Pfeil rechts

L
Halli Hallo,

ich war gestern beim Kardiologen zum Herzultraschall. Er meinte das alles super ist und ich nichts am Herzen habe. Also habe ich mir großartig gar nicht den Befund angeschaut.

Eben mache ich dann doch etwas neugierig den Brief auf und dort steht drinne hyperkinetische Herzaktion - Was genau ist das? Ist das gefährlich?

Ich habe mal bei Wikipedia gelesen...dort steht dass man das ganze hat bei Bluthochdruck, schnellen Puls und Schwindel. Ich habe alles 3 aber nicht. Da ich Sporterlin bin, habe ich niedrigen Blutdruck und langsamen Puls. Lt. Wikipedia kann das mit Nasenspray zusammenhängen. Ich muss leider gestehen dass ich Nasenspray nutze. Ist das wirklich so? Kann mir jemand erklären was das ist?

Danke schonmal

14.12.2013 16:40 • 16.12.2013 #1


D
Hast Du denn einmal bei diesem Arzt rück-gefragt, was er mit dieser Bezeichnung - für Dich gesehen - meint?
Sag', daß es Dich ängstigt -, dann wird er Dir auch Auskunft geben.

Soviel mir bekannt ist, handelt es sich bei der Diagnose Hyperkinetisches Herzsyndrom um eine funktionelle vegetative Störung, die man mit Betablockern behandeln kann.
Eine Behandlung ist bei Dir aber wohl nicht erforderlich.

Weshalb bist Du denn überhaupt zu einem Kardiologen gegangen?
Irgendwelche Beschwerden müssen doch vorliegen?
Sportler leiden ansonsten selten an diesem Syndrom.

15.12.2013 16:59 • #2


A


Hyperkinetische Herzaktion - was ist das?

x 3


L
Hallo,
Nein ich hab ihn nicht gefragt. Er meinte ja das alles in Ordnung ist und ich nichts am Herzen oder so habe. Und das meine Symptome wie Herzstolpern in Ruhe psychisch sind.
Den Befund habe ich erst gestern durch gelesen.
Ich werde aber morgen da mal in der Praxis anrufen und fragen. Da ich ja weder herzrasen noch Bluthochdruck habe.
Ich habe jetzt zwar gelesen dass es ungefährlich ist. Aber es macht mir trotzdem Angst.

15.12.2013 17:26 • #3


D
Zitat von lifeline87:
Aber es macht mir trotzdem Angst.


Das ist verständlich -, nachdem er Dir gesagt hat, alles sei o.B..
Dann hast Du seinen m.E. unnötigen Eintrag im Arztbrief gelesen -, und jetzt bist Du natürlich verunsichert.

Leider denken Ärzte manchmal nicht darüber nach, was sie evtl. anrichten könnten.

Alles Gute -, und daß Du Dich morgen wieder beruhigen kannst.

15.12.2013 17:32 • #4


C
Eines noch, wenn es wichtig für dich gewesen wäre so hätte es dir der Arzt gesagt. Es scheint aber eher eine Information die andere Ärzte beachten sollen, als nichts weswegen du dir den Kopf zerbrechen musst.

15.12.2013 17:34 • #5


D
Zitat von Chaoslexikon:
Es scheint aber eher eine Information die andere Ärzte beachten sollen ...


Wenn ein Arzt einen Kollegen informieren möchte, daß er keinen krankhaften Befund erheben konnte, dann ist es eigentlich so üblich, daß er zu der Erwähnung einer Diagnose (hier: Hyperkinetische Herzaktion) dann hinzufügt: VA ( = Verdacht auf) oder Z.B. (= zur Beobachtung).

Dann weiß der Kollege Bescheid: könnte sein, zur Zeit nicht, bei erneuten Beschwerden Kontroll-Untersuchung.

Nicht beantwortet hat lifeline ja auch bisher die Frage, wegen welcher Beschwerden sie einen Kardiologen aufgesucht hat.
Der überweisende Arzt muß doch einen Grund dafür gesehen haben.

15.12.2013 19:20 • #6


L
Ich war beim Kardiologen weil ich immer mal wieder das Gefühl vom herzstolpern habe.
Außerdem habe ich brustschmerzen auf der linken Seite. Daher wurde ich zum Kardiologen geschickt.

15.12.2013 20:59 • #7


Tini213
Ich denke dass mit dem hyper einfach nervös gemeint ist ... Und wie es bei Ärzten so ist , ein Brief mit Befund kann man besser abrechnen .
Mein Vater Heilpraktiker und sagt immer , es ist das Geschäft mit der Angst

Wenn du morgen früh um 8 gleich anrufst, soll er dir das gleich erklären , aber wenn sonst alles ok war, dann mach dir keine solchen sorgen ...

15.12.2013 21:14 • #8


L
Ja...danke erstmal für eure Antworten ich werde morgen dort gleich anrufen. Und zum Hausarzt werde ich morgen auch gehen.

15.12.2013 21:20 • #9


D
Zitat von lifeline87:
Ich war beim Kardiologen weil ich immer mal wieder das Gefühl vom herzstolpern habe.
Außerdem habe ich brustschmerzen auf der linken Seite. Daher wurde ich zum Kardiologen geschickt.


Frag' doch einmal Deinen Arzt, ob er nicht ein 24-Stunden-EKG machen kann, um über 24 Stunden festzustellen, ob da Extraschläge des Herzens (Stolpern) auftreten.

Sind die Brustschmerzen vorn oder hinten?
Könnte bedeuten: Wirbelsäule.
Aber auch das wäre nichts, um sich ängstigen zu müssen. Das haben alle - spaßig ausgedrückt.

15.12.2013 21:34 • #10


L
Vor 2 Monaten wurde ein langzeit-EKG gemacht. Da war alles Super.
Ich glaube 16 SVEs waren dabei. Kardiologe meinte nichts schlimmes alles gut und normal. Denke nicht dass ich das jetzt schon wieder machen soll oder?!
Am Freitag meinte der kardiologe auch dass die Symptome psychisch sind.
Und am Herzen nichts ist. Daher hat mich dieses hyperkinetische schon gewundert.

15.12.2013 21:38 • #11


D
Zitat von lifeline87:
Vor 2 Monaten wurde ein langzeit-EKG gemacht. Da war alles Super.


Dann ist jetzt eine Kontrolle nicht schon wieder nötig.
Eine gewisse Anzahl von Extrasystolen hat keine krankhafte Bedeutung. Schon gar nicht bei einem sensiblen Menschen.

Kannst Du Dich inzwischen ein wenig beruhigen?

15.12.2013 22:55 • #12


L
So ich war bei meiner Hausärztin, sie meinte das ist keine Krankheit und nichts schlimmes. Es ist einfach nur dass ich nen kräftigen Herzmuskel habe.
Beim kardiologen habe ich auch abgerufen. Aber das gut daneben. Die Schwester meinte ich müsste vorbei kommen. Da sie mir nicht weiterhelfen kann und der behandelnde arzt Urlaub hat (ist ja typisch ^^)

16.12.2013 09:20 • #13


C
Schön das sich der Besuch bei deiner Hausärztin gelohnt hat.

16.12.2013 11:01 • #14


D
Zitat von lifeline87:
Beim kardiologen habe ich auch abgerufen. Aber das gut daneben. Die Schwester meinte ich müsste vorbei kommen. Da sie mir nicht weiterhelfen kann und der behandelnde arzt Urlaub hat (ist ja typisch ^^)


Die Aussage Deiner Hausärztin über den kräftigen Herzmuskel ist nicht richtig.

Das Hyperkinetische Herzsyndrom bedeutet: Überaktivität (hyperkinetisch) des sympathischen Teils des vegetativen Nervensystems.
Hat also mit der Herzmuskulatur nichts zu tun.

Nachzulesen hier:
http://flexikon.doccheck.com/de/Hyperki ... erzsyndrom

Da Du alle die Symptome des HKHS nicht hast und alle kardiologischen Untersuchungen nichts Krankhaftes feststellen ließen, solltest Du Dich jetzt beruhigen und entspannen.

16.12.2013 13:26 • #15


A


x 4





Dr. Matthias Nagel