App im Playstore
Pfeil rechts

S

Sweetangel
Mitglied

34
Danke erhalten:
90

Hab in der letzten Zeit auch viele Herzstolperer. Diese Woche jetzt schon jeden Tag. Mal mehrere nacheinander, einzelner stolperer über den Tag verteilt. Oder mehrfach nacheinander mehrfach am Tag. Sind verschiedene Variationen.
Alle paar Minuten usw…Hatte schon viele Untersuchungen Langzeit Ekgs, 1 Belastungs ekg, 3 Herzultraschalls und auch Ruhe Ekgs. Nichts schlimmes ist dabei rausgekommen. Mein letztes Langzeit ekg war letztes Jahr im März.
Die vielen stolperer waren zwar noch nicht drauf aber vereinzelte. Und es wird gesagt ich brauche aktuell keine Untersuchungen mein Herz wäre gut durchuntersucht und gesund.
Ich habe Probleme mit den Brustwirbeln und mit Verspannungen.
Und jetzt die Hitze macht das ganze nicht besser. Die Angst ist stärker.
Schlecht Luft bekomme ich auch manchmal und so ein Druck auf der Brust. Das hatte ich schon vor diesem Wetter kommt vom Rücken und der Angst.
Mir wird versichert von den Arztpraxen das ich keine Untersuchungen brauche mein Herz gesund ist. Nur wenn was dazu käme wie gar keine Luft mehr bekommen und Ohnmacht dann müsste man schauen. Hab ich aber nicht das ich gar keine Luft mehr bekomme oder das ich einfach so umfalle. Schwindel hab ich mal aber das ist normal auch von Rücken und Angst.
Wer kennt das alles? Die stolperer machen mich verrückt.

Liebe Grüße

30.06.2026 #1

14 Antworten ↓

CosmicPancake
Über Herzstolpern gibt es hier sehr viele Beiträge. Wenn Du schon beim Kardiologen warst, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Sie sind unangenehm, aber harmlos.
Das mit den Brustschmerzen habe ich auch und komme schwer damit zurecht, weil ich es manchmal den ganzen Tag habe, über Wochen. Geht bei mir schon seit Jahren. Es löst Angst aus und dann werde ich noch verspannter. Ein Teufelskreis. Wie fühlt sich das denn bei Dir an?

A

Hallo ihr

x 3

F
Zitat:
Die vielen stolperer waren zwar noch nicht drauf aber vereinzelte. Und es wird gesagt ich brauche aktuell keine Untersuchungen mein Herz wäre gut durchuntersucht und gesund.

Und genau das ist der Knackpunkt.
Der Kopf möchte immer alles ganz genau wissen und oft bekommt man diesen Beweis einfach nicht
Ich bin daran vor 10 Jahren auch gescheitert.
Du kannst tausende von Euro in Untersuchungen stecken,aber wirst nie 100% zufrieden mit den Ergebnissen sein.

Letzten Endes hilft da oft auch keine Therapie beim Psychologen,da der Kopf das einfach nicht verstehen kann/möchte.
Es ist ein langer und schmerzhafter Weg bis man kapiert das es keine absolute Sicherheit im Leben gibt.
Da müssen wir leider alle durch.

S
@Faultier hmm ok.
Ja leider.

Hatte jetzt gerade ne Serie schneller Puls normaler Puls dazwischen Herzstolperer fühlte sich so eklig an. Kennst das jemand? Hatte so Angst.

Micholilu
@Sweetangel oh ja 😢Jahre damit verbracht und mich fertig gemacht. Tausend Untersuchungen und nichts gebracht.

D
Kann auch durchaus mit Hitze zusammenhängen, durch vermehrtes Schwitzen verliert man auch viel Kalium und Magnesium, sofern man nicht genug mit Flüssigkeit auffüllt, kann das Herzstolpern schon fördern.
Druck auf der Brust kann sowohl von der Hitze, als auch der Angst kommen bzw. den verspannten Oberkörper.

Du bist ja wirklich gut untersucht. Du musst dich mal rational fragen, was sich geändert haben sollte. Angeborene Herzprobleme können mit diesen Untersuchungen ja locker ausgeschlossen werden. Erworbene Herzprobleme sind in deinem Alter sehr selten, dazu sind die letzten Untersuchungen 1 Jahr her, wenn was wäre, hätte man das da schon leicht gesehen.
Den Mist mit Druck auf der Brust und schlecht Luft bekommen kenne ich momentan auch zu gut. Die Lunge ist aber wie ein Blasebalg, der Platz braucht um sich aufzupumpen. Wenn durch die starke Anspannung aber die Rippen und der Brustkorb blockiert sind, kommt die Lunge nicht so weit, wie sie möchte, dementsprechend bekommst du ein wenig schlechter Luft und spürst diesen Druck, da die Lunge versucht da durch zu kommen.

miheda
Zitat von Sweetangel:
@Faultier hmm ok. Ja leider. Hatte jetzt gerade ne Serie schneller Puls normaler Puls dazwischen Herzstolperer fühlte sich so eklig an. Kennst das ...

Kannst du das näher beschreiben ?

S
@Daniel0306 ja das stimmt schon.
Über die Jahre hinweg hab ich ja mehrere Langzeit Ekgs das letzte ja letztes Jahr im März, das Belastungs ekg 2020 und 3 Herzultraschalls der letzte 2022. Es kann sich nichts geändert haben. Meine Angst ist einfach das die stolperer gefährlich geworden sind weil sie so oft sind.

Das mit der Luft ist manchmal sehr unangenehm ja das stimmt. Richtig komisch.

S
@miheda das war so plötzlich da. Während dem schnellen Herzschlag auch mal langsamer und stolpern dabei. War nach ein paar Minuten wieder weg. Mache mir lieber keine Gedanken mehr.
Stolperer hatte ich heute auch aber nicht so.

miheda
Wie spürst du sonst einzelne ES ?

S
@miheda Ich merke die vereinzelten kräftig Aussetzer und dann so ein kräftiger Schlag. Die mehreren nacheinander dann auch so nur mehr nacheinander. Oder auch mal wie so ein flattern. Oder alle 2-3 Schlag ein paar stolperer oder vereinzelt. Sind verschiedene Variationen schwer zu beschreiben. Und du?

miheda
Ähnlich wie bei dir
Manchmal merke ich wie die ES "aufsteigt", dann weiß ich schon, dass gleich ein kräftiger Schlag kommt. Einige Male hatte ich die ganz kräftigen Schläge kurz nacheinander, was laut Definition eine ventrikuläre Tachykardie wäre. Das macht mir wahnsinnige Angst.

S
@miheda ok. Wir dürfen solchen Erklärungen nicht glauben. Laut Ärzten ist ja alles harmlos und nicht schlimm.

miheda
Wie denkst du darüber ?

P
@Sweetangel wie fit bist du denn? Die beste Versicherung gegen Herzinfarkt und Co ist ein gesunder, gut trainierter, gut genährter Körper.
Wenn du da Luft nach oben hast, könntest du enorm von Sport und gesunder Ernährung profitieren.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore