App im Playstore
Pfeil rechts
14

L

Lou1988
Mitglied

13
Danke erhalten:
76
Ich habe eben durch Zufall entdeckt, dass ich überall solche kleinen (Nadel-Einstich) roten Punkte habe. Auf beiden Armen und aber auch 3-4 am Bauch und vereinzelte an den Beinen. ich habe jetzt absolute Panik, denn von denen hört man ja selten Gutes.
Ich kann sie auch aufkratzen, oder wegkratzen und dann blutet es etwas.
Wieso muss denn immer irgendwas sein? Ich kriege noch die Krise!

Anbei 2 Bilder. Wie gesagt, ich habe an den Armen etliche davon 😩

26.06.2026 #1

17 Antworten ↓

L
Sorry, die Bilder haben nach dem Upload irgendwie eine miese Qualität, sodass man gar nichts mehr erkennen kann.
Kann man Petechien ab- bzw aufkratzen? Nee, oder? Die sind doch unter der Haut? Ich bin so verwirrt, was ist das bloß?

A

Hilfe! Überall Petechien?

x 3

Schlaflose
Das sind harmlose Blutschwämmchen. Die sind auf der Haut und etwas erhaben. Deswegen kann man sie aufkratzen.
Petechien sind in der Haut und verändern die Farbe innerhalb von ein paar Tagen. Sie verhalten sich wie blaue Flecken. Zuerst rot, dann lila, über grün und gelb und verschwinden dann. Blutschwämmchen bleiben rot oder pink und gehen normalerweise nicht mehr weg.

x 2 #3

L
@Schlaflose aber wenn ich mit dem Finger drübergehe spüre ich nichts, als wären sie ganz flach. Manche bleiben auch wie sie sind, andere sind kurz weg, wenn ich drüber kratze, kommen dann aber wieder.
Woher kommen diese Blutschwämmchen denn dann plötzlich? Ich habe sowas noch nie bemerkt und plötzlich sind es so viele. Das mag ich gar nicht 😩

F
@Lou1988 ich habe davon unheimlich viele auf den Armen. Sogar am Rücken. Bei der Hautarzt Kontrolle war alles ok dann sind Blutschwämmchen.

x 2 #5

Schlaflose
Zitat von Lou1988:
Woher kommen diese Blutschwämmchen denn dann plötzlich? Ich habe sowas noch nie bemerkt und plötzlich sind es so viele. Das mag ich gar nicht

Das ist keine Erkrankung. Die meisten Menschen bekommen im Laufe des Lebens welche. Ich habe auf dem Bauch recht viele kleine, die man beim Drüberstreichen nicht spürt und ein größeres, das aussieht und sich anfühlt wie pinker Leberfleck.

x 2 #6

Schlaflose

x 2 #7

L
Das beruhigt mich. Ich habe schon wieder (also wie immer..) mit dem schlimmsten gerechnet.
Die sind auch so klein, die muss man schon sehen wollen.. vielleicht habe ich die ja auch schon etwas länger, wer weiß.

L
Ich hab mich leider doch wieder voll reingesteigert. Mein Problem ist, wie immer, dass ich nicht verstehe was es ist (solange es mir kein Arzt bestätigt und man bekommt ja nur Absagen am Telefon, wenn man vorbeikommen möchte) und woher diese plötzlich kommen.. jetzt denke ich schon wieder an diese böse Sache mit K…. vor allem weil manche nicht kurz weggehen und dann wieder kommen..
Mir ist schon ganz schlecht 😩

L
Habe jetzt beschlossen, dass ich mich heute nicht weiter verrückt mache und einfach abwarte was passiert.
Mein Gejammere nervt mich selbst richtig doll, also sorry dafür 😅
Kann’s jetzt ohnehin nicht ändern

Schlaflose
Zitat von Lou1988:
Habe jetzt beschlossen, dass ich mich heute nicht weiter verrückt mache und einfach abwarte was passiert

Du musst nur 3-4 Tage warten. Wenn es Petechien wären, würde sie sich verfärben und dann verschwinden.
So sehen Petechien aus, über die man sich Sorgen machen könnte:

x 1 #11

C
@Lou1988 hey also ich hab das auch aue der haut. Kriege das automatisch wen ich mich kratze.
Bei mir ist es sogar stärker als bei dir.

x 1 #12

Karimma
Wenn ich mich kratze bekomme ich auch immer diese Blutunterlaufenden Stellen. Meine Haut ist einfach mega empfindlich. Habe auch ständig irgendwelche Stellen, die neu kommen. Aber bei den Vorsorge Untersuchungen war immer alles okay.
Und deine Stellen sind ja praktisch auf den Fotos gar nicht zu sehen.
Ich handel mittlerweile so das ich immer dann, wenn ich wieder etwas neues sehe, erstmal 3 tage abwarte. Meist erledigen sich die Dinge in der Zeit.

x 1 #13

L
Bei mir ist das nicht vom Kratzen. Die kommen einfach so.
Ich hatte heute sowieso jährlichen Check-Up beim Arzt und auch Hautkrebsscreening (alle 2 Jahre) und sie meinte quasi diese Pünktchen haben keinen Krankheitswert und kommen wenn man älter wird 😵‍💫🫣😂
Na Danke 😂
hatte aber auch noch gelesen, dass sie bei Hitze sichtbarer sein können, weil sich die Blutgefäße vergrößern, weiß aber nicht ob das stimmt.

T
@Lou1988 meine Tochter hatte tatsächlich überall Petechien gehabt, sogar auf der Zunge. Sie musste ins Krankenhaus und es bestand zwei Verdachtsdiagnosen, entweder was einmaliges oder was sehr schlimmes. Und es war zum Glück etwas einmaliges, komm grad nur nicht auf den Namen. Seit den Jahren ist es nicht mehr aufgetaucht.
Die Petechien waren aber eher lila.

Das was du hast, hab ich auch. Aber ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht, trotz dass ich in den letzten Jahren extreme Krankheitsangst hatte.

x 1 #15

T
@Lou1988 hab mir mal deine letzteren Bilder genauer angesehen. Ich kann zwar nur mit meiner Tochter vergleichen, aber nach Petechien sieht das nicht aus. Zudem waren die überall am Körper und nicht nur hier und da.

x 1 #16

L
@Teddy87
Nee, sind auch keine. Verändern sich scheinbar auch nicht. Ich habe die jetzt schon abgehakt und auf die „ist halt so“-Liste verschoben 😂
Zum Glück war es bei deiner Tochter nur was einmaliges!

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Lou1988:
hatte aber auch noch gelesen, dass sie bei Hitze sichtbarer sein können, weil sich die Blutgefäße vergrößern, weiß aber nicht ob das stimmt.

Das macht Sinn.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore