Pfeil rechts

B
Hallo Ich bin neu hier und gerade echt begeistert von diesem Forum.
Ich eröffne jetzt mal dieses neue Thema, weil ich mich in vielen der bisherigen Themen wiederfinde.

Ich leide seit 1 1/2 Jahren unter so Angstzuständen. Es fing damals einfach aus heiterem Himmel an und ich weiß bis heute nicht wieso.

Am meisten habe ich Angst vor Krankheiten. Ich war mir schon sicher, dass ich jegliche Art von Krebs habe oder irgendwas mit den Nerven oder Muskelschwund und noch 1000 andere Dinge.

Mittlerweile habe ich vor fast allem Angst und mein Leben ist komplett anders als früher. Ich trinke keinen Tropfen Alk. mehr aus Angst daran zu sterben, ich rauche nicht mehr, ich gehe nicht mehr viel weg, weil ich denke dass ich sterbe, wenn ich woanders bin.

Ich habe oft son komisches Gefühl im Kopf, was ziemlich undefinierbar ist, ne Mischung aus Druck, Schwindel, Benommenheit usw. Das hab ich aber nur, wenn ich mich dann drauf konzentriere, was fast immer so ist, da ich an nix anderes denken kann.

Dann habe ich oft Probleme beim Atmen, ich hab zwar kein Erstickungsgefühl, aber es fällt mir schwer Luft zu holen und beim tiefen Einatmen sticht es in der Brust und das Stechen geht manchmal bis in den Kopf.

Dann stichts mir generell immer in der Brust, im Hals, im Rücken usw. Habe auch schon jegliche Lungenerkrankungen in meinem Kopf.

Ich könnte jetzt noch seitenweise schreiben, was ich alles hab, aber das wird zu viel.

Wäre cool, wenn ich da mal mit Menschen schreiben könnte, die das kennen, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich der einzige Mensch bin, der sowas hat.

Danke schonmal! LG Benny

08.08.2011 01:09 • 08.08.2011 #1


B
Ach eins noch:

Was ich dann auch immer habe ist ein Kribbeln im ganzen Körper.
Wenn ich z.B. im Auto als Beifahrer und weiß, dass ich nicht sofort aussteigen kann oder wenn ich bei nem Geburtstag bin und nicht einfach weg kann fängt mein ganzes Gesicht an zu kribbeln, vorallem die Nase und die Wangen und das zieht manchmal sogar bis in die Zähne..

08.08.2011 01:24 • #2


A


Irgendwie alles

x 3


S
Hallo!
Ich bin auch neu hier und hab mich auch noch nie bei so einem Forum angemeldet aber ich brauch auch mal menschen die das nachvollziehen können was in mir vorgeht. Ich kenn die situation sehr gut die du beschreibst bei mir hat das alles heuer angefangen. Ich hatte angst zu sterben mir hat alles weh getan stiche im kopf-zittern-ständiges schwindelgefühl und angst beim essen zu ersticken. mittlerweile esse ich in der öffentlichkeit nichts mehr da ich oft zusammenzucke aus angst zu ersticken, es fühlt sich oft so an als würde mir das essen im halst stecken bleiben. Ich habe mich total untersuchen lassen und bin laut arzt eigentlich gesund fühle mich aber furchtbar. Was kann man dagegen tun? Hast du schon einen weg gefunden der dir irgendwie hilft? ich mache gerade eine therapie und hoffe die sache so wieder in den griff zu bekommen.
lg

08.08.2011 01:39 • #3


B
Ich habe mittlerweile auch vor fast ALLEM Angst.
Vorm Weinen, weil mir da mal schwindlig war danach, vorm Essen, weil ich denke mir wird danach schlecht, vorm Weggehen, vorm Duschen, weil da mein Puls immer ins Unermessliche steigt usw.
Aber laut allen Ärzten bin ich topfit und meine Blutwerte sind besser als bei gesunden Menschen.

Bin auch in Therapie. Was auf jeden Fall hilft ist Ablenkung. Wenn ich richtig was zu tun hab gehts mir gut. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie ich mich 24 h beschäftigen soll, weil die Angst sofort wiederkommt,wenn ich mal 2 Minuten nix mache.

Aber so wirklich nen Weg daraus kann ich auch noch nicht finden.
Denke in letzter Zeit auch vermehrt über Selbstmord nach, ich würde das zwar nicht machen, aber in den Paniksituationen will ich einfach nicht mehr :/
Bin auch oft einfach nur am Heulen, weil ich nicht weiter weiß und weil ich viele schon nerve mit meinem Meinste ich hab das und das..? und es versteht auch niemand, wie schlimm das eigentlich ist..

08.08.2011 01:50 • #4


S
aber nicht aufgeben! ich glaub immer noch ganz fest daran das es einen weg raus gibt aus dieser lage! oft scheint einen alles aussichtslos aber wirst sehen irgendwann schaffen wir es! ja ich war vor einem jahr eigentlich ganz anders bin immer gern unter leuten gewesen und für jeden spaß zu haben dann haben sich meine eltern getrennt und es war alles ziemlich furchtbar weil mein vater das ganz und gar nicht verkraftet hat. ich hab mich für alles verantwortlich gefühlt und sehr stark eigentlich das war vor einem jahr und jetzt wo mein leben eigentlich besser geworden ist bekomm ich angst und panik. Hast du das mit dem essen auch? bei mir ist das in der öffentlichkeit immer am schlimmsten wenn ich mich beobachtet fühle... da hab ich immer das gefühl ich muss etwas entsprechen was ich gerade nicht bin...

08.08.2011 02:00 • #5


S
und einige freunde von mir hab ich jetzt auch nicht mehr da sie es nicht verstehen wenn ich spontann einen verabredung absage... das macht mich traurig...

08.08.2011 02:01 • #6


B
Nee, das mit dem Essen kenne ich nur so, dass ich Angst habe zu essen, weil ich mir denke, dass ich dann wieder schlecht Luft bekomme oder so.

Ich hab in letzter Zeit auch oft Freunden abgesagt, weil schon die Vorstellung einer Disco Angst in mir ausgelöst hat und mittlerweile fragen sie mich schon gar nocht mehr, ob ich Zeit hab :/

Ich weiß zwar, dass ich grade die Situationen meistern sollte vor denen ich Angst habe, aber ich kann das einfach nicht. Wenn ich weiß, dass ich Angst kriege setze ich Himmel und Hölle in Bewegung um aus dieser Situation zu entfliehen.

Ich hab manchmal auch einfach keine Kraft mehr und verbrige Stunden damit in meinem Bett zu liegen und einfach die Wand anzugucken, weil mir da nix passieren kann.

Wir haben morgen ne 3 stündige Autofahrt vor uns und ich bin jetzt schon fast am Durchdrehen deswegen.

08.08.2011 02:05 • #7


cor illustrata
Hallo
Bei mir ist es genau das gleiche...
Es ist so schlimm das, es sich keiner vorstellen kann, der nicht darunter leidet..

Benny`s verhalten, spiegelt meines wieder..
in extremen angst situationen würde ich auch am liebsten an mir rum schneiden...

Mir geht es körperlich auch super schlecht.. Wobei ich langsam der auffassung bin das es nicht nur die psyche sein kann...
Auch die symptome die benny geschrieben hat, passen auf meine..

Wobei bei mir auch noch wahrnehmungsstörungen dabei kommen.. Ist schon klasse wenn man dinge im augenwinkel sieht die nicht da sind..

Weiß aber auch nicht was man da gegen tun kann..
Meine willenskraft schafft es definitiv nicht mehr... Hat eine zeit lang super funktioniert, aber jetzt sind die symptome so stark, das der gute wille nicht ausreicht..

Vlg

08.08.2011 06:14 • #8


B
Ganz genau!

Ich will zwar auch, dass es aufhört, aber ich schaffe es irgendwie nicht. Irgendwie ist die Kraft langsam weg.

Ich schaffe es nicht mich meiner Angst zu stellen, weil die Angst davor schon viel zu groß ist und ich schlafe am liebsten solange wie möglich, um möglichst wenig Zeit für die Angst zu haben, wenn ich wach bin.

Aber das ist eigentlich genau der falsche Weg

08.08.2011 11:13 • #9





Prof. Dr. Heuser-Collier