App im Playstore
Pfeil rechts
5

Maurice1892

Maurice1892
Mitglied

10
Danke erhalten:
74

Lange hat es mich nicht mehr erwischt jedoch treibt mich meine Messung heute in den Wahnsinn. Ich Messe kaum, vielleicht 1-2 mal im Monat oder nur, wenn ich mich komisch fühle. Seit einer Stunde habe ich ein sehr komisches gefühl was ich nicht beschreiben kann, jedenfalls habe ich dann meinen Blutdruck gemessen und er war bei 153/129. Seitdem bin ich angespannt, habe Angst etc.

Wichtig dazu zu erwähnen ist mein aktueller Lebensstil (leider)

Ich sitze nur vorm PC, hatte bis vor zwei tagen einen sehr schlechten Schlafrythmus ( 12-13 Uhr schlafen gegangen und um 22 Uhr erst aufgestanden )

diesen Rythmus habe ich mindestens 1 Monat lang gehabt. Zudem gehe ich kaum raus, 2-3 mal die Woche.

Meine Frage ist jetzt, kommt der Blutdruck davon ? und bin ich ein Notfall? oder muss ich meinen Lebensstil um 360 grad drehen?

Danke im Vorraus.

17.08.2026 #1

10 Antworten ↓

User_0815_4711
Nein, das ist kein Notfall.
Hast du nur einmal gemessen?
Ja, deinen Lebenstil etwas zu ändern, wird dir nicht schaden.

360 Grad müssen es nicht sein, wenn dir z.B. dieser Schlafrhythmus gut tut, kannst du es ja dabei belassen.
Hast du entsprechende Nachtdienste? Also von 0 bis 8 Uhr oder so?

x 1 #2

A

Hoher Blutdruck - Krankenhaus ja oder nein?

x 3

Maurice1892
@User_0815_4711 Ja habe nur einmal gemessen. Durch meine Angststörung mag ich messen null, weshalb ich immer aufgeregt bin.

x 1 #3

Rick
Setz dich fünf Minuten ruhig hin und miss dann noch mal. Ist der Blutdruck generell ein Problem?

x 1 #4

User_0815_4711
Zitat von Maurice1892:
Ja habe nur einmal gemessen

Mache es nochmal.
Wenn du so aufgeregt bist, kann es auch gut sein, dass das Gerät vorzeitig "auslöst".
Wenn der Druck, besonders der 2. Wert, weiterhin so hoch bleibt, würde ich dennoch Messungen beim Hausarzt empfehlen, mit Stethoskop.

x 1 #5

Maurice1892
@Rick Ja das ist er, zumindest ist er meistens erhöht durch meine Messangst.

Jetzt habe Ich mich mal an eine zweite Messung getraut, der zweite wert liegt nun bei 109, was mich sehr beruhigt, dennoch leider zu hoch.

Maurice1892
@User_0815_4711 Alles klar, dann werde ich mich mal beim Hausarzt diesbezüglich melden - vielen dank!

x 1 #7

Rick
Ja, das ist zu hoch. Hast du sonst irgendwelche Beschwerden momentan außer der Angst? Also zum Beispiel Kopfschmerzen, Brustschmerzen oder Atemnot. Aber steigere dich da nicht rein jetzt.

User_0815_4711
Zitat von Maurice1892:
der zweite wert liegt nun bei 109, was mich sehr beruhigt, dennoch leider zu hoch.

Aber es wird schon wieder besser!

Wenn es dich beunruhigt, würde ich den Hausarzt empfehlen. Kennt er deine Problematik inkl. Angst?

Sonja77
Sicher war der Blutdruck etwas hoch aber lange davon entfernt ein Notfall zu sein

So einen Blutdruck hatte ich sehr oft als mich meine Ängste noch täglich begleiteten und noch um einiges höher glaub mir ich wäre oft froh gewesen solche Werte zu haben wie du sie hattest auch wenn sie zu hoch sind

Du bist kein Notfall ganz sicher nicht glaub mir

Nur als kleines Beispiel
Ich hatte mal einen Blutdruck von 200 zu 140 und das über mehrere Stunden durchgehend ich war im Krankenhaus und selbst da hat man es nicht als Notfall angesehen weil er „nur“wegen meiner Panik so hoch war und nicht weil der Blutdruck ansich hoch war
Das einzige was ich damals davongetragen hab war danach solch höllische Kopfschmerzen wie ich sie selten in meinem Leben hatte

Also mach dir keine Sorgen es ist bei dir nicht schlimm solange er nicht dauerhaft auch nachts so hoch ist ist alles okay

Rick
Bei starken, unspezifischen Kopfschmerzen sollte aber laut Deutscher Herzstiftung schon etwas unternommen werden, wenn der Blutdruck so hoch ist. Sicher ist sicher.

https://herzstiftung.de/ihre-herzgesund...thochdruck

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore