Pfeil rechts

K
[ich denk mal es gibt bestimmt schon ne ganze menge solcher themen..
es vergeht kein tag wo ich nicht bei dem kleinsten ziepen im körper denk ich hab ne tödliche krankheit..
ich weiß, dass das blödsin ist aber es geht ne raus aus meinem kopf..
vor allem wenn ich das besch*** herzstolpern habe steigt die panik..
bin froh, dass sie ne mehr so extrem ist wie am anfang noch.. da bin ich in der ersten woche dreimal mit dem notarzt ins krankenhaus weil ich dachte ich bekomme nen herzinfarkt..
auch wenn ich nur etwas höre von wegen T**, oder krankheiten bekomme ich zustände..
mein freund und meine familie nehmen mich da nicht ernst..
bei einigen weiß ich ja, dass es vom kopf her kommt aber es kann ja ne immer nur von da kommen oder einbildung sein..
wie finde ich den unterschied zwischen kopfsache und ernste erkrankung ??

wer kann mir helfen?[/b]

09.12.2008 22:25 • 17.12.2008 #1


M
Hallo kaki,

ich kann mich mit deiner Problematik sehr gut identifizieren, mehr geht es nämlich haargenau so. Ich hatte anfangs auch sozusagen ne 10er Karte für die Ambulanz im KH. Die Gründe waren Herzinfarkt, Schlaganfall und Thrombose. Natürlich war das nie die Diagnose, aber ich stellte mir die Diagnose alleine und wollt dann im KH die Bestätigung bzw. die Absicherung, das es nichts von alldem ist.
Ich kämpfe heute noch mit den dazugehörigen Symptomen aber ich reagiere nicht mehr panisch, d.h. ich stelle mich nicht beim kleinsten Pieksen im KH vor. Ich warte dann immer noch 1 oder 2 Tage ab und wenn dann keine Besserung eintritt, dann geh ich einfach zu meinem HA.
Ich habe auch schon meine Therapeutin gefragt, ob ich denn, wenn mal wirklich was ist, auch spüre oder weiss, DASS es was Ernsthaftes ist. Sie sagte mir,dass man das wissen würde. Wenn wirklich was wäre, dann würde man es merken. Hm.. das stelle ich mir herlich gesagt nicht einfach vor, denn ich denke ja immer, DASS JETZT was Schlimmes ist. Sozusagen spiele ich ja bei jeder Symptomatik mit meinem Leben, wenn ich es nicht abklären lasse. Ist ein sehr schwieriges Thema. Uns fehlt denk ich mal einfach ein stückweit Gelassenheit sowiedas Vertrauen ins Leben.

Alles Liebe

09.12.2008 22:51 • #2


A


"ich sterbe."

x 3


K
geht mir jetzt genauso.. ich flippe nicht gleich aus wenn was ist ausser wie beim gesagten herzstolpern.. da steigt die panik doch schon etwas vorallem wenn es länger als 10 sek sind..
bin froh meine panik etwas im griff zuhaben und ich auch wieder einkaufen gehen kann (manchmal ne grad angstfrei da brauch ich jemanden am handy)

ich HOFFE man merkt es wenn der körper wirklich was hat..
ach.. an meine psycho ne dicke entschuldigung..
der körper hat ja WIRKLICH was nur halt nix ernstes sondern nur reaktionen auf etwas..

naja mal sehen ob man es merkt wenn da was ernstes ist..

09.12.2008 22:55 • #3


M
kaki, warte aber nicht voller Ungeduld darauf, dass DIESMAL was Ernstes dahinter steckt sonst lebst du nämlich an deinem Leben vorbei. Was sehr gut hilft in akuten Situation ist das Führen eines Selbstbeobachtungsprotokolles. Wie ich rausgelesen habe bist du in Therapie. Falls du es noch nicht machst,dann sprich deine Therapeutin doch einfach mal darauf an.

Grüße

09.12.2008 22:58 • #4


K
Zitat von ---miriam---:
kaki, warte aber nicht voller Ungeduld darauf, dass DIESMAL was Ernstes dahinter steckt sonst lebst du nämlich an deinem Leben vorbei. Was sehr gut hilft in akuten Situation ist das Führen eines Selbstbeobachtungsprotokolles. Wie ich rausgelesen habe bist du in Therapie. Falls du es noch nicht machst,dann sprich deine Therapeutin doch einfach mal darauf an.

Grüße


ist ein guter tip.. danke.. werd ich mal ansprechen..

09.12.2008 23:04 • #5


S
Das kenne ich nur zu gut! Ich denke auch bei jedem Zipperlein es steckt was ernstes und tödliches dahinter. Ich habe quasi schon alles gehabt: zig Herzinfarkte, Hirntumor, Brustkrebs, Schlaganfall, Thrombose...

Anstatt mir klar zu machen, dass es nur meine Gedanken sind steigere ich mich immer mehr rein und drehe fast durch. Dabei will ich doch eigentlich nur das Leben geniessen und glücklich sein...

10.12.2008 08:57 • #6


K
Hi scrat,

..eben! Ich will mein Leben auch geniessen, aber wie komme ich dahin?

Manchmal denke ich, irgendwann macht es einfach klick und ich bin ok!

ja, ja, ich weiß, das wird wohl nie sein! Habe versucht ausnahmsweise positiv zu denken!

Alles liebe
Kat

10.12.2008 14:38 • #7


S
so einen klick wünsche ich mir auch

10.12.2008 19:02 • #8


wunna
Kommt wohl kein Klick.
Warte da schon lange drauf.

Man wacht genauso wenig morgens auf und ist gesund
wie man morgens aufwacht und tot ist.

Schlechter Scherz, ich weiß.

17.12.2008 23:27 • #9





Prof. Dr. Heuser-Collier