Hallo Leute, rückt mich mal zu Recht. Seit 15 Jahren leide ich nun unter Krankheitsängsten. Es sucht sich immer wieder einen Weg 😢vor 12 Wochen hatte ich Notfall Bronchoskopie intubiert wegen aspiration Fremdkörper. Dieser konnte entfernt werden. Seit dem hatte ich Probleme mit dem Essen . Permanent Angst wurde etwas einzuatmen. Ich war total verkrampft beim Essen. Jetzt habe ich immer wieder Globus Gefühl und das macht mir Angst. Die Hno sagt Kehlkopf sieht gut aus und denkt das es Trauma ist vom Notfall und das meine Halsmuskeln verkrampft sind. Irgendwie hat dich jetzt der Gedanke Speiseröhrenkrebs manifestiert. Das macht mich fertig. Ich habe einen Stressmagen, sobald ich Stress habe geht es los. Ich esse kaum Fleisch, rauche nicht und trinke nicht und gehe 3 mal die Woche ins Fitnessstudio. Dadurch habe ich auch in 5 Monaten 10 kg abgenommen und nun denke ich das ist Krebs. Ich war am Wochenende beim Chiropraktiker und ich hatte das Gefühl es war etwas besser, heute wieder ganz schlimm. Morgens ist es weg. Im Dezember bekomme ich eine Magenspiegelung, einfach weil ich vor 5 Monaten Schmerzmittel nehmen musste und seit dem etwas Magen habe und mal geschaut werden soll. Meine letzte ist 7 Jahre her. Wascht mir mal den Kopf ich bin traurig 😞
• • 06.10.2026#1
3 Antworten ↓
S
SunnyBella Mitglied
1
Danke erhalten:
52
deine Beschwerden passen zu Stress, Angst und Verkrampfung. Speiseröhrenkrebs ist ganz lange völlig symptomlos. Gewicht verlieren die Leute meist parallel zu Schluckbeschwerden. Sie können nicht mehr essen, weil nichts mehr durch die Speiseröhre passt. Erst nur noch Brei, dann nur noch Flüssigkeiten und dann nichts mehr. So etwas entsteht nicht innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen.
Ein Trauma kann dazu führen, dass es dir buchstäblich "den Hals zuschnürt". Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe vor vielen Jahren eine verpfuschte OP nur knapp überlebt. Zunächst ging es mir gut- nachdem ich mich von der OP und den Folgen erholt hatte. Nur wenige Wochen später versagte mir meist am späten Vormittag die Stimme. HNO: Alles ok. Zunächst brachte keiner das in Zusammenhang mit der traumatischen Erfahrung. Meine Logopädin kam dann drauf. Ein Jahr Logopädie später war das Problem behoben. Mir hatte es den Hals zugeschnürt. Zu Beginn der Logopädie konnte ich das Problem sicher reproduzieren indem ich einfach von den traumatischen Erlebnissen sprach.
Ich vermute, dass es bei dir ähnlich ist.
Bella
•
x 1#2
A
Helft mir mal, Angst vor Speiseröhrenkrebs
x 3
Micholilu Mitglied
8
Danke erhalten:
468
@SunnyBella Danke Bella für deine lieben Worte. Ich kann ganz normal schlucken, auch Tabletten und große Stücke. Nur dieses Globus Gefühl schafft mich. Ich habe gehofft das ich meine Hypochondrie im Griff habe, es fühlt sich wie versagen an
@Micholilu Versagen ganz gewiss nicht. Du suchst dir diese Angst nicht aus! Für Ängste muss sich niemand schämen- genau so wenig wie für Gallensteine, Schnupfen oder eine andere Krankheit.
Globusgefühl kann z. B. auch durch saures Aufstoßen verursacht sein. Oder durch Knirschen (Kiefer- Pressen, Zähne- Knirschen, Lippen- Pressen o.ä.) Zu etwas Bösem passen deine Beschwerden nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass deine traumatische Erfahrung dazu führt, dass du "Die Zähne zusammen beißt" und deine Muskulatur im Kopf- Kiefer- Hals- Bereich dadurch völlig verspannt ist. Wenn du meinst, es könnte dir guttun, sprich doch mal deinen Zahnarzt darauf an. Er kann dir Physiotherapie verordnen für "CMD". Das hilft, die betroffene Muskulatur zu lockern und tut nebenbei auch ganz gut. Vllt. ist das eine Idee?