Pfeil rechts

stefanie1980
hallo ich bin neu und hoffe das mir vielleicht jemand einen rat geben kann,oder ähnliches zu berichten hat.ich bin 28 jahre und regelmässig beim kardiologen zur kontrolle.also das herz ist anscheind gesund!! na gut zu meinem problem.seid ein paar jahren,ich weiss nich mehr genau seid wann,ich glaube so seid dem ich 21 oder 22 bin habe ich so komische krämpfe in der gegend beim brustbein und so beim dekolte,also so über der brust,hmmz da wo man halt einreibt wenn man zb krank ist..aber innen halt..und wenn diese krämpfe kommen hab ich das gefühl das es das herz ist oder die luftröhre.es is ganz komisch ich kann es kaum beschreiben.und diese krämpfe fühlen sich immer anderst an.mal bleibt mir dabei richtig die luft weg,und manchmal tut es weh,und dann wieder nur ein kurzes krampfen und dann ist wieder weg!!ich weiss nich mehr weiter,bin seid 2001 angstpatient und habe auch panikattacken.war aber jahrelang nich in behandlung..jetzt erst wieder seid ein paar moanten.mein haustarzt meint es wäre alles ok,und mein therapeut meint es wäre seelisch.ich stell mir eh immer jeden tag vor todkrank zu sein,und jeden moent sterben zu müssen.aber ich meine ich kann mir das doch nich einfach einbilden.diese symptome kommen auch wenns mir echt gut geht und ich gar nicht dran denke..ich denke dann immer wenn sie mal schlimm sind und am tag öfters kommen,das wars gleich kippste um und bekommst keine luft mehr oder das herz macht schlapp.ich weiss einfach nicht mehr weiter.diese krämpfe machen mir voll angst.weiss jemand rat?

03.04.2009 23:48 • 04.04.2009 #1


stefanie1980
dazu sollte ich noch erwähnen das ich seid dem ich 20 bin omeprazol einnehme.weil ich diese reflukrankheit habe,,aber ich denke nich das das damit zusammenhängt,hab mir alle symptome durchgelesen die man bei der krankheit hat.und da stand nix von meinen symptomen.und mein therapeut meinte als ich ihm meine symptome beschrieben habe,das es keine erkrangung gäbe mit den symptomen!!?!! aber ich habe diese krämpfe und dbei bleibt mir die luft weg oder es fühlt sich so an als wenn das herz stolpert.und sich halt alles im bereich der luft oder speiseröhre oder vielleicht das zwergfell verkrampft.. -.- oh man das macht mich fertig. meine ganze lebenslust ist deswegen schon hinüber!!

04.04.2009 00:18 • #2


A


Ich weiss nicht weiter!

x 3


F
Hallo Stefanie!Das kann mehrere Ursachen haben.
Verkramfpung wegen Stress,auch hinter Brustbein
Reizmagen -Reflux
Atmung zu flach-aus Angst heraus.

Mach dich mal etwas entspannter bitte.
Wird schon,bin ich sicher!!.Liebe Grüße

04.04.2009 00:40 • #3


E
Habe ähnliche Probleme. Etwas mehr Atmungs-fokussiert, weniger Herz ...wobei ich da auch ne ordentliche Phobie entwickelt habe.

Diese Reflux-Geschichte kann u.U. schon nen kleinen Teil dazu beitragen. Ich hatte letztens 'ne Magenschleimhautentzündung und hätte darauf schwören können, daß es das Herz ist. Wars aber nicht.

Natürlich ist es gut diese Untersuchungen zu machen ... auch in einer gewissen Regelmässigkeit. Aber die Wahrscheinlichkeit ein echtes Problem mit dem Herz zu haben ist bei Symptomen von Angstpatienten wirklich verschwindend gering.

Mir gehts manchmal so, daß ein Teil von mir sich wünscht was handestes zu haben, damit ich haargenau weiss was ich tun muss damits besser wird. Aber das ist auch ein äusserst kontraproduktiver Gedanke ... letztlich kommt man um die komplexen Lösungsprozesse wohl nicht herum.

04.04.2009 01:00 • #4


F
Hallo David!Das Herz ist gesund und untersucht oder?
Es entwickeln sich bei Dir immer mehr Krankheitsängste stimmt das?
Gehst Du in Therapie?Nimmst Medikamente?
Was tust DU dagegen?Liebe Grüße

04.04.2009 01:05 • #5


E
Mein Herz ist soweit wohl gesund. Ich hatte zwar seit 4 Jahren keine spezifische Untersuchung mehr, aber ich wurde letztes Jahr im Rahmen der Tagesklinik ständig bzgl. Puls und Blutdruck kontrolliert - da gab es eigentlich keine besorgniserregenden Werte. Ich denk auch nicht, daß ich mit 30 - selbst wenn ich unsportlich und übergewichtig bin - soviel darüber nachdenken müsste. Aber leider hab' ich halt diese Stiche, das pochen, Kreislaufprobleme etc. ... da wird man irrational, auch wenn ich weiss, daß es wohl von meiner verkrampften Atmung kommt, die ich vermutlich aufgrund sehr hoher Körperspannung entwickle.

Meine grösste Sorge ist, daß dieser permanente innere Dauer-Druck irgendwann zu einem echten Problem führt. Daß eine einzelne Panikattacke ungefährlich ist, is' mir klar. Aber immer Angst, immer Stress, immer Druck ... das zehrt schon am Organismus.

Zu deinen Fragen: Ich habe schon einiges an Therapie-Erfahrung, auch wenn ich oft nicht lange durchhalte. War wie gesagt auch mal 4 Wochen in der Tagesklinik.
Medikamente lehne ich ab. Hatte auch Ärzte und Psychologen, die sehr stark diese Pharma-Schiene fahren als wenig vertrauenswürdig wahrgenommen. Die paar Versuche, die ich machte waren ungut, da ich nur Nebenwirkungen hatte und aufgrund meiner Grundhaltung auch den ein oder anderen negativen Placebo-Effekt heraufbeschwört habe.

Am besten geholfen haben mir seit je her die positiven Dinge die das aktive Leben von selbst mit sich bringt. Kontakt zu Freunden, verliebt sein, positive Schicksalswendungen... manchmal auch Schicksalsschläge, die einen wachrütteln.
Wenn ich hingegen versuche Veränderungen zu erzwingen, Maßnahmen zu ergreifen, Emotionen zu beeinflussen, den Lebensstil zu verändern, Medikamente, Denkweisen zu manipulieren .... dann fühl ich mich ausgebrannt, gestresst, aggressiv, niedergeschlagen bis panisch und hoffnungslos. Es ist mir scheinbar einfach nicht möglich gegen meine Natur zu arbeiten.

P.S. Ich entschuldige mich hier soviel Raum eingenommen zu haben und lagere das Thema gerne aus, wenn es jemanden an dieser Stelle stört.

04.04.2009 01:44 • #6


stefanie1980
ja also ich hab auch probleme mit der atmung.aber ich meine diese komische krämpfe können nicht normal sein O.o und einbilden kann ich mir sowas doch auch nicht. mein hausarzt ist echt ein netter und hört mir auch immer zu,aber ich hab das gefühl er tut das irgendwie ab.und meint wenn ich das schon seid jahren habe würde es mich nicht umbrigen! aber ich denke schon,und hab immer diesen gedaken nicht alt zu werden deswegen!! und bei diesen krämpfen hab ich immer das gefühl,als wenn manchal die lunge verkrampft oder das herz oder die luftröhre oder vielleicht speiseröhre!ich kann es halt nicht genau sagen.es spielt sich halt im oberen mittleren oberkörper ab,das gefühl ist halt echt wiederlich und es is so als wenn sich da irgendwas einmal zusammenzieht und mir in dem moment die luft raus drückt oder so.manchmal tuts weh und manchmal nicht!! das macht mich noch wahnsinnig! an manchen tagen hab ich es gar nicht,manchmal auch tagelang nicht.und dann wieder jeden tag und öfters am tag! -.-

04.04.2009 09:28 • #7





Prof. Dr. Heuser-Collier