Pfeil rechts

V
HI ihr,

ich hab immer so kleine Anfälle/ Attacken (wie ich sie nenne). Es dauert nur einen Atemzug und mir wird irgendwie komisch. Manchmal kribbeln auch die Finger. Und der Gedanke etwas stimmt mit mir nicht ist sofort da (und geht auch leider nicht mehr weg). Ich habe jetzt begonnen mit aufzuschreiben wann es immer war (also nur Tag und Uhrzeit). Meint ihr das ist hilfreich?
Auf der einen Seite denke ich schon, da ich so z.B. sehe Cool, die letzten 7 Tage davor war nix- auf der anderen Seite sehe ich aber auch das die Woche vorher fast täglich z.T. bis 3x so ein kleiner Anfall war.
Das komisch ist auch, dass der Anfall an sich nicht weiter schlimm ist (wie ein kleiner Schock, oder eine Paniksekunde), aber er kommt oft unerwartet.

Ich versuche mir immer vorzustellen es ist wie eine Seifenblase die irgendwann platzt- eben auhc viel später wenn ich mir gerade gar keine Gedanken mache (über meinen Herzschlag, evtl. Krankheiten etc).

Kennt ihr das auch? Was meint ihr zu dem Aufschreiben?

Viele Grüße
Ven

30.07.2009 16:12 • 30.07.2009 #1


P
Schwierige Frage.
Wenn es dir hilft- notiere die Attacken.
Ich selber würde es nicht tun.
Ich finde, die Gefahr ist zu groß, dass man sich dann zu sehr auf die Attacken konzentriert, ihnen wird damit zu viel Raum eingeräumt im Leben. Außerdem macht das, finde ich, nur Sinn, wenn man auch dazu notiert, was man da gerade gemacht hat, wie der Tag so war -um heraus zu finden, worauf man mit Attacken reagiert.
Das ist aber dann wiederum viel zu viel Arbeit, und die so verwendete Zeit kann man auch viel Schöner nutzen
Hab mir auch mal überlegt, das zu notieren, mich dann aber aus oben genannten Gründen dagegen entschieden.
Aber jedem hilft was Anderes, um damit fertig zu werden.

Alles Gute,
Pilongo

30.07.2009 17:08 • #2


D
Hallo Ven,

mir geht es recht ähnlich. Denke das Aufschreiben frustet noch mehr, weil Du Dich noch mehr damit beschäftigst. Ich würde es lassen... Bin sowieso nicht so der Statistik-Freund

Das mit der Seifenblase ist eine gute Vorstellung. Ich denke ist sind einfach so die inneren Dialoge, die man so über den Tag führt. Manchmal erwische ich mich dabei und schwups ein paar Sekunden später sind die geliebten Herzstolperer da... Dann noch ein bisserl drüber nachdenken und es wird noch schlimmer - schon ist man in der schönsten Spirale...

Drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird. Ich versuch' es manchmal mit Humor - sag' mir dann einfach es ist die verdammte Schnappatmung - Schätzilein - Du weißt schon, ich meine den Herrn aus Grevenbroich...

Liebe Grüße
Olli

30.07.2009 19:27 • #3





Prof. Dr. Heuser-Collier