App im Playstore
Pfeil rechts

C

chaosinside
Mitglied

145
60
24
Siehe oben.
Was habt ihr für zwänge, was hilft Euch?

21.02.2026 #1

3 Antworten ↓

KiraStuttgart26
Hallo .. ich habe auch einen Beitrag dazu verfasst .
Ich habe so etwas wie einen „Kontroll Fummeln „ wenn ich irgendwo eine Unregelmäßigkeit, an welcher stelle auch immer, finde . Lymphknoten , Muskel einseitig dicker oder auch was Im Mund / Rachen was auf der anderen Seite nicht ist. Es ist sogar der Hauptreiber meiner Hypochondrie . Ich kann nicht aufhören zu vergleichen und abzutasten bis es buchstäblich schmerzhaft und Knallrot ist ..
wenn ich einen guten Tag hab fang ich garnicht erst an und habe lange Phasen ohne Probleme, bei schlechten Tagen gehts bis fast zur Panik. Wie äußert es sich bei dir ?

A

Ist hier noch Jemand mit hypochondrischen zwängen?

x 3

KiraStuttgart26
Leider hilft mir häufig nur eine ärztliche Abklärung am
Liebsten mit bildgebung ( Ultraschall , MRT ..) hab aber schon Erfolge gehabt und es einfach ignoriert und irgendwann dann vergessen mich darum zu kümmern

Joelle76
Ich kontrolliere meine Körper auch durchgehend. Komme davon einfach nicht los.. jedes neue Symptom ist gleich das Schlimmste bei. Wobei ich mir jetzt sicher bin, dass es keine Hypochondrie ist sondern eine Krankheitsangst durch meine KPTBS und PTBS ... Macht es nicht leichter für mich, aber verständlicher...

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore