Pfeil rechts
186

---Jessy---
Es tut mir sehr leid, was dir alles passiert ist.
Aber das klingt sehr danach, dass du einiges verarbeiten musst.

Tipps... ruhig bleiben. Und ich weiß, das gelingt so gut wie nie. Mir auch nur selten.
Ich rede mit mir selbst im Kopf immer. Ich erzähle mir meinen letzen Urlaub einfach nochmal zum Beispiel.
In diesen Moment wird mein Gehirn manipuliert.
Mein Gehirn möchte mir sagen: mir geht es so schlecht ich sterbe gleich und dannwirke ich dagegen. So nehme ich den negativen Gedanken die Macht über mich.
Das ganze brauch Übung aber es funktioniert. Es klappt leider nicht immer.

Hast du dich schon zwecks einer Therapie schlau gemacht.
Die brauchst du ganz dringend. Die selbstheilung funktioniert nur bedingt und in seltenen Fällen.

Wie geht es dir heute? Hast du täglich diese Attacken?

28.02.2017 17:15 • #621


C
Hey Danke für dein mitgefühl:-)

Heute ist so ein Tag an dem es wirklich unerträglich istmir gewissen Situationen.
Ich bin permanent dabei mich zu beobachten und etwas in meine körperReaktionen hineinzu interpretieren.

Das ist so sehr anstrengend.ich habe diverse Therapeuten kontaktiert aber noch keine konkrete Sitzung oder Termin erhalten.
Probiere es mit Homöopathie um mich zu beruhigen hilft aber sehr selten.

Ich habe diese Symptome leider fast täglich.
Ist das normal in so einem Verlauf? ..
Hast du diese Reaktionen auch regelmäßig? .

Lg
Chris

28.02.2017 17:24 • #622


A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


---Jessy---
Ja, leider ist es normal, das man echt lange warten muss bis man einen Termin für eine Therapie bekommt.

Die ersten 5 Wochen konnte ich nicht einen Schritt aus der Tür machen. Das ständige Gefühl zu sterben hat mich in wahrsten Sinne des Wortes umgebracht.

Ich habe Stück für Stück daran gearbeitet, das ich überhaupt wieder raus gehen konnte.
Der Verlauf der Krankheit ist leider normal.
Es gibt am Anfang fast nur Tiefs. Irgendwann hat man dann auch gute Tage. Aber es werden immer mehr mit intensivere Arbeit.

28.02.2017 17:43 • #623


C
Ok das ist ja richtig einschneidend.
Wie schaffst dub es damit umzugehen?
Wie lange hast du diese Zustände schon wenn ich fragen darf?...

Danke das du dich mit mir unterhältst.

Lg
Chris

28.02.2017 17:59 • #624


---Jessy---
Ich schaffe es, indem ich mich damit beschäftige welche Methoden es alles so gibt. Ich probiere sie aus und schaue ob sie bei mir sich positiv auswirken. Zudem bin ich in Therapie, das hilft mir auch sehr doll.
Ich habe auch einen großen Rückhalt von der Arbeit, Familie und Freunde. Das spielt auch eine Rolle. Sich nicht zu verstecken mir weil man diese Krankheit hat.

Ich leide seit letzem Jahr Oktober darunter.
Und glaube mir, am Anfang dachte ich, das wird nie wieder gut, mittlerweile weiß ich das es dass doch werden kann. Nur leiderbkocgt von heute auf morgen.

28.02.2017 19:18 • #625


funkel36

25.04.2017 15:45 • #626


funkel36
Tottern nicht Rittern

25.04.2017 15:54 • #627


M
Es gibt pflanzliche Tropfen . Spartiol Tropfen .Die helfen gegen das Herzstolpern.
Habe sie auch mal vom Arzt bekommen. Man bekommt sie so in der Apotheke.
Gute Besserung
LG Malina

25.04.2017 16:11 • x 1 #628


petrus57
Musste erst mal googeln was Tottern bedeutet.

Man bekommt oft Herzstolpern im Liegen weil das Zwerchfell oder der Magen aufs Herz drückt.

25.04.2017 16:49 • x 1 #629


funkel36
Das kann natürlich sein. Hilft mir auch ein wenig weiter.

25.04.2017 16:53 • #630


M
Mach dir nicht zu viele Gedanken darum, ich hab das schon ewig, gerade im Liegen. Seit ich meine Angsterkrankung habe, will mir die Angst natürlich jedes Mal erzählen ich hab nen Herzfehler oder ähnliches, aber wenn du nur drüber nachdenkst und dir solche Gedanken machst geht der Puls automatisch hoch, eben wegen der Angst. Wenn du die extreme Gedanken machst, geh doch mal zum Arzt und lass dich abchecken, hab ich auch gemacht und kann seitdem viel besser damit umgehen.

25.04.2017 17:00 • x 1 #631


funkel36
Danke dir. Hab die Erkrankung auch seit 14 Jahren aber lebe seit den letzten Jahren gut. Mit Kids Arbeit Autofahren. Usw. Im maerz hatte ich 2 ekg's die ok waren. Und meist im Liegen hab ich es. Oder die Woche vor den Tagen

25.04.2017 17:16 • #632


kopfloseshuhn
Nur mal eine Nachfrage erstmal: Wie schnell war denn Hammer schnell ?

25.04.2017 18:51 • #633


funkel36
Vom ertasten her kann ich nicht sagen aber war schon sehr schnell, nach dem Stolpern wenn auch nur kurzzeitig

25.04.2017 21:08 • #634


Agrippa
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas längere Geschichte. Vor ca. 2 Jahren hatte ich zum ersten Mal mit Herzstolpern zu kämpfen. Da es Anfangs nur unregelmäßig kam, habe ich mir erst einmal nichts mehr weiter dabei gedacht. Zu dieser Zeit habe ich auch eine Psychotherapie zur Behandlung meiner Panikstörung gemacht. Meine Therapeutin sagte mir, die Stolperer seien normal.

Als diese jedoch nach einem Jahr schlimmer wurden, bin ich zum Hausarzt gegangen. Dieser diagnostizierte einen kalten Knoten in der Schilddrüse und machte ein 24-Stunden-EKG. Auf dem EKG konnte man einige Extrasystolen sehen, mein Herz ist jedoch laut Befund in Ordnung. Der Knoten wurde herausoperiert. Auch die Ärzte im Krankenhaus bestätigten mir, dass mein Herz gesund sei und während der OP gab es auch keinerlei Schwierigkeiten.

Nach der OP begann eine kleine Odyssee mit der Einstellung der Schilddrüsenmedikamente, die mich sehr belastet hat. Wähernd dieser Zeit wurden meine Herzstolperer auch schlimmer. Heute ist es so, dass ich fast jeden Tag Herzstolpern habe, manchmal mehrmals täglich. Dann werde ich immer fürchterlich nervös, bekomme Schwierigkeiten beim Atmen und manchmal wird mir auch schwindelig. Ich kann keine Situationen ausmachen, in denen es gehäuft auftritt, es trifft mich immer mitten aus dem Nichts. Ich hatte gehofft, dass es mir der richtigen Dosierung des L-Thyroxin und Jod besser wird, aber leider hat sich nichts geändert. Hausarzt und Radiologe sagen jedoch, dass ich richtig eingestellt bin und wollen an den Medikamenten nichts ändern.

Ich habe nun Angst, dass ich doch eine Herzkrankheit habe. Mein Hausarzt sagt jedoch, ich soll mir keine Sorgen machen und mich entspannen und ausgleichen. Ich gehe regelmäßig joggen und schwimmen, habe einen MBSR-Kurs gemacht und meditiere regelmäßig. Besserung habe ich hierbei leider nicht erfahren, ich habe sogar eher das Gefühl, dass es manchmal noch schlimmer wird. Seit Kurzem fühle ich die Stolperer auch beim Joggen und Schwimmen und zwar immer dann, wenn ich anfange und aufhöre. Zwischendrin geht es eigentlich. Ich fühle mich jetzt auch nicht schwächer oder körperlich eingeschränkt, aber ich merke halt die Stolperer. Das bereitet mir große Sorgen.

Ich traue mich jedoch nicht, noch einmal zum Arzt zu gehen. Als ich das letzte mal da war, hatte ich schon das Gefühl, dass er mich für hysterisch hält (er kennt auch meine Vorgeschichte mit den Panikattacken). Von ihm bekomme ich immer nur zu hören, mein Herz sei gesund, ich solle mich entspannen und ausgleichen. Ich war bei einem zweiten Arzt, der dasselbe gesagt hat. Ich müsse lernen, mit den Stolperern zu leben.

Jetzt meine Frage an euch: Geht es jemandem von euch noch so und wie habt ihr euch damit arrangiert? Einerseits würde ich so gerne glauben, dass das alles nicht schlimm ist, andererseits fühlen sich die Stolperer so heftig an, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur von der Psyche kommt und nicht schlimm ist.

Ich lasse mich davon zwar in meinem Leben nach außen hin nicht beeinträchtigen, d.h. ich meide keine Situationen, aber ich merke, wie sehr mich die ganze Situation anstrengt. Ich habe das Gefühl, ich schleppe mich von Tag zu Tag. Alles, was ich tue, ist eine unangenehme Pflicht für mich, sogar schöne Abende mit Freunden. Auf der Arbeit bin ich immer nur müde und habe stark nachgelassen. Früher waren Kundentermine der liebste Teil meines Jobs (ich arbeite im Vertrieb), inwzischen bin ich froh, wenn ich diese nicht mehr warhnehmen muss, da ich wahnsinnige Angst vor Stolperern habe und immer froh bin, wenn ich raus und wieder zu Hause bin. Ich bin auch sehr dünnhäutig geworden, andere Leute gehen mir super schnell auf die Nerven. Das war früher einfach nicht so. Ich bin so angespannt und krampfig trotz aller Tipps meines Arztes.

Mich macht das wahnsinnig traurig, weil ich mich so eigentlich gar nicht kenne. Ich würde das Leben so gerne genießen, aber gerade kann ich einfach nur nicht mehr.

Noch kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt, normalgewichtig, rauche gelegentlich auf Parties und trinke ca. 3 Mal die Woche Abends ein Glas Wein. Essen tue ich sehr gesund und ausgewogen.

Ich freue mich auf eure Antworten!

19.06.2017 14:22 • #635


P
Versuche es doch mal mit Achtsamkeitstraining! Es hat mir persönlich sehr geholfen!

19.06.2017 14:24 • #636


Agrippa
Hallo PanicBoy87, danke für den Tip! Ich habe von Januar bis Mitte Mai Achtsamkeitstrainig gemacht und meditiere seitdem fast täglich. Ich versuche auch, kleine Alltagsdinge (duschen, spülen) achtsam zu erledigen. Leider hilft das alles nicht wirklich. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du einen Effekt gemerkt hast? Ich bin jetzt schon ein halbes Jahr dabei und merke immernoch nichts. Während des Trainigs hatte ich sogar manchmal das Gefühl, dass alles schlimmer statt besser wurde. Insbesondere hatte ich in jeder Sitzung mit Flimmerskotomen zu kämpfen, was die ganze Sache nicht wirklich besser gemacht hat...

19.06.2017 14:29 • #637

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Bin genau so lange daheim. Habe manchmal auch Probleme während der Übung mit dem inneren Beben! Aber so etwas braucht halt Zeit! Ich merke aber auch den Nebeneffekt das ich allgemein besser entspannen kann bei Stress und Hektik. Und das die Grübelzwänge langsam aber sicher nachlassen. Nur Geduld, hab etwas Vertrauen darin!

19.06.2017 14:34 • #638


kopfloseshuhn
Zitat:
Seit Kurzem fühle ich die Stolperer auch beim Joggen und Schwimmen und zwar immer dann, wenn ich anfange und aufhöre.


Hey.
Ich habe vollstes verständnis dafür, dass dieses Herzstolpern einen unruhig und ängstlich machen kann. geht mir manchmal immernoch genauso.

Zu dem Zitierten Text vor allen Dingen erstmal:
Das ist GANZ normal!
Weißt du, du bist nun für die Stolperer sensibilisiert und du nimmst die immer mehr und mehr wahr. Und ich bin sicher, dass die früher genauso da gewesen sind.
Denn die sind normal. Bei beginn und Ende von Belastung muss sich das herz anpassen. Vor allem bei Beendigung von belastungen....das Herz schlägt schnell, die Anforderung sinkt, das Herz möchte gerne langsamer werden. Und genau das tut es weil es hier und da Schläge auslässt. das Herz ist kein Motor der kontinuierlich langsam und schneller wird. einen absoluten Rhythmus gibt es nicht.
Also lässt es Schläge aus um schneller in einen langsameren Rhyrthmus zu kommen. Das nimmst du als Stolpern wahr.

einfach jeder Mensch hat diese Stolperer und auch die in Ruhe. Es ist wirklich völlig normal.
je mehr man sich darauf fokussiert umso mehr wird man sie wahnehmen.

So dann kommt noch dazu, dass dich die Stolperer sehr ängstigen und dann ist das so....in Ruhe, ein normaler Stolperer. Dein körper und dein Vegetatives Nervensystem wollen Ruhemodus und du steuerst mit deiner Angst dagegen an. Das bringt dein Nervensystem durcheinander und deswegen stolpert es dann auch öfter und länger.

dein Herz ist gesund. Durch verschiedene Ärzte bestätigt.
Also.... keep cool!
Nimm die Stoplerer an als das was sie sind und versuch dich nicht darauf zu konzentrieren.

Liebe grüße

19.06.2017 15:28 • x 1 #639


J
Hallo.
Habe seid ungefähr 2 Monaten komisches herzfalttern meistems im liegen und sitzen es zieht bis in den hals bekomme Panik.
Habe Probleme mit Der bws habe bruststiche links und dumpfe schmerzen das seid 5 Monaten durchgehend mal besser mal schlimmer chiropraktiker helpartiker haben bedingt geholfen.
Kann das stolpern von der BWS kommen oder kann es etwas anderes sein Muskelzuckungen?
Gibtnes etwas gegen herzstolpern

10.08.2017 22:39 • #640


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel