App im Playstore
Pfeil rechts
9

Celinamary

Celinamary
Mitglied

1254
17
923
Ich habe seit sehr langer Zeit fast täglich Kopfschmerzen und komme langsam an meine Grenzen. Manchmal fühlen sie sich migräneartig an, manchmal eher wie Spannungskopfschmerzen aber ich kann es einfach nicht klar einordnen.
Klassische Spannungskopfschmerzen sollen ja eher drückend und gürtelförmig sein und oft vom Nacken kommen. Ich habe aber kaum Nackenschmerzen. Meine Kopfschmerzen sind oft stechend, manchmal auch drückend, und die Stelle wechselt ständig.
Manchmal habe ich sogar eine Aura, was ja eher für Migräne spricht. Gleichzeitig hatte ich früher nie häufig Migräne und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich jetzt jeden Tag Migräneanfälle habe. Das erscheint mir einfach unrealistisch. (Aura kommt echt nur 2 mal im Jahr oder so)
Es gibt nur ganz selten Tage ohne Kopfschmerzen, und selbst dann fühlt es sich eher wie Glück an als wie Normalität. Die Art der Schmerzen verändert sich ständig, manchmal sind sie ähnlich, manchmal komplett anders.
Das Ganze macht mich wirklich langsam verrückt, und ich weiß nicht mehr, was ich davon halten soll. Geht es jemandem ähnlich oder hat Erfahrungen mit psychosomatischen Kopfschmerzen, die sich so wechselhaft zeigen?
Oder wie merke ich ob es überhaupt psychosomatisch ist ? Dazu muss ich noch sagen brechen meine Weisheitszähne immer ein Stück durch was ich aber kaum merke. Arzt meint trotzdem die haben kein Platz, aber ich denke das würde sich dann auch eher drückend anfühlen und sich im Kiefer bemerkbar machen. Freue mich über jede Antwort .

05.01.2026 x 2 #1

11 Antworten ↓

Kreislaufkönig
@Celinamary,
Das tut mir sehr leid zu lesen, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie zermürbend das ist.
Mir geht es in vielem ähnlich, und du bist damit definitiv nicht allein.
Ich leide selbst schon lange unter Kopfschmerzen, die sich kaum eindeutig einordnen lassen. Was du beschreibst – dieses Wechselhafte, mal stechend, mal drückend, ständig an anderen Stellen – kenne ich nur zu gut. Gerade das macht einen ja irgendwann wahnsinnig, weil man nie „durchblickt“, was es jetzt eigentlich ist.
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass an Tagen, an denen ich innerlich den ganzen Tag extrem angespannt und verängstigt bin, abends oft sehr heftige Kopfschmerzen kommen. Die können richtig stark sein, verschwinden dann aber auch relativ schnell wieder. Das hat mir irgendwann gezeigt, wie krass sich Stress, Angst und dauerhafte innere Anspannung körperlich entladen können.
Was du schreibst mit den wenigen schmerzfreien Tagen, die sich eher wie Glück als wie Normalität anfühlen, trifft es leider sehr genau. Genau dieses Gefühl kenne ich auch, und das allein zeigt schon, wie belastend die Situation ist – psychisch wie körperlich.

x 1 #2

A

Jeden Tag andere Kopfschmerzen

x 3

Schlaflose
Zitat von Celinamary:
Meine Kopfschmerzen sind oft stechend, manchmal auch drückend, und die Stelle wechselt ständig.

Genau das ist typisch für Spannungskopfschmerzen. Ist bei mir jedenfalls immer so. Mal schießt der Schmerz am Hinterkopf ein, mal an der Stirn, mal oben, mal an den Schläfen. Das wechselt teilweise sekündlich.

x 1 #3

F
Zitat von Celinamary:
Ich habe seit sehr langer Zeit fast täglich Kopfschmerzen und komme langsam an meine Grenzen. Manchmal fühlen sie sich migräneartig an, manchmal ...

Hast Du mal deine Sehstärke untersuchen lassen? Vielleicht brauchst du ne Brille? Bei mir zeichnet sich ein Brillenwechsel meist mit Spannungskopfschmerzen an.

Celinamary
@Fluschi ja habe ich tatsälich schon 2-3 mal in letzter Zeit. Zweimal war alles gut hab ich den Test bestanden und zuletzt haben die gesagt das ich 1-2 Aufgaben nicht erkennen konnte. Was ja auch irgendwie normal ist da ich durch das Nervensystem ständig verschwommen sehe ich glaube da hilft leider keine Brille Sad hab auch mal all möglichen Stärken zum Spaß aufgesetzt auch die wenigste und ich habe immer schlimmer gesehen als ohne

F
Zitat von Celinamary:
@Fluschi ja habe ich tatsälich schon 2-3 mal in letzter Zeit. Zweimal war alles gut hab ich den Test bestanden und zuletzt haben die gesagt das ich ...

wie sieht es bei Dir am Kiefer aus? Ist die Muskulatur verspannt?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Celinamary
@Fluschi ich kann das nicht so gut beurteilen mir tut da Nix weh nur manchmal vielleicht etwas. Meine Weisheitszähne müssen auch raus weil die kein Platz haben. Aber da hab ich fast nie Beschwerden nur alle 4-5 Monate mal eine Entzündung wenn die wieder ein Stück durchbrechen. Ich kümmere mich im Moment das die rausgenommen werden

Celinamary
Schon wieder Kopfschmerzen

meryem
Hallo,
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch so gut wie jeden Tag Kopfschmerzen.
Mal Migräne - artig. Mal rechts mal linke Seite. Heute hatte ich einen Tag mal keine. Ansonsten seit Weihnachten durchgehend.
Ich bin auch sehr verspannt in letzter Zeit, also mehr als sonst. Aber es beeinträchtigt schon sehr, ich möchte natürlich auch nicht jeden Tag Medis nehmen. Was machst du gegen die Schmerzen?
Ich habe dazu auch neurologische Symptome, wie Sehstörungen und Kribbeln. Es macht sehr Angst auch. Morgen muss ich wieder arbeiten und hoffe das es schmerzfrei geht.
Lg

x 2 #9

Celinamary
@meryem ich habe auch Sehstörung bzw. manchmal eine Aura und ich sehe durchgehend verschwommen. Gegen die Schmerzen mache ich Nix. Keine Schmerzmittel. Nur Schlaf und manchmal irgendwelche Übungen die gegen spannungskopfschemrzen helfen. Bringt aber meistens Nix weil es halt Migräne artig ist und meist einseitig .

x 1 #10

meryem
Manchmal hilft mir Pfefferminzöl ganz gut.
Aber wenn es dann klopfend wird, geht nur noch Iboprofen. Hast du auch Probleme mit der Hws? Das habe ich auch und natürlich wirklich Angst das es was schlimmes ist, wie ein Tumor. Ich hatte mal ein MRT vom Kopf als ich 16 war. Seitdem nicht mehr.
Lg

x 1 #11

Butterfly-8539
Zitat von Kreislaufkönig:
@Celinamary, Das tut mir sehr leid zu lesen, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie zermürbend das ist. Mir geht es in vielem ähnlich, und du bist damit definitiv nicht allein. Ich leide selbst schon lange unter Kopfschmerzen, die sich kaum eindeutig einordnen lassen. Was du beschreibst – dieses Wechselhafte, mal ...

Habe darüber vor Jahren geschrieben, da ich chronisch davon betroffen bin. Die Halswirbel sind meist die Ursache wenn starker Dauerstreß auf Jahre..........................
Bei mir war der Atlas, sowie Wirbel zwei und drei die Hauptursache. Verschobene, bzw. blockierte Wirbel. Trotzdem sollte ein CT des Kopfes durchgeführt werden, um im Gehirn Ursachen auszuschließen.
Hatte viele Jahre Dauerkopfschmerzen vom Feinsten. Besonders in Sitzhaltung am PC mit viel Verantwortung, Schnelligkeit................... wurde es schlimm. Am Abend nach der Arbeit war Ende im Gelände. Für nichts mehr zu gebrauchen. Nur noch hingelegt mit Wärme und Schmerzmittel. Konnte oft nicht mal mehr liegen, da der Atlas solch schwere Schmerzen auslöste. Selbst beim Autofahren in Kurven als Beifahrer, dachte ich der Kopf fällt ab, da ich ihn nicht mehr ohne Stütze mit den Händen halten konnte. Auch auf dem Fahrrad auf holprigen Wegen war es furchtbar schmerzhaft.
Es gibt unterschiedliche Arten von Kopfschmerzen, doch meist vergeht es nicht komplett von alleine. Das bedarf Übungen, oder Behandlungen von Fachärzten. Leider findet man heutzutage kaum noch welche die sich damit gut auskennen.
Migräne ist wieder eine andere Art, bei der meist nur abdunkeln der Räume und hinlegen hilft.
Bei Migräne und HWS Atlasblockaden kommt es meist zu Sehstörungen. Bei HWS 2 und 3 zu Schwindel, Ohrensausen, Übelkeit, Erbrechen......................................

x 1 #12

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore