Pfeil rechts

M
HAllo da ich seit ein paar wochen ständig Oberbauchschmerzen habe,wurde vor zwei Wochen ein MRT vom Bauch gemacht es war alles ok,auser einer verwachsung nach einer op.Ich ging nach der Besprechung vom arzt raus und war total happy das ich nichts cshlimmes habe.Nach ein paar Tagen bekam ich ein brennen auf der Brust manchmal denke ich das es Sodbrennen ist aber schon seit einer Woche ? Dann kommt der Gedanke wieder veilleicht doch Speiseröhrenkrebs ? Manchmal habe ich auch schmerzen auf den Brustkorb dann kommt der Gedanke auch an Lungenkrebs,ich hatte doch erst im April eine Magenspiegelung da kann doch eigentlich gar nichts sein und MRt vom Magen war ja auch vor zwei Wochen dabei.Ich verstehe die Welt nicht mehr und die Oberbauchschmerzen sind auch wieder da.Ich kann mich gar nicht auf Weihnachten freuen weilö ich solche Ängste wieder habe.Mittlerweile denke ich schon ich kann nicht richtig schlucken fühlt sich an wie ein Kloss im Hals.Ich traue mich schon gar nicht mehr zum Arzt war wegen den Schmerzen in den letzten 4 Wochen schon 5 mal dort die hält mich doch auch für blöt.Der Radiologe meinte auch ich aknn sie doch nicht gesund nach Hause schicken dan hat er plötzlich die Vernarbung entdeckt komisch oder ? Er eminte auch man soll nicht so viele MAgenspiegelungen machen lassen und ich hatte bestimmt schon 8 Stück die letzten 12 Jahren wenn nicht mehr,und auser das ich zuviel Magensäure habe kam zum Glück nie was heraus.Schiebe glaube ich auch Panik weil mein Vater an Magenkrebs gestorben ist.Wie seht ihr das alles ? Lg Danke im vorraus

12.12.2009 09:34 • 12.12.2009 #1


G
Hallo Mausi,

das kann durchaus davon kommen, das hat Dir einen Schock versetzt und der sitzt jetzt tief drin.

DA Du gut durchgecheckt worden bist musst Du Dir immer sagen, da kann nix sein - so schnell kommt da nix.

Und Ängste und Panik schlagen sehr oft auf den Magen/Darm - deshalb hast Du da auch immer diese Schmerzen oder Druckgefühle.

Bei mir hat sich die Angst auch immer auf den Magen geschlagen und ich hab heute noch einen empfindlichen Magen obwohl meine Ängste eigentlich weg sind.

Manchmal denke ich dann dran (wenn sich da wieder was rührt) wie ich damals in Panik ausgebrochen bin bei den gleichen Symptomen. Inzwischen kann ich sehr gut damit umgehen.

Ich würde Dir zu einer Therapie raten, damit Du lernst das alles zu verarbeiten und richtig mit Dir und Deinem Körper umzugehen und auch die Ängste dann wieder verschwinden.

LG
Gabi

12.12.2009 12:01 • #2


A


Ich mal wieder

x 3


M
Hallo Gabi danke für deine Antwort.Du hast vollkommenden recht,aber ich müsste meine Gedanken umstellen aber das ist ganz schön schwer.Ich bin seit über einen Jahr in Therapie weil ich sehr viele Schicksalsschläge schon mitmachen musste,sie tut mir gut aber die Ängste sind immer noch da.Aber die Therapeutin meinte auch das man 12 Jahre nicht so schnell abbauen kann.Wie hast du es geschafft das du keine Ängste mehr hast.Lg Sonja

12.12.2009 12:06 • #3


R
Hallo mausi, Du hast geschrieben, dass Du im April eine Magenspiegelung hattest. Auch wenn ich selbst so ein Angstpatient bin, aber da kann ich Dir versichern, dass Du heute keinen Speiseröhrenkrebs hast. Ich hab mich mit dem Thema sehr beschäftigt. Der Krebs ist die Endstufe einer jahrelang entzündlichen Speiseröhre. Da gibt es mind. 3-4 Vorstufen von Entzündungen und erst wenn man die letzte erreicht hat, dann hat man vielleicht eine 10%ige Möglichkeit, dass sich daraus Krebs entwickeln kann. Hat Dein Arzt bei der Spiegelung eine Entzündung sehen können? Oder nur eine leichte Entzündung, was eigentlich viele haben und noch harmlos ist? Und zum Thema Lungenkrebs, in einem anderen Thread gibt es die Diskussion über Symptombeschreibung im Internet und wie oberflächlich die z.T. sind. Da gibt es wahrscheinlichere Gründe, warum Du diese Schmerzen hast. Rauchst Du eigentlich?

MfG
Raj

12.12.2009 13:06 • #4


M
Hallo Raj bei der Magenspiegelung kam bei der Speiseröhre nichts heraus,nur eine Magenschleimhautentzündung aufgrund der vielen Säure er meinte es ist meistens stress bedingt oder auch weil ich auch keine Galle mehr habe.Auf deiner frage ob ich rauche kann ich dir sagen das ich es nicht mache,da ich Arzthelferin gelernt habe und da sehr viel sehen musste habe ich zum glück nie damit angefangen.Darüber bin ich jetzt sehr froh.Was meinst du woher das brennen kommen kann und die schmerzen ? Lg Sonja Ach ja nehme seit 2 Wochen Magentabletten gegen die Säure und es geht trotzdem nicht weg.Aber ich will nicht schon wieder eine Magenspiegelung machen lassen.

12.12.2009 13:25 • #5


R
Hallo Mausi, woher genau Deine Schmerzen kommen, kann ich Dir auch nicht sagen. Bin kein Doktor und das wäre ausserdem nur eine Ferndiagnose. Es gibt viele Möglichkeiten für solche Schmerzen: Luft im Magen, Sodbrennen, BWS-Blockierungen, eingeklemmter Nerv usw.

12.12.2009 18:17 • #6





Prof. Dr. Heuser-Collier