Pfeil rechts
11

W
Hilfe ich habe wieder Panik!

Vor nun 9,5 Wochen hat man mir die Weißheitszahne (3) entfernt. Es läuft eigentlich alles super keine große Schmerzen nur ein leichtes Ziehen und drücken. Es ist etwas Kälteempfindlich seit der Zeit wenn ich Luft einziehe mit offenem Mund. Sonst aber keinerlei Probleme. Die Wunde ist auch fast zu das Loch ist noch ca o,5cm-1cm Tief. Nun habe ich etwas weißesa gesehen wenn ich mit der Zunge hingehe sticht es leicht sonst aber keinerlei Schmerzen. Nun habe ich wieder plöderweiße bei Dr Google geschaut und habe von Knochenreste gelesen. Ich bin schon wieder den Tränen nahe. Das kann doch nicht nach über 9 Wochen kommen sowas.

14.05.2016 16:44 • 22.05.2016 #1


laribum
Wo ist das Problem? Einfach Dienstag zum Zahnarzt gehen. Der sieht aber auch nach dem ziehen ob sich noch was in der Wunde befindet.

14.05.2016 18:11 • #2


A


Knochenreste in Zahnwunde

x 3


W
Ich habe pannische Angst das es heißt man muss die Wunde wieder komplett aufmachen und alles fängt von vorne an.

14.05.2016 18:13 • #3


Wickie2x
Hallo. Ich Arbeite beim Zahnarzt. Es gibt auch eine Art wundsekret was weiß aussieht. Das würde bedeutet es heilt gut. Könnte sein das es also ganz harmlos ist. Sollte es doch ein knochenstück sein, brauchst du dir auch keine sorgen machen. Meistens stößt der Körper das ab, sollte er das nicht tun müsstest du in der tat wieder zum Zahnarzt. Das zu entfernen ist aber keine große OP und keinenfalls mit der Entfernung zu vergleichen.

14.05.2016 22:09 • x 1 #4


W
Hallo wickie2x

muss man dann die ganze Wunde wieder aufmachen? Kann es nun nach 2,5 Monate überhaupt noch Knochen sein? Ist das warscheinlich oder unwahrscheinlich?

14.05.2016 22:12 • #5


Wickie2x
Das kann ich ohne zu wissen wie die OP war schlecht/ bis garnicht beurteilen. Grundsätzlich kann es schon passieren das ein Splitter abplatzt. Hat der Zahnarzt aber ein Verdacht wird normal ein Röntgenbild gemacht, damit kann man sowas ausschließen. Nach der Extraktion sieht man normal in der Wunder sehr genau ob da noch was ist. Darum ist es wahrscheinlicher das es einfach wundsekret ist. Kannst du nicht mal mit ner Pinzette fühlen ob es hart ist ? Und nein, man muss nicht die ganze Wunde wieder ''auf'' machen. Man würde das einfach raus ziehen und gut ist.... meistens brauch man nichmal ne spritze. Also mach dich nicht verrückt.

14.05.2016 22:19 • x 1 #6


R
Zitat von wima79:
Hallo wickie2x

muss man dann die ganze Wunde wieder aufmachen? Kann es nun nach 2,5 Monate überhaupt noch Knochen sein? Ist das warscheinlich oder unwahrscheinlich?

Wenn ein Zahn gezogen wird, vergewissert sich der Zahnarzt eigentlich, ob der gezogene Zahn auch vollständig ist, auch wenn es ein kaputter Zahn ist, sieht ein Zahnarzt anhand des entfernten Materials, ob etwas drin geblieben sein könnte. Große Sorgfalt wird dabei auf das vollständige Entfernen der Zahnwurzel gelegt. Es kann vorkommen, daß ein mini kleiner Zahnsplitter (meistens Zahnschmelz) ausversehen verblieben ist - aber das dürfte sehr selten vorkommen und wie @Wickie2x das schon schrieb, würde das beim Verheilen tatsächlich von der Schleimhaut Richtung Oberfläche geschoben und könnte wahrscheinlich mit einer speziellen Pinzette einfach herausgezogen werden, denn das Zahnstück kann ja nicht Wurzeln schlagen.

Hör auf zu googlen und geh am Dienstag doch einfach zur Kontrolle. Ist doch nichts dabei, den Zahnarzt mal drauf gucken zu lassen.

14.05.2016 22:28 • x 1 #7


Wickie2x
Genau so ist es. Mach dich nicht verrückt, wird harmlos sein

14.05.2016 22:29 • x 1 #8


W
Hallo Wickie2X und Reenchen

Die OP ist laut meiner Zahnärztin bestens gelaufen ich war in Vollnarkose. Sie sagte es wäre besser gewesen wie sie gedacht hat weil ich Raucher bin und Raucher in der OP oft husten. Das habe ich auch nicht gewusst das nman unter Vollnarkose bei einer OP husten kann. Ich hatte immer sehr sehr schlechte Zähne teils nur noch Ruinen. Wenn der Zahnarzt im ersten Gespräch schon von einer Sanierung redet weiss man ja wie es ausgesehen hat. Ich kann immer noch nicht normal essen ich würde so gerne mal wieder mit Mutter Essen gehen daran ist nicht im entfernteten zu denken. Immer die Angst Essensreste es entündet sich man muss die Wunde wieder aufmachen und alles geht von vorne los. Ich verabscheue mich inzwischen das ich die OP gemacht habe. Es dreht sich alles 24 Stunden am Tag um meine Zähne. Ich bin total am Ende.

14.05.2016 22:42 • #9


laribum
Also wenn du so eine Angst hast gibt es nur eine Arzt Reihenfolge. Erst Zahnarzt und dann Psychiater.

15.05.2016 13:39 • #10


W
DANKE laribum

15.05.2016 17:33 • #11


laribum
war das ironisch gemeint?

15.05.2016 20:59 • #12


Y
Hallo Wima79

Ich bin auch gelernte ZMA und will dir sagen das du dir keine Sorgen machen musst. Wenn es ein Knochenstück ist wird es sich von selbst abbauen( auflösen), das dauert nur einige Zeit. Aber wenn du Angst hast würde ich auch gleich nochmal zum Zahnarzt gehen und nachschauen lassen, das du dir keinen Kopf darum machst. Das schlimmere sind die Gedanken die deshalb kreisen und dich verrückt machen. Klarheit ist besser. Ist auf jeden Fall nix schlimmes.
Lg. Yamaha

15.05.2016 21:10 • x 1 #13


W
Hallo Yamaha FZ83


Danke für die lieben Worte.
Es ist vorher beim Zähne putzen rausgegangen es war kein Knochen man konnte es in den Fingernägel zerdrücken. Sonst muss man ja nichts machen man sieht nicht nur eine minimale Druckstellen wie eine Nadeldicke? Es tut auch nichts weh. Man sieht eben wenn man genau hinschaut das da wasie war.

16.05.2016 14:41 • #14


laribum
mach doch mal ein foto

16.05.2016 15:54 • #15


W
Hallo Yamaha FZ83

noch eine Frage an dich wie sieht das Wundsekret aus wo du gesagt hast?

17.05.2016 20:09 • #16


Angstmaus29
Da sind sicher keine Knochenreste drin geblieben da hätte man starke schmerzen
Das weiße sind keine Knochenreste das hat was mit der Heilung der Wunde zu tun ist sowas wie Schorf am besten dort nicht dran rum drücken oder ähnliches einfach in Ruhe lassen
Lass doch am besten nochmal deinen Zahnarzt drüber kucken auch wegen dem ziehen in den Zähnen wenn Luft dran kommt

17.05.2016 20:17 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Y
Das denk ich auch. Das ist ein ganz normaler Heilungsprozess. Ich würde mir keine Gedanken mehr darüber machen, das ist völlig normal. Oft sieht es viel schlimmer aus wie es ist. Solange du keine starken Schmerzen hast ist alles okay.
Lg. Yamaha

18.05.2016 12:25 • x 1 #18


W
Hallo Yamaha FZ83

meinst du man müsste jetzt nach 10 Wochen noch Angst vor Entzündungen haben? Ich drehe mit dieser Wunde noch durch bin schon in Therapie wegen Pannikatacken. Ich schaue dieses Ding 100 mal an und 100 mal sieht es anders aus. Meine Große Riesen Angst ist imer noch das es sich Entzündet und man die ganze Wunde wieder aufmacht und ich dieses Loch habe. Die Wunde ist jetzt noch ca 0,5cm bis 1cm Tief mehr eine Mulde wie ein Loch ich bin total verzweifelt mit diesem Loch.

18.05.2016 13:28 • #19


Angstmaus29
Das dauert bis das richtig verheilt ist das war eine große Wunde geht nicht von jetzt auf gleich brauchst dir aber keine Sorgen machen eine Entzündung kommt meist direkt danach und das sind höllische schmerzen da wärst du schon lange wieder beim Zahnarzt gewesen

18.05.2016 13:48 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel