App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben,

Erstmal wünsche ich euch allen "Frohe Weihnachten"!
Anstatt mit meinen Lieben den Abend ausklingen zu lassen, liege ich auf der Couch und könnte durchdrehen
Wir haben eben gut gegessen. Nach dem Essen fing es dann an. Völlegefühl, okay kommt halt vom Essen, aber ich fühlte mich schlapp müde, mein Herz rast, mein Puls bei 104 und ich hatte das Gefühl schlecht Luft zu bekommen.
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich seit Anfang der Woche etwas erkältet bin….
Kann das wirklich eine Panikattacke sein? So aus dem Nichts?
Mein Kopf spielt verrückt und denkt an Herzmuskelentzündung oder Herzinfarkt
Mich macht das richtig traurig jetzt nicht einfach den Abend genießen zu können…

24.12.2021 20:25 • 24.12.2021 #1

6 Antworten ↓

Puls 104 kann man wahrlich nicht als Herzrasen bezeichnen Und sich schlapp und müde fühlen ist auch alles andere als typisch für eine Panikattacke. Bei einer PA ist man voller Adrenalin und genau das Gegenteil von müde und schlapp. Hinterher ja, aber nicht während der Attacke.

A

Ist das eine Panikattacke ?

x 3

Ich denke einfach, das liegt an den Umständen (Vollgefuttert etc.) und da brauchst Du dir sicherlich keinen Kopf zu machen!

Na ich hoffe doch. Es ist dennoch belastend.

Immer schön ruhig bleiben und vor allem nicht immer das schlimmste befürchten...manchmal ist es ganz einfach

Ich glaube, es liegt sowas in der Luft. Hatte gerade ähnliches. Weihnachten ist ja nicht nur besinnlich, sondern auch stressig. Als ich dieir Geschenke unter den Baum legte, habe ich mich sehr beeilt. Bin fast gerannt, dabei stolperte mal wieder mein Herz. Auch ich bin leicht erkältet. Natürlich kam mir sofort der Gedanke - Herzmuskelentzündung!
Aber ich habe es ganz schnell wieder aus meinem Kopf gestrichen. Das ist der Stress. Atme tief durch, mach dir einen Tee und unterhalte dich mit deinen Liebsten.

@Flaschengeist genau, macht euch nicht so viel Stress, es ist Zeit der Besinnung und was soll schon passieren? Nur das was ihr euch vorstellt, aber ist das tatsächlich so? Es stirbt keiner oder wird ernsthaft verletzt....ist doch alles gut! Den Stress hätte ich wirklich sehr gerne.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore