App im Playstore
Pfeil rechts
2

L

Liaza
Mitglied

20
Danke erhalten:
121
Hat jemand Erfahrung mit einem Teratom? Ich habe heute ein CT gehabt und habe lt CT:
„Es zeigt sich eine RF am rechten Ovar in einer Größe von 5,5 × 4,5 cm. Diese RF beinhaltet teilweise fettige Anteile und teilweise Verkalkungen.“
Und in der Zusammenfassung:
„Raumforderung am rechten Ovar passend zu einem Teratom. Hier eine gynäkologische Begutachtung empfohlen. Sonst liegt ein unauffälliges CT des Abdomens vor.“
Lt Google ist es 95% - 98% gutartig zeigt aber nur die Histologie nach der OP, natürlich mit Krankheitsangst ein Horrorszenario, hat jemand Erfahrung?
Danke ❤

• • 01.10.2026 #1

4 Antworten ↓

L
Hat keiner eine Erfahrung zu teilen traurig

A

Hilfe Teratom Panik!

x 3

-juli
@Liaza ich möchte dir antworten, damit du weißt, dass du gelesen wurdest. Eine persönliche Erfahrung habe ich aber leider nicht. Ich würde dir dazu raten, nach Möglichkeit nicht zu googeln, sondern es abklären zu lassen und zu schauen, was dir dort gesagt wird.

Schlaflose
Zitat von Liaza:
hat jemand Erfahrung?

Persönlich nicht, aber ich schaue immer Arztdokus. Da waren auch schon Teratome dabei. An gut zugänglichen Stellen wurden sie sogar vom Hautarzt mit örtlicher Betäubung entfernt. Das ist im Prinzip wie eine Zyste. Also kein Grund zur Panik.

• x 1 #4

Sonja77
Ein Teratom ist ein Keimzellentumor kann gutartig oder bösartig sein
Je nach Art wird eine OP empfohlen und oder dann weitere Therapien

Ich kenne 2 Frauen die so einen Tumor am Eierstock hatten bei einer gutartig bei der anderen nicht

Heute geht es beiden aber gut Gott sei dank

• x 1 #5

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore