Pfeil rechts
9

K
Hallo ihr Lieben. Folgendes. Ich leide schon seit Jahren an Ängsten. Zur Zeit wieder sehr stark an Herzinfarktangst. Ich habe in letzter Zeit Beruflich sehr viel Stress. Ich habe jetzt seit letze Woche Schmerzen in der linken Schulter und Arm. Die Kommen und gehen. Ich mache auch Sport auf dem Crosstrainer und jetzt verstärken sich die Schmerzen auch dort wenn ich mit der Belastung rauf gehe. Ich beobachte mich wieder die ganze Zeit selber. Vor allem beim Training. Ich gehe auch richtig zwanghaft auf den Crosstrainer um zu sehen ob die Schmerzen kommen. Ich war heute bei meiner Hausärztin. Sie hat mich untersucht und auch ein EKG gemacht das einwandfrei war. Sie kennt ja meine Ängste und ging sehr auf mich ein und hat mich beruhigt das mein Herz in Ordnung ist. Jetzt bin ich gerade zu Hause etwas mit meinem Mann aneinander geraten und habe mich tierisch aufgeregt und dann kam der Schmerz auch wieder ziemlich stark zurück. Und jetzt mach ich mir wieder Tierisch Sorgen! Als vorher das EKG gemacht wurde tat übrigens mein Arm und meine Schulter auch weh. Ich bin gerade so unsicher und verängstigt. Meine Schulter tut auch weh wenn ich darauf drücke. Bin ziemlich verspannt. Kennt jemand hier vielleicht das auch? Danke schön

06.03.2023 12:47 • 06.03.2023 x 1 #1


12 Antworten ↓


Schnitzelchen
Hallo es gibt hier Threads, die sich damit auseinander setzten ...
Zb Herzangst und Herzneurose
Dort findet ein reger Austausch statt.
LG Schnitzelchen

06.03.2023 12:54 • x 1 #2


A


Herzinfarktangst Schmerzen

x 3


Kai-Uwe
Hallo, entspann dich! Du wurdest untersuchst und der Crosstrainer hats dir bewiesen. Liest sich stark nach Verspannung HWS/BWS mit Ausstrahlung in Schulter und Arm. Die ständige Angst verspannt nur noch mehr. Wie sieht es generell mit Bewegung aus? Vorwiegend sitzende Tätigkeit? Übergewicht? Das wären die üblichen Verdächtigen, die meine Vermutung stärken würden. Gruß

06.03.2023 12:55 • x 1 #3


K
@Kai-Uwe wie meinst du das, der Crosstrainer hat es mir bewiesen. Dort werden die Beschwerden ja auch stärker

06.03.2023 13:00 • #4


Schnitzelchen
Hallo @ Kai- Uwe meinte es auf Bezug zur Bewegung auf dem Crosstrainer...
Muskelverspannungen durch BWS oder HWS..
LG Schnitzelchen

06.03.2023 13:03 • x 1 #5


Kai-Uwe
Genau, mit bewiesen meine ich, dass du belastbar bist. Ernste Herzsymptome zeigen sich meistens anders, vor allem unter Belastung. Bewegung löst gerne verspannten Schmerz aus. Man sollte so ein EKG nicht unterbewerten, auch wenn einem immer der Gedanke kommt das war aber kurz, da soll was drauf zu sehen sein?. Ja, wäre es.

06.03.2023 13:14 • x 1 #6


K
Ich habe halt Angst weil die Schmerzen je mehr ich mit der Belastung rauf gehe sie jedes Mal mehr werden und auch vorhin bei Aufregung. Ich gehe halt auch schon mit dem Gedanken auf den Crosstrainer ob der Schmerz kommt oder schlimmer wird. Horche ständig in mich hinein .

06.03.2023 13:20 • #7


Kai-Uwe
@kathrinheinz Das ist typisch für die Angst... leider. Wir können dir wahrscheinlich nicht deine erhoffte Sicherheit geben. In dem Fall würde ich gleiches nochmal deiner Hausärztin schildern.

06.03.2023 13:22 • x 1 #8


Schnitzelchen
Wenn Du wirklich etwas mit dem Herzen hättest, könntest Du nicht auf den Crosd Trainer, glaube mir!
@Kai - Uwe hat es ja schon erklärt
Gruß Schnitzelchen

06.03.2023 13:24 • x 1 #9


Schnitzelchen
Mit Herzinfarkt eh nicht, da würdest Du hier auch nicht so schreiben können...
Das ist die Angst, die Dich horchen lässt..
Ich leide an Angina Pectoris...und weiß wovon ich schreibe...
Du könntest natürlich in eine Herzklinik gehen..
und Dich von oben bis unten durchchecken lassen

06.03.2023 13:28 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von kathrinheinz:
Ich habe halt Angst weil die Schmerzen je mehr ich mit der Belastung rauf gehe sie jedes Mal mehr werden und auch vorhin bei Aufregung. Ich gehe halt auch schon mit dem Gedanken auf den Crosstrainer ob der Schmerz kommt oder schlimmer wird. Horche ständig in mich hinein .

Das wird aber daran liegen, dass man beim Crosstrainer diese Dinger festhält mit denen die Arme mitgerissen werden. Je höher man mit der Belastung geht, umso sträker und schneller werden die Arme mitgerissen. Mir tun davon die Schultern immer weh.

06.03.2023 17:26 • x 1 #11


J
@kathrinheinz Hab ich jeden Tag und es ist sehr schwierig, weil die Angst, dass was sein könnte so stark ist und die körperlichen Symptome sind ja auch da, dicke Umarmung!

06.03.2023 18:13 • #12


Kaju
Ich habe dieses Problem auch. Es ist mal besser und mal schlimmer. Es wurde EKG, Langzeit EKG und Herzecho gemacht und es ist alles gut. Was mich schon ein wenig beruhigt hat. Ich habe wirklich einen top Kardiologen. Der sich auch viel Zeit nimmt für Untersuchung und Erklärung. Er meinte es wird vom Rücken herkommen. Durch die Angst ist man sehr angespannt. Und das kann alles in die Arme ziehen und in den Brustbereich. Ich sage im Gedanken immer zu mir wenn ich pieken oder ziehen in der Brust habe, denk daran was der Kardiologe gesagt hat und dann beruhige ich mich schnell wieder. Lg

06.03.2023 23:47 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel