App im Playstore
Pfeil rechts
1

Weiss jemand welche alle Blutwerte auf dem Notfall alles kontrolliert werden wenn man wegen HRS geht?

3 Stunden EKG und 4 Röhrchen Blut.

Was wurde bei euch kontrolliert?

05.07.2015 15:53 • 07.07.2015 #1

11 Antworten ↓

Zitat von Blüte:
Weiss jemand welche alle Blutwerte auf dem Notfall alles kontrolliert werden wenn man wegen HRS geht?

3 Stunden EKG und 4 Röhrchen Blut.

Was wurde bei euch kontrolliert?

Hallo,

Also eigentlich werden nur bei einem Verdacht auf einen akuten Herzinfarkt oder Herzmuskelentzündung bestimmte Blutwerte bestimmt u.a die Herzenzyme Troponin (T und I) bzw GOT,LDH,CRP bzw die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BGS).
Ich bin mal wegen Verdacht auf Herzinfarkt in die Klinik gekommen und da wurden dann o.g Werte bestimmt.

Bei Herzthytmusstörungen reicht eigentlich ein EKG bzw Langzeit-EKG.

A

Herzrythmus Bluttests

x 3

Wahrscheinlich wurde dies gemacht bei 4Röhrchen. Cholesterin würdemich interessieren...

HRS kann man nicht im Blut erkennen. Sorry!

Zitat von Blüte:
Wahrscheinlich wurde dies gemacht bei 4Röhrchen. Cholesterin würdemich interessieren...

Wenn du deine Cholesterinwerte wissen willst,dann lass sie doch einfach beim Hausarzt bestimmen.
Gesamtcholesterin dürfte kostenlos sein wenn man LDL/HDL aufgeschlüsselt haben möchte,kann das je nach Praxis evtl ein paar Euro extra kosten.
Du solltest dann auch gleich die Triglyceride und Glucose mitbestimmen lassen!
In der Apotheke kannst du das alles auch machen lassen (kostet so 10-20 Euro).

Danke allen!

ich hätte mal ne frage wegen den schilddrüsen im blutbild habe eins machen lassen meine werte waren alle top bei den schilddrüsen ist nur ein wert angegeben TSH könnte man so eine über oder unter funktion feststellen ?

Zitat von ericosil80:
ich hätte mal ne frage wegen den schilddrüsen im blutbild habe eins machen lassen meine werte waren alle top bei den schilddrüsen ist nur ein wert angegeben TSH könnte man so eine über oder unter funktion feststellen ?

Morgen,

Sagen wir mal so...bei Werten zwischen 0,4 bis 2,5 ist eine Über bzw Unterfunktion praktisch ausgeschlossen.

Leider zahlen die Krankenkassen heute nur noch bestimmte Blutwerte und oft reichen diese nicht aus, um bestimmte Krankheiten auszuschliessen.
Ich wollte vor ein paar monaten auch noch ein paar zusätzliche Laborwerte und musste dafür gut 40 Euro aus eigener Tasche zahlen.

Nach neuesten Erkenntnissen besteht bereits ab 2,0 eine erhöhtes Risiko für eine Fehlfunktion der Schilddrüse.
Ich würde aber trotzdem erst bei einem Wert über 2,5 auf eine weitere Abklärung drängen.
Viele Ärzte haben auch noch die veralteten Grenzwerze bis 4.0 was eigentlich gar nicht mehr geht...
Wenn deine Werte also von den Normwerten abweichen sollten zusätzlich noch die Schilddrüsenhormone T3 und T4 bestimmt werden.

Eine Ergänzung vielleicht noch:
Solltest du unter Symptomen leiden,die für eine Unter bzw Überfunktion der Schilddrüse sprechen dann würde ich sofort auf eine Bestimmung der anderen Schilddrüsenwerte bestehen bzw gleich zu einem Endokrinologen gehen.
Wenn es dir dagegen gut geht und nur der TSH Wert etwas grenzwertig ist reicht es i.d.R aus diesen in ein paar monaten nochmal bestimmen zu lassen.
Herzrasen,starker Gewichtsverlust ohne Grund oder starke Gewichtszunahme,Unruhe/Nervosität,frieren,blasse Haut wären einige der Symptome wo man weiter nachforschen sollte.

Zitat von Faultier:
Solltest du unter Symptomen leiden,die für eine Unter bzw Überfunktion der Schilddrüse sprechen dann würde ich sofort auf eine Bestimmung der anderen Schilddrüsenwerte bestehen bzw gleich zu einem Endokrinologen gehen.
Wenn es dir dagegen gut geht und nur der TSH Wert etwas grenzwertig ist reicht es i.d.R aus diesen in ein paar monaten nochmal bestimmen zu lassen.
Herzrasen,starker Gewichtsverlust ohne Grund oder starke Gewichtszunahme,Unruhe/Nervosität,frieren,blasse Haut wären einige der Symptome wo man weiter nachforschen sollte.

genau das ist es ja ich bekomm herzrasen bin akut nervös gewichtsverlust schwindel / benommenheit kopfweh habe ich auch !

mein tsh wert ist eig gut nur habe ich gelesen das die anderen werte trz hoch sein können also eine störung haben
auserdem spüre ich nebem den kehlkopf links einen knorpel ca 0.5 breit und 1 cm lang die symptome gehen auch wie se wollen
ich werde meinem ha drauf anschprechen ! heute war ich beim orthopäde meine bws is verbogen muss gymnastik machen jetzt auserdem wird mir nächste woche ein muttermal entnommen zum test

Zitat von ericosil80:
Zitat von Faultier:

genau das ist es ja ich bekomm herzrasen bin akut nervös gewichtsverlust schwindel / benommenheit kopfweh habe ich auch !

mein tsh wert ist eig gut nur habe ich gelesen das die anderen werte trz hoch sein können also eine störung haben
auserdem spüre ich nebem den kehlkopf links einen knorpel ca 0.5 breit und 1 cm lang die symptome gehen auch wie se wollen
ich werde meinem ha drauf anschprechen ! heute war ich beim orthopäde meine bws is verbogen muss gymnastik machen jetzt auserdem wird mir nächste woche ein muttermal entnommen zum test

Der Knorpel kann was total harmloses sein,ähnlich wie bei mir.
Ich hatte vor etwa 2 Jahren ein Ultraschall der Schilddrüse und da wurde ein Adenom gefunden.
Diese gutartigen Veränderungen können überhaupt keine Beschwerden/Symptome verursachen und jahrelang unentdeckt bleiben,aber auch das Gegenteil ist manchmal der Fall und dann kommt es zu solchen Beschwerden wie du sie grad hast.
Frag mal deinen Hausarzt ob er mal ein Ultraschall machen kann von der Schilddrüse und diesem *Knorpel*.
Wenn irgendwas mit der Schilddrüse nicht stimmt sieht man das mit einem Ultraschall am ehesten.
Selbst wenn nix dabei rauskommt hast du wenigstens eine Baustelle weniger um du dich in Zukunft kümmern musst.

das werde ich machen ! vielen dannk

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore