App im Playstore
Pfeil rechts
3

Also als erstes muss ich sagen, dass ich seit ungefähr drei Wochen extrem Angst vor einem SA habe. Es ist aktuell wirklich so schlimm, dass ich jeden Tag daran denke, abends nicht schlafen will, weil ich Angst habe mit irgendwelchen Symptomen wach zu werden und tatsächlich auch fast jede Nacht mit anderen eingeschlafenen Körperteilen aufwache.

Wie in einem vorherigen Beitrag bereits geschrieben, habe ich immer wieder Taubheitsgefühle und Symptome links.

Vor etwa drei Wochen fing dann diese ganze Angstspirale wieder an. Mir ist nachts eine Stelle an der Fußsohle eingeschlafen, was für mich gar keinen Zusammenhang hatte, weil ja nicht der ganze Fuß oder eine Seite eingeschlagen ist, zumal mir noch nie irgendwas am Fuß nachts eingeschlafen ist. Zack Panik. Ab da hatte ich dann wirklich jede Nacht eingeschlafene Stellen, rechts wie links, aber meistens die Hände. Ich bin quasi jede Nacht mit der Angst eingeschlafen, dass ich mit Panik aufwachen könnte und hatte dann fast jede Nacht so ein “Erlebnis”.

Vor ein paar Tagen ist nachts aber so etwas Gruseliges passiert, dass ich mir ehrlich gesagt nur al TIA erklären kann (bin sogar im Krankenhaus, aber die haben bis auf ein MRT vom Kopf nichts gemacht, was mich in meiner Angstspirale gerade wirklich an die Spitze treibt).

Ich bin (wieder mal) mit Angstgedanken eingeschlafen und wache auf, weil diesmal mein kleiner Finger und Ringfinger eingeschlafen sind bzw. sich irgendwie verkrampft oder unbeweglich angefühlt haben. Kurz dachte ich, das ist eben einfach der Ulnarisnerv vom Ellbogen und wollte dann auf mein Handy schauen, als ich plötzlich daneben gegriffen habe. Ich war sofort komplett in Panik. Dann habe ich mich zu meinem Wasserglas gedreht und auch da erstmal daneben gegriffen (die Finger waren nach wie vor leicht taub oder eingeschlafen) und hab dann mit den ersten drei Fingern mein Wasserglas angehoben und was getrunken und das Gefühl kam zurück und ich hatte Kraft in der Hand und alles okay. Dann bin ich aufgestanden und wollte zum Klo und hatte kurz das Gefühl, beim ersten Tritt links kurz abzuknicken, konnte dann aber den zweiten Schritt wieder normal machen (ich lag zuvor auch auf der linken Seite weshalb mich das mit den Fingern ja erstmal nicht beunruhigt hatte). Auf dem Klo habe ich gemerkt, wie eine Stelle an meinem Ellbogen etwas gedrückt hat und der Unterarm sich wie “aufgewacht” angefühlt hat.

Als ich dann wieder im Bett lag hatte ich plötzlich einen kurzen blitzartigen Kopfschmerz auf der rechten Seite des Kopfes so von Hals bis Oberseite. War dann nach einer Bewegung wieder besser. Bin dann irgendwann eingeschlafen.

Hatte jemand schon mal jemals so eine Koordinationsstörung? Mir war weder schwindelig noch habe ich mich neben der Spur gefühlt, ich konnte auch sprechen und hab nach dem Aufstehen den Fast-Test gemacht, aber aus meiner Sicht gibt es keine andere Erklärung für die Symptome als eine TIA. Die Ärzte hier haben mir entweder noch gar keine Rückmeldung zu meinen Symptomen gegeben und der erste Arzt aus der Notaufnahme hatte mich wieder heim geschickt. Da ich einen Tag später plötzlich tatsächlich Kopfschmerzen auf der rechten Seite und Übelkeit bekommen habe, bin ich nochmal im die Notaufnahme und sie haben mich aufgenommen, aber nichts weiter untersucht bis auf ein unauffälliges Kopf MRT. Jetzt liege ich tatsächlich noch hier und werde morgen entlassen und habe mega Angst und keinerlei Erklärung. Überlege auch morgen nochmal in eine Uniklinik zu gehen, aber habe quasi die ganze Zeit Angst, dass etwas Schlimmeres passieren könnte.

Sorry für den Monstertext wieder

28.01.2025 00:59 • 28.01.2025 #1

Was ist ein SA?

A

Hatte das schon mal jemand?

x 3

Schlaganfall @Windy

@Kamillentee123
Das ist mit Sicherheit kein SA oder TIA.

Das ist irgendein Mumpitz mit den Nerven: verspannt, eingeklemmt, gereizt. Ich kenne ähnlich beängstigende Effekte. Wenn die Doktors gesagt haben da ist nichts, dann ist da nichts in der Richtung.

Warte mal ab, was sie bei der Entlassung sagen.

Zitat von Kamillentee123:
Also als erstes muss ich sagen, dass ich seit ungefähr drei Wochen extrem Angst vor einem SA habe. Es ist aktuell wirklich so schlimm, dass ich jeden Tag daran denke, abends nicht schlafen will, weil ich Angst habe mit irgendwelchen Symptomen wach zu werden und tatsächlich auch fast jede Nacht mit anderen ...

Hört sich nach HWS Blockaden an. Mein ganzes Leben habe ich damit Probleme. Fast täglich
Trigger

kribbelnde Finger, Beine, Fußsohlen, halbes Gesicht, Arme usw. Kenne es kaum anders. Bei mir ist die gesamte WS betroffen durch Bindegewebsschwäche und Hypermobilität.

Zitat von Butterfly-8539:
Hört sich nach HWS Blockaden an. Mein ganzes Leben habe ich damit Probleme. Fast täglich

jap, bei mir das gleiche. Verkrampfte Muskeln in der HWS Gegend verursachen das bei mir.

@Butterfly-8539 Ich habe auch eine Hypermobilität und hab das dem Arzt auch gesagt. Wie äußert sich das sonst bei dir? Hast du auch andere Beschwerden?

Und danke für eure Antworten, ich weiß, dass meine Beschwerden von der HWS und allem kommen werden, aber dennoch habe ich keine plausible Erklärung für die Koordinationsstörung bekommen. Und es hat auch noch niemand gesagt, dass er sowas auch schon mal hatte. Selbst wenn mir was einschläft, kann ich meine Armkoordination ja normalerweise beeinflussen. Aber ich hab ja komplett dran vorbei gegriffen. Als würde der Arm nicht verstehen, was der Kopf will. Das hat ja eigentlich nichts mit Verspannung zu tun.
Sorry, dass ich so nachbohre.

@DrSeltsam was hast du für Beschwerden, wenn du meinst du kennst ähnlich gruselige Dinge?

Wollte noch hinzufügen, dass ich unter anderem auch enttäuscht war, dass die mir in der Notaufnahme gesagt haben, sie machen ein Kopf und Wirbelsäulen MRT und messen die Nerven und was weiß ich und jetzt werde ich nach einem unauffälligen Kopf MRT wieder ratlos nach Hause geschickt. Jetzt hätte man einfach mal alles anschauen können und es wurde nichts groß gemacht. Dafür lag ich vier Tage unnötig im Krankenhaus, das Kopf MRT hätte ich genauso schnell bei mir zuhause machen können (bin woanders im Krankenhaus). Und das frustriert mich.

@Kamillentee123 das wichtige ist doch das du nichts am Kopf hast. ️

@DrSeltsam was hast du für Beschwerden, wenn du meinst du kennst ähnlich gruselige Dinge?

Manchmal bekomme ich eine Art Krampf / Taubheit / Schwäche in beiden(!) Unterarmen. Ich kann dann kaum was greifen oder festhalten, feinmotorisches (Schreiben, Gabel oder Löffel benutzen, Handy bedienen) geht dann gar nicht mehr.
Das dauert so 10 - 20 Minuten, dann ist der Spuk vorbei. Manchmal habe ich dann auch ein merkwürdiges Gefühl in der rechten Schläfe.

Neurologen haben nichts gefunden. Irgendwann habe ich versucht, statt (vor Angst) zu verkrampfen mich zu entspannen. Dadurch kann ich die Anfälle tatsächlich im Keim ersticken oder zumindest verkürzen. Unangenehm und beängstigend ist es trotzdem.

Wenn kleiner Finger und Ringfinger betroffen sind, deutet das im übrigen tatsächlich auf sowas wie eingeklemmte Nerven hin. Wenn Du das nochmal hast, dann versuch mal rauszufinden ob der ganze Ringfinger oder nur die Seite neben dem kleinen Finger taub ist. Ich wette es ist nur der halbe Finger taub.

Jedenfalls: dein Kopf ist soweit gut untersucht, TIA und SA kannst Du ausschliessen. Ich würde auch mal in die Richtung Nacken / Wirbelsäule schauen.

Wollte noch hinzufügen, dass ich unter anderem auch enttäuscht war, dass die mir in der Notaufnahme gesagt haben, sie machen ein Kopf und Wirbelsäulen MRT und messen die Nerven und was weiß ich und jetzt werde ich nach einem unauffälligen Kopf MRT wieder ratlos nach Hause geschickt. Jetzt hätte man einfach mal alles anschauen können und es wurde nichts groß gemacht

Wenn das Kopf-MRT nichts Auffälliges gezeigt hat, waren weitere Untersuchungen einfach nicht notwendig. Sie hätten bestimmt noch etwas gemacht, wenn das MRT etwas angezeigt, dem weiter nachgegangen werden müsste. Die Krankenhäuser haben nicht das Budget einfach teure Untersuchungen durchzuführen, um die Wünsche des Patienten zu erfüllen. Es muss ein begründeter Verdacht vorliegen, um weiterführende Untersuchungen zu machen.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, lassen sich deine Symptome leicht durch eingeklemmte Nerven oder Blockaden erklären. Das lässt sich auch nicht mit irgendwelchen Messungen oder Geräten nachweisen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore