ich, dass ich meine Brust nicht mehr abtaste, weil ich einfach nur noch Panik schiebe und mich bei meiner jährlichen Kontrolle ganz auf sie verlasse. Dagegen hatte sie nichts einzuwenden, meinte aber, dass man am besten eine Woche nach Beginn der Periode tasten kann. Was ich damit sagen will, es sind so viele Knötchen und was weiß ich in der Brust, die einem Angst machen, weil man nicht zwischen Gewebe und Knoten unterscheiden kann. Es ist ja auch auf beiden Seiten unterschiedlich. Genau wie die Brüste unterschiedlich groß sein können. Ich konnte mein Kind z. B. auf der einen Seite super stillen, auf der anderen nur schwer.

Liebe Grüße
Nicky

07.03.2023 21:55 • x 2 #6


Selinamou
@Nicky2 darf ich fragen wie sich den Zysten anfühlen ?
Ich hatte vor kurzem meine Periode, deswegen habe ich getastet ..
Meine rechte Brust fühlt sich so viel anders an als meine linke ..
Ich kann da auch absolut nicht mehr unterscheiden was was ist ..
Aber nicht tasten geht auch nicht weil ich zu viel Angst habe dass etwas zu spät erkannt wird .
Teufelskreis!

07.03.2023 21:59 • #7


N
@Selinamou Es war wie einer kleine Minikugel, die sich beim Draufdrücken verschoben hat. Wenn sich etwas unter der Haut verschiebt, ist es nichts schlimmes. Die Ärztin bei der Mammografie meinte, dass jede Frau Zysten in der Brust hat, die kommen und gehen.

07.03.2023 22:05 • x 2 #8


Schlaflose
Zitat von Selinamou:
@Nicky2 darf ich fragen wie sich den Zysten anfühlen ? Ich hatte vor kurzem meine Periode, deswegen habe ich getastet .. Meine rechte Brust fühlt sich so viel anders an als meine linke .. Ich kann da auch absolut nicht mehr unterscheiden was was ist .. Aber nicht tasten geht auch nicht weil ich zu viel Angst habe ...

Ich habe Zysten in der linken Brust, schon seit über 20 Jahren. Sie liegen direkt unter der Haut neben der Brustwarze. Die eine ist sehr gut tastbar und fühlt sich an wie eine Erbse, ganz glatt und flutscht auf Druck mit dem Fingernagel unter der Haut weg. Und sie tut weh, wie ein Pickel beim Ausdrücken, also ein ziehender Schmerz. Manchmal tut sie auch von selbst weh.

08.03.2023 08:14 • #9


S
Zitat von Schlaflose:
Ich habe Zysten in der linken Brust, schon seit über 20 Jahren. Sie liegen direkt unter der Haut neben der Brustwarze. Die eine ist sehr gut tastbar ...

Ich habe auch gerade unter der Haut an der Brust etwas verschiebbares. Verschiebbar bedeutet aber nicht, dass es dann komplett wo anders ist, wenn man drauf drückt, oder? Meins lässt sich verschieben, aber ist dann danach wieder an der gleichen Stelle. Oh man ‍️

14.04.2023 19:22 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel