App im Playstore
Pfeil rechts

K

Krissi1994
Mitglied

17
2
Hey,
Ich bin vor 5 Wochen mit dem rechten Fuß in einen halboffenen Kellerschacht getreten und bis zum Knie weggesackt. Dachte erst, dass es nur geprellt ist und bin dummerweise nicht zum Arzt gegangen. Ich konnte normal auftreten, aber es tat halt weh und ist rechts seitlich etwas blau geworden.

Nach 3 1/2 Wochen war ich dann beim Hausarzt und der hat durch Ertasten einen Kapselriss im Sprunggelenk festgestellt. Er meinte, dass ich da nichts machen bräuchte, da es von selbst zusammen wächst. Ich dürfte sogar weiter tanzen (Hip Hop und Zumba). Das habe ich vor der Diagnose leider gemacht. Mache es jetzt aber nicht mehr.

Jetzt habe ich morgen einen Termin beim Orthopäden und hab richtig Angst, dass da noch mehr passiert ist und ich evtl. operiert werden muss oder so.

Es tut jetzt nur noch ab und zu weh, aber gerade, wenn ich die Füße übereinander lege, tut es noch etwas weh und sonst auch ab und zu der Knöchel etwas oder oben drauf bzw. unten drunter.

Hätte man einen Bruch oder Bänderriss gemerkt?

Wann darf ich wohl wieder tanzen? Hatte jemand schon mal einen Kapselriss im Sprunggelenk?

09.03.2026 #1

Abendschein
Zitat von Krissi1994:
Hatte jemand schon mal einen Kapselriss im Sprunggelenk?

Ja, ich hatte mal einen. Bin dann noch damit arbeiten gegangen und konnte nicht mehr laufen. Der Fuß war ganz geschwollen und tat sehr weh. Nach Wochen bin ich dann zum Arzt gegangen und es wurde geröntgt. Da sagte man mir das ich einen Kapselriß habe. Jetzt brauchte man das nicht mehr operieren, es ist von alleine zusammen ´gewachsen.

K
@Abendschein Ich bin auch die ganze Zeit arbeiten gegangen. Dachte erst, dass es nur eine Prellung ist. War es bei dir auch so 5 Wochen her wo du zum Arzt gegangen bist? Und da konnte man es noch feststellen? Nur per Röntgenaufnahme oder wurde auch ein MRT gemacht? War es denn schon zusammengewachsen? Hätte man das sonst operiert?
Wie lange hattest du Probleme? Wann hast du wieder Sport gemacht?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore