App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

Ich weiss nicht mehr weiter. Seit Freitag habe ich einen erhöhten Puls. Mittlerweile ist er wieder so langsam auf 80 runter. Ich weiss nicht wie hoch er übers Wochenende war, aber sehr schnell 100+ denn es war ein Puls wie beim Treppen steigen oder schnell laufen. Gefolgt jetzt von Extrasystolen. War deswegen schon einmal im KH und damals war der Puls auf 150+. Betablocker bekam ich nicht, weil der Puls auch irgendwann von allein wieder langsam wird und manchmal auch zu langsam geworden ist. Nachts vor allem. Mein Doc weiss nicht weiter, hat mir BB verschrieben und sie für paar Tage einzunehmen, dass der Puls runterkommt, aber sehr beunruhigt meinte der Doc auch dass man das eigentlich nicht machen sollte. Ich habe sie nicht genommen und warte geduldig ab.
Panische Angst habe ich nicht. Auch wenn es rast oder stolppert. Aber besorgt bin ich, weil das kein Zustand ist und Betablocker sind keine Bonbons die man einfach so nimmt! Weiss grad echt nicht weiter. Vor allem macht es mich fertig, weil sogar der Arzt nicht mehr weiter weiss...

Kennt ihr ähnliches?

Lieben Gruss

20.11.2012 15:41 • 21.11.2012 #1


Als mir zu beginn meiner Erkrankung angeraten wurde wieder Sport zu machen.
Dachte ich mirJoggen wäre eine gute Idee.
Gelesen hatte ich im Internet , man soll nich so schnell anfangen.
Ich mir also Pulsgurt besorgt , vorher meinen Belastungspuls ausgerechnet, der so ungefähr bei 130 lag und dann los gelegt.

Das blöde war nur als ich anfing mit dem Ding rum zu fummeln, merkte ich schon wie die Aufregung anfing.
Dann das Angelegt und schwupps Puls 110.
Anschließen wollte ich Anfangen zu Joggen aber nur durch das Gehen stieg mein Puls auf 130.

Was ich damit sagen will ist , einen schnellen Puls kann sich prima selber machen.
Ist so gesehen die einfachste Übung für uns Angstis.

Angst = schneller Puls
schneller Puls =noch mehr Angst
noch mehr Angst =noch schnellerer Puls.

So schlecht find ich die Idee mit den BB nicht.
Durchbricht es doch erst mal diesen Kreislauf.

A


Herzenssache

x 3


Das mit dem BB ist eben das Problem, dass ich starke Schwankungen habe und er auch schon extrem niedrig war, wenn ich auch noch BB nehme weiss man nicht wie tief er sinkt.
Aber ich versteh schon was du meinst.

Kann dich gut verstehen, das laugt total aus und man ist erschöpft...
also mir hilft da auch immer auspowern...
ansonsten: hast du es schon mal mit alternativ-methoden probiert? autogenes training muss man zwar üben und das klappt nicht gleich, kann aber helfen...

Nicht wirklich. Habe es mal probiert. Früher mal auch mit Yoga.

Ich weiss nicht ob es die Angst die dass was passieren kann, vor allem wenn ich Kreislaufprobleme habe und sich alles dreht oder Angst vor diesen Empfindungen, welche quälend sind?!

wahrscheinlich beides...
aber siehst du, die angst hindert dich an allem! Nicht mal Heilung darfst du dir gönnen...das du zu medikamenten greifen musst, tut mir echt leid...aber wenn es vorübergehend nicht anders geht...
aber ich würde doch stärker an der angst ansetzen und daran sie zu überwinden und zu mildern, denn auf dauer ist das ja auch keine lösung...
wenn du solche übungen machst und stellen wir uns mal deine horrosituation vor, du kriegst kreislaufprobleme...was wäre denn dein worstcase?
dass du umfällst und bewusstlos bist? -- dann mach die übung mit jemand zusammen, der dir dann helfen kann.
du musst dich immer wieder schrittweise in solche situationen bringen und die angst ertragen, am besten solange bis sie abflaut.
Du kannst das schaffen, mach notfalls ne Therapie! hab letztens im fernsehen ein sehr schönes positives Beispiel von jemandem gesehen, der EXTREME angst vor hunden hatte und heute nach therapie KEINE Probleme mehr hat.
Kopf hoch und trau dich!





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore