Pfeil rechts

M
Folgendes ich messe täglich meinen Blutdruck mit einem Oberarmmessgerät. Läuft auch alles super. Hatte des öfteren pausen drin und öfters ein schnelles hintereinander piepen bis es wieder normal gemessen hat. Heute kam das schob wieder vor und er zeigte mir ein falsches Ergebnis. Messe dann immer am Hals mit ob mein puls regelmäßig ist. Da zeigt sich keine unregelmäßigkeit. Nun meine frage merke ich die Rhythmusstörungen nicht sondern nur das Gerät?! Oder habe ich Muskelzucken an ARM welches ich nicht merke?habe Angst vor Herzrhythmusstörungen. Wer kann mir was sagen?

28.08.2011 19:24 • 29.08.2011 #1


R
Vielleicht bist du beim messen sehr aufgeregt...ging mir auch immer so...deshalb hab ich mir das messen abgewöhnt...und mach es nur noch ganz selten

28.08.2011 19:31 • #2


A


Kann mir jemand helfen?!bitte!

x 3


M
Bin ich eigentlich nie

28.08.2011 19:36 • #3


M
Mein Arzt hat mir gesagt, dass Herzrhythmusstörungen bei Menschen relativ häufig auftreten.
Kein Grund zur Besorgnis. Wenn es zu unangenehm ist, kann man auch Tabletten dagegen einnehmen. Meine Mutter hatte auch Herzrhythmusstörungen / Herzklopfen. Sie nimmt jetzt ein Medikament und alles ist ok.

29.08.2011 10:30 • #4


M
Ich habe doch aber keine...

29.08.2011 10:56 • #5


M
na, es kann schon sein, dass Dein Blutdruckmessgerät unterschiedliche Werte anzeigt, wenn die Manschette um den Arm nicht richtig angelegt ist. Vielleicht fragst Du mal Deinen Arzt oder den Hersteller des Geräts?

29.08.2011 11:08 • #6


Christina
Hi,

selbst merkt man Herzrhythmusstörungen eigentlich nur, wenn sie richtig doll sind. Wenn du welche hast, wäre es eher zu erwarten, dass das Gerät sie anzeigt und du sie nicht bemerkst. Aber diese Pausen und schnelleren Pieptöne sind ein Stück weit normal, sagen also nicht unbedingt was aus. Überhaupt werben einige Hersteller zwar damit, dass die Geräte Rhythmusstörungen anzeigen, zur Diagnose sind sie aber nicht geeignet - dazu braucht's ein EKG bzw. ein Langzeit-EKG.

Aus meinen Beobachtungen kann ich sagen, dass bei meiner Mutter und bei mir (beide ohne Herzrhythmusstörungen) beim Messen auch immer mal kleine Pausen auftreten, dass das aber in einer ganz anderen Liga spielt als die Piepverläufe bei meinem Vater, als er akute Herzrhythmusstörungen hatte.

Liebe Grüße
Christina

29.08.2011 18:22 • #7





Prof. Dr. Heuser-Collier