App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo. Ich hole mal etwas aus, Ende September war ich beim Zahnarzt aufgrund von Schmerzen. Dort wurde dann festgestellt, das ich einen Abzess habe, also folgte ein Schnitt ins Zahnfleisch um den Abzess zu entfernen. Nach ein paar Wochen kam genau diese Schwellung aber wieder. Ich wurde dann zum Hno überwiesen, Ohrspeicheldrüse und die Nebenhöhlen usw sehen perfekt aus. Im Endeffekt wurde der Zahn dann gezogen. Jetzt hatte ich gut einen Monat Ruhe, seit 3 Tagen ist die Schwellung nun wieder da. Im Röntgen und von außen sieht man gar nichts. Die etwa Linsen große Schwellung spürt man nur mit den Fingern. Sie sitzt quasi zwischen Zahnfleischrand und Wange. Kennt jemand sowas? Oder hat Erfahrungen?

Heute 12:21 • 18.12.2025 #1

4 Antworten ↓

Scheuert bei Dir irgendetwas? Hast Du ein Zahnersatz? Davon kann das auch kommen. Das habe oder hatte ich.
Wie eine Aphte. Von Innen her kenne ich das nicht, nur von Außen. So ganz kann ich Dir wohl nicht helfen.
Tut mir leid. Tut das Ding den weh?

A

Immer wiederkehrende Kugel in der Wange

x 3

@Abendschein Nein, gar nichts. Die „Kugel“ ist einfach nur druckempfindlich. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Zitat von Marina1998:
Hallo. Ich hole mal etwas aus, Ende September war ich beim Zahnarzt aufgrund von Schmerzen. Dort wurde dann festgestellt, das ich einen Abzess habe, also folgte ein Schnitt ins Zahnfleisch um den Abzess zu entfernen. Nach ein paar Wochen kam genau diese Schwellung aber wieder. Ich wurde dann zum Hno überwiesen, ...

Da scheint nicht der ganze Abszeß entfernt worden zu sein. Abszesse können sich abkapseln, nd werden dann solche kleinen Kugeln:)Entweder er resorpiert mit der Zeit von selbst, oder dein Zahnarzt muß ihn nochmal eröffnen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal regelmäßig mehrmals täglich Mundspülungen machen mit Salz, Waserstoffperoxid 3% verdünnt und /oder Tormentilla Ur Tinktur, das zieht Entzündungen heraus.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore