Zitat von mad angi:noch ne Frage zu deiner Katheter-Untersuchung: hast du die einfach so bekommen oder muss man sowas selbst bezahlen?
Nein, das zahlt die Kasse. Herzkatheter gibt es sicher nicht als Privatleistung, weil das wird nur gemacht, wenn es einen Grund dafür gibt und dann zahlt es auch die Kasse. Bei mir wurde das aber in Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt gemacht, war 4 Tage drin im März 2009. Da wurde (Innere) einfach mal alles nachgesehen. Am 1. Tag Ultraschall aller Organe und Röntgen Lunge, 24 Stunden Urin sammeln und Ultraschall Herz, am 2. Tag Herzkatheter, am 3. Tag Auswertung und dann am 4. Tag früh raus.
Die Sonde bis zum Herz hatte man mir am rechten Handgelenk eingeführt und die wird dann durch die Ader vom Handgelenk aus bis ins Herz geschoben. Das wird im OP gemacht, man liegt dann da und auf 3 großen Bildschirmen konnte ich mein Herz sehen. Die Einstichstelle am Handgelenk wird betäubt und sicher auch die Arterie, zur Beruhigung bekam ich Diazepam gespritzt.
Die Einstichstelle am Handgelenk wird dann am Ende mit einem Druckverband verschlossen, wie so ein aufgepumpter Plastikring. Das bleibt 24 Stunden drum. Die Stelle tat gut 2 Tage höllisch weh, als wenn da ein Messer drin steckt. Und der ganze Arm war 2 Wochen lang lahm und schmerzte.
Kann man hier auch gut nachlesen. Ich hatte mich damit aber vorher nicht befasst. Sonst hätte ich es vielleicht nicht machen lassen.
Zitat:In Zentren mit Erfahrung ist die Herzkatheteruntersuchung komplikationsarm. Die Mortalität liegt bei 0,03 - 0,11% bei Problemen im Rahmen eines akuten größeren Herzinfarktes. Bei der Untersuchung selbst kann es in 0,06% der Fälle zu einem Infarkt kommen, in 0,03 - 0,2% zu einem embolischen Schlaganfall. Schwerwiegende Herzrhythmusstörungen im Rahmen der Kontrastmittelgabe wie Kammerflimmern oder Asystolie treten bei 0,2 - 0,4% bzw. 0,06% der Untersuchungen auf.
Vergleichsweise häufig sind Probleme im Bereich der Gefäß-Punktionsstelle. Hier kann es zu Nachblutungen oder Ausbildung von Gefäßanomalien (AV-Fistel, Aneurysma spurium) kommen. Sehr selten muss hier gefäßchirurgisch behandelt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/HerzkatheteruntersuchungDer Doc sagte mir vorher, er muss es mir sagen, aber 1 von 10:000 stirbt bei der Untersuchung. Andere Patienten machten mir dort aber Mut, manche hatten das schon 3 oder 5 mal hinter sich.
Wenn man es laut Focus glauben kann, die Herzkatheter Untersuchung kostet 2500€.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschaft-kernspin-kann-oftmals-herzkatheter-ersetzen_aid_429158.html