App im Playstore
Pfeil rechts
5

M

Marina1998
Mitglied

32
15
9
Hallo. Ich hole mal etwas aus, Ende September war ich beim Zahnarzt aufgrund von Schmerzen. Dort wurde dann festgestellt, das ich einen Abzess habe, also folgte ein Schnitt ins Zahnfleisch um den Abzess zu entfernen. Nach ein paar Wochen kam genau diese Schwellung aber wieder. Ich wurde dann zum Hno überwiesen, Ohrspeicheldrüse und die Nebenhöhlen usw sehen perfekt aus. Im Endeffekt wurde der Zahn dann gezogen. Jetzt hatte ich gut einen Monat Ruhe, seit 3 Tagen ist die Schwellung nun wieder da. Im Röntgen und von außen sieht man gar nichts. Die etwa Linsen große Schwellung spürt man nur mit den Fingern. Sie sitzt quasi zwischen Zahnfleischrand und Wange. Kennt jemand sowas? Oder hat Erfahrungen?

20.12.2025 #1

9 Antworten ↓

Abendschein
Scheuert bei Dir irgendetwas? Hast Du ein Zahnersatz? Davon kann das auch kommen. Das habe oder hatte ich.
Wie eine Aphte. Von Innen her kenne ich das nicht, nur von Außen. So ganz kann ich Dir wohl nicht helfen.
Tut mir leid. Tut das Ding den weh?

A

Immer wiederkehrende Kugel in der Wange

x 3

M
@Abendschein Nein, gar nichts. Die „Kugel“ ist einfach nur druckempfindlich. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

x 1 #3

L
Zitat von Marina1998:
Hallo. Ich hole mal etwas aus, Ende September war ich beim Zahnarzt aufgrund von Schmerzen. Dort wurde dann festgestellt, das ich einen Abzess habe, also folgte ein Schnitt ins Zahnfleisch um den Abzess zu entfernen. Nach ein paar Wochen kam genau diese Schwellung aber wieder. Ich wurde dann zum Hno überwiesen, ...

Da scheint nicht der ganze Abszeß entfernt worden zu sein. Abszesse können sich abkapseln, nd werden dann solche kleinen "Kugeln":)Entweder er resorpiert mit der Zeit von selbst, oder dein Zahnarzt muß ihn nochmal eröffnen.

x 1 #4

Kaffeefee
Ich würde an deiner Stelle erstmal regelmäßig mehrmals täglich Mundspülungen machen mit Salz, Waserstoffperoxid 3% verdünnt und /oder Tormentilla Ur Tinktur, das zieht Entzündungen heraus.

x 2 #5

M
Zitat von luciana:
Da scheint nicht der ganze Abszeß entfernt worden zu sein. Abszesse können sich abkapseln, nd werden dann solche kleinen ...

Danke für deine Antwort. Habe total Angst vor einem Tumor 🥺 aber das hätte der hno gesehen oder? Er hat einen Ultraschall gemacht von der Ohrspeicheldrüse

Holmes
Achso hier mal ein Bild wo du es siehst

L
Ich seh nur Klassenfotos....

Holmes
da ist ein pfeil

Kaffeefee
@Holmes Ach, du meinst die Schneeflocken? Ich glaube, viele dachten, du gehst auf die Frage von Marina ein. JA, JETZT sind die mir eben auch angezeigt worden, gestern hatte ich sie nicht gesehen oder verpasst. Also, mach dir keine Sorgen, die sind da und nicht eingebildet.

Marina, ich bin kein medizinisches Personal, aber soweit ich weiß, aus eigener Erfahrung, würde man Tumore im Ultraschall sehen. Beim Frauenarzt ist doch auch Ultraschall, da erkennt man kleinste Zysten, das sind ja auch eine Art Tumore. Das ist nun vielleicht auch einfach eine Art kleine Narbe von der OP. Spül am besten regelmäßig damit es schneller verheilt. Liebe Grüße.

x 1 #10

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore