App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

C

chaosinside
Mitglied

64
Danke erhalten:
24
Was habt ihr für zwänge, was hilft Euch?

02.03.2026 #1

11 Antworten ↓

KiraStuttgart26
Hallo .. ich habe auch einen Beitrag dazu verfasst .
Ich habe so etwas wie einen „Kontroll Fummeln „ wenn ich irgendwo eine Unregelmäßigkeit, an welcher stelle auch immer, finde . Lymphknoten , Muskel einseitig dicker oder auch was Im Mund / Rachen was auf der anderen Seite nicht ist. Es ist sogar der Hauptreiber meiner Hypochondrie . Ich kann nicht aufhören zu vergleichen und abzutasten bis es buchstäblich schmerzhaft und Knallrot ist ..
wenn ich einen guten Tag hab fang ich garnicht erst an und habe lange Phasen ohne Probleme, bei schlechten Tagen gehts bis fast zur Panik. Wie äußert es sich bei dir ?

x 1 #2

A

Ist hier noch Jemand mit hypochondrischen zwängen?

x 3

KiraStuttgart26
Leider hilft mir häufig nur eine ärztliche Abklärung am
Liebsten mit bildgebung ( Ultraschall , MRT ..) hab aber schon Erfolge gehabt und es einfach ignoriert und irgendwann dann vergessen mich darum zu kümmern

Joelle76
Ich kontrolliere meine Körper auch durchgehend. Komme davon einfach nicht los.. jedes neue Symptom ist gleich das Schlimmste bei. Wobei ich mir jetzt sicher bin, dass es keine Hypochondrie ist sondern eine Krankheitsangst durch meine KPTBS und PTBS ... Macht es nicht leichter für mich, aber verständlicher...

x 1 #4

Julychka
Ich wiege mich oft...mal mehr mal weniger. Kommt drauf an wie groß die Ängste sind. Ich taste sehr oft, insbesondere die Brust und ich schaue mir sehr oft in den Mund und muss mir stets meinen Stuhlgang anschauen.

Was mir in diesen Momenten konkret helfen könnte, weiß ich noch nicht. Daran arbeiten meine Therapeutin und ich gerade.

J
@KiraStuttgart26 Oh dieser Kontrollzwang kenne ich so gut, es ist einfach nur ermüdend. Ich denke in so einer Phase dann auch immer an nichts anderes mehr. Ich erlaube mir dann auch tatsächlich keine positive Laune/Gefühle, warum das so ist, weiß ich leider nicht so genau. Ich nutze aber natürlich meine guten Phasen immer voll aus, die Phase in der es mir gut geht und meine Angst mich nicht im Griff hat.

x 1 #6

K
Hier noch Einer.
Egal wo es zwickt, wenn ein Blutwert leicht drüber ist wird gegoogelt, was kann es sein. Natürlich weis ich, dass es alles sein kann, was man dann zu lesen bekommt.
Neue Situation und es wird erneut gegoogelt ..... 😡😡😡

Julychka
Oh ja, das mit dem googeln ist bei mir auch schlimm. Beziehungsweise bin ich auf ChatGPT umgestiegen, da kann man sein Symptom genauer erklären und man bekommt eine genauere Antwort. Meine Therapeutin sagt ich soll meine Aufmerksamkeit auf andere Dinge richten wenn ich wieder dem Drang zum googeln verspüre und die Angst riesig ist aber das ist unwahrscheinlich schwer sich keine Rückversicherung zu holen. 😒

iquique
Ich habe halt häufig wechselnde unklare Symptome, und dann google ich auch immer, was das sein könnte (meistens kommt heraus: Krebs oder etwas anderes Unheilbares). Mal schmerzen die Seiten ("oh nein, die Nieren!"), oder das Knie ("Panik, schwere Arthrose"), oder der Bauch ("die Bauchspeicheldrüse"), oder der Fuß ("Ich werde bald gar nicht mehr laufen können..."), etc.

Zum Glück verschwinden die Symptome nach einer Weile wieder, und ich vergesse es dann auch nach einer Weile.

D
Zitat von Julychka:
das ist unwahrscheinlich schwer sich keine Rückversicherung zu holen.

Problem ist ja, dass man nur die Hoffnung der Rückversicherung hat.
Man googelt ja, um etwas zu lesen, was einen beruhigt a la "dann kann ich das nicht haben"
Stattdessen liest man Infos, die man nicht einordnen kann und verunsichert noch mehr

x 1 #10

H
Ich „spüre“ meinen Körper sehr. Links ein Knubbel? Dann suche ich durch drücken etc. bis ich rechts das gleiche finde. Ich bin überwachsam. Taste sehr viel an mir herum. Blick in die Toilette nach Stuhlgang ist selbstverständlich.

J
@Hascherl123 genauso geht’s mir auch. Ich muss immer alles überprüfen, ob es symmetrisch ist, sprich links muss sich genau so anfühlen wie rechts, andersrum genau so. Es ist super belastend.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore