Pfeil rechts

M
Hi Leute,

ich habe zwar meine psychosomatische Karriere hinter mir aber ich würde doch ganz gerne mal mein Herz untersuchen lassen. Meine Frage an euch ist folgende: welche Untersuchung des Herzens ist wirklich aussagekräftig? Meistens wird man beim Doc ja nur abgehört und mal ein EKG gemacht. Das finde ich aber beides zu lasch wie ich auch oft hier gelesen habe.
Ausserdem wüsste ich gerne auf welche Untersuchung des Herzens man bestehen kann?!
Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, daß ich 37 Jahre alt bin und seit ca. 18 Jahre rauche. Gewichtstechnisch bin ich leider auch noch gute 20 kg zu schwer.

Hoffe,jemand hat nen Tipp für mich

Ich grüße euch und wünsche allen einen schönen Abend!

Angi

14.06.2010 20:36 • 16.06.2010 #1


jadi
lass ein belastungsekg machen und ultraschal...........lg

14.06.2010 20:43 • #2


A


Herzuntersuchung

x 3


C
Ich kann Dir nur das sagen, was mir ein Kardiologe im Krankenhaus sagte (hoffentlich lesen das nicht alle).

EKG ist Pippifax und nur eine Momentaufnahme, in 2 Stunden kann alles anders sein und davor vielleicht auch. So ein EKG geht nur wenige Sekunden. Gut ist ein Stress/Belastungs-EKG, 24 Stunden EKG und Herz Ultraschall. Beim Ultraschall hat man bei mir z.B. gesehen, Herzvorhof vergrößert und Herz eh ziemlich groß. Das kommt, wenn man etliche Jahre einen zu hohen Puls hatte, also der Herzschlag.

Das sagt aber alles noch nichts über die Gefäße am Herz aus oder Verkalkungen. Und da sagte mir der Kardiologe, 100% Aussagekraft hat dann nur Herzkatheter. Ich hab es über mich ergehen lassen, obwohl eigentlich nichts den Eingriff rechtfertigte. Nicht wirklich. Letztlich hab ich aber die Gewissheit, auch da alles soweit i.O., bis auf etwas Kalk an einer Stelle an einem Herzgefäß. Da meinte aber die untersuchende Kardiologin, es ist minimal und das hat fast jeder. Mit 41 und schon mit 14 angefangen zu rauchen, da meinte sie, kann man kaum glauben, aber alles super.

Zusammenfassung: Belastungs EKG, 24 h EKG und Ultraschall, sollte reichen.

Empfehlung: Nimm ab !! Ich hab in 1 Jahr 17 kg abgenommen (hab jetzt 100 kg bei 1 Meter 94). Blutdruck ist super jetzt, brache keine Medikamente mehr (!), Herzschlag hast sich um gut 20 Schläge die Minute gesenkt. Hab seit Monaten kein Herzrasen mehr. Nimm ab, beweg Dich mehr, es hilft.

14.06.2010 21:10 • #3


M
Hallöle Jadi und Crazy030,

vielen lieben Dank für eure Antworten !

Jaaa Crazy030, wenn das mit dem Abnehmen sooo einfach wäre....ich komme einfach alleine nicht aus de Pötte. Mit Sportpartnersuche hab ichs schon probiert, hab auch eine Walkingpartnerin gefunden aber das ist wenn überhaupt nur 1mal die Woche
Und Verein ist nicht so einfach für mich ( Soziale Phobie ).
Deine Antwort hat mir sehr geholfen allerdings noch ne Frage zu deiner Katheter-Untersuchung: hast du die einfach so bekommen oder muss man sowas selbst bezahlen?

So, ich hoffe ich finde jetzt auch noch den Mut mir einen Termin zu machen denn die Angst das was nicht stimmt ist ja doch da!

Liebe Grüße an euch, lasst es euch gut gehen, mad angi

15.06.2010 16:49 • #4


S
hallo

Also ich habe auch immer angst gehabt das ich was am herzen habe ... heute leider immer noch seit na 1 ca regelmässig ...

doch ich habe auch mich untersuchen lassen und die haben ein belastungs ekg gemacht und ultraschall und normalen ekg ... und 24 st ekg ...

es war alles in ordnung ... also ich glaube wenn du dies alles gemacht hast das wird das ergebniss auch in ordnung sein ... nur was sich im kopf abspielt kann man leider nicht einfach so abstellen ...

und das mit dem abnehmen ... glaube ich dir das es nicht so leicht ist... doch vllt hast du ja eine gute freundin oder so ... und wir kriegen langsam mal wieder schönes wetter ... also geh raus nehm dir deine freundin und joggt ein wenig oder es gibt auch andere metohden ... zb .. fahrrad fahren inliner fahren ... vllt versuchst du das einfach mal

15.06.2010 16:56 • #5


C
Zitat von mad angi:
noch ne Frage zu deiner Katheter-Untersuchung: hast du die einfach so bekommen oder muss man sowas selbst bezahlen?
Nein, das zahlt die Kasse. Herzkatheter gibt es sicher nicht als Privatleistung, weil das wird nur gemacht, wenn es einen Grund dafür gibt und dann zahlt es auch die Kasse. Bei mir wurde das aber in Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt gemacht, war 4 Tage drin im März 2009. Da wurde (Innere) einfach mal alles nachgesehen. Am 1. Tag Ultraschall aller Organe und Röntgen Lunge, 24 Stunden Urin sammeln und Ultraschall Herz, am 2. Tag Herzkatheter, am 3. Tag Auswertung und dann am 4. Tag früh raus.

Die Sonde bis zum Herz hatte man mir am rechten Handgelenk eingeführt und die wird dann durch die Ader vom Handgelenk aus bis ins Herz geschoben. Das wird im OP gemacht, man liegt dann da und auf 3 großen Bildschirmen konnte ich mein Herz sehen. Die Einstichstelle am Handgelenk wird betäubt und sicher auch die Arterie, zur Beruhigung bekam ich Diazepam gespritzt.
Die Einstichstelle am Handgelenk wird dann am Ende mit einem Druckverband verschlossen, wie so ein aufgepumpter Plastikring. Das bleibt 24 Stunden drum. Die Stelle tat gut 2 Tage höllisch weh, als wenn da ein Messer drin steckt. Und der ganze Arm war 2 Wochen lang lahm und schmerzte.

Kann man hier auch gut nachlesen. Ich hatte mich damit aber vorher nicht befasst. Sonst hätte ich es vielleicht nicht machen lassen.
Zitat:
In Zentren mit Erfahrung ist die Herzkatheteruntersuchung komplikationsarm. Die Mortalität liegt bei 0,03 - 0,11% bei Problemen im Rahmen eines akuten größeren Herzinfarktes. Bei der Untersuchung selbst kann es in 0,06% der Fälle zu einem Infarkt kommen, in 0,03 - 0,2% zu einem embolischen Schlaganfall. Schwerwiegende Herzrhythmusstörungen im Rahmen der Kontrastmittelgabe wie Kammerflimmern oder Asystolie treten bei 0,2 - 0,4% bzw. 0,06% der Untersuchungen auf.
Vergleichsweise häufig sind Probleme im Bereich der Gefäß-Punktionsstelle. Hier kann es zu Nachblutungen oder Ausbildung von Gefäßanomalien (AV-Fistel, Aneurysma spurium) kommen. Sehr selten muss hier gefäßchirurgisch behandelt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herzkatheteruntersuchung

Der Doc sagte mir vorher, er muss es mir sagen, aber 1 von 10:000 stirbt bei der Untersuchung. Andere Patienten machten mir dort aber Mut, manche hatten das schon 3 oder 5 mal hinter sich.

Wenn man es laut Focus glauben kann, die Herzkatheter Untersuchung kostet 2500€.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschaft-kernspin-kann-oftmals-herzkatheter-ersetzen_aid_429158.html

15.06.2010 17:25 • #6


M
hallo süsseblondine, hallo crazy030,

lieben Dank erstmal für eure Antworten.
Also die Katheteruntersuchung muss ich glaub ich nicht haben , ich versuchs erst mal mit dem Rest.
Zur Bewegung meinerseits: leider habe ich keine Freunde , alleine schaff ichs einfach nicht!

Naja, ich wünsch euch was, bis dann, mad angi

16.06.2010 13:34 • #7


C
Belastungs EKG reicht schon. Wer was am Herz hat, der bekommt da schon Probleme und dann sieht man das auch am EKG dabei. 24 Stunden EKG noch, um zu sehen, wie das Herz unterschiedlich am Tage arbeitet (nachts etc.). Das reicht eigentlich.

16.06.2010 15:18 • #8


R
crazy dann hast du aber auch nur die kleine Herzsonde bekommen.
mein Vater der schwer herzkrank war bekam nur d Grosse die durch die Leiste.


also ich finde ein 24 stunden EKG ist schon aussagekräftig mit einem ultraschal das reicht eigentlich.

16.06.2010 15:23 • #9


C
Keine Ahnung, welche Sonde, aber wird sicher so sein. Hat aber auch gereicht. Bin nicht mal ne halbe Stunde nach dem Eingriff rauchen gegangen und da meinte die eine Schwester, hat sie noch nie erlebt. War aber sicher auch Erleichterung, weil die Ärztin beim Eingriff immer sagte, wenn sie Kontrastmittel abgab und auf die Bildschirme sah na mensch, ist doch alles super fein. Also wenn dann alles ok ist und man hatte schon Monate schlimmste Vermutungen, dann ist das toll.

Wobei schon Ärzte hinterher zu mir sagten, wenn ich das erzählte, es war völlig unsinnig und unverantwortlich.

16.06.2010 15:31 • #10


R
ja war die kleine bei der Sonde in der Leiste muss man 24 stunden liegen.

mein vater hat auch mal die in den arm bekommen danach konnte er nach hause wurde ambulant gemacht damals bei ihm

16.06.2010 15:43 • #11


A


x 4





Prof. Dr. Heuser-Collier