App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo erstmal bin männlich 19 Jahre alt und leide unter Hypochondrie.
Seit 1 Jahr traue ich mich gar nicht mehr Sport zu machen und sitze eigentlich nur zuhause rum, seit ein paar Monaten traue ich mich nicht mal mehr auf Festivals etc, oft kann ich morgends nicht mal zur Schule aus Angst das ich im Unterricht in Panik verfalle.
Meine größte Angst ist die vor einer Herzmuskelentzündung, daher traue ich mich kaum Sport zu machen da ich Angst habe einfach umzukippen und tot zu sein.
Vor circa 3 Monaten hab ich mir ein Pulsoxymeter gekauft mit dem ich sehr oft meinen Puls messe, was mich beunruhigt ist, dass wenn ich zu mir in den 3 Stock recht zügig hochlaufe schon einen Puls von 160- 170 habe und mein Puls beim laufen schon auf 100-120 ist.
Beim Kardiologe war ich vor 2 Monaten ohne Befund, letzte Woche war ich beim Arzt der ein Ekg anfertigte und mir Blut abnahm Ekg unauffällig und Entzündungswerte leicht erhöht (war erkältet und tropinin und ck-mb war normal).
Er nahm diese Woche nochmals Blut ab und die Entzündungswerte waren wieder normal, trotzdem mache ich mir extreme sorgen eine Myokarditis zu haben, ich muss dazu sagen ich bin im Winter ziemlich häufig erkältet , jedoch meist ohne Fieber.
Und seit dem ich kein Sport mehr mache habe ich 10 kg zugenommen und wiege jetzt 86 kg auf eine Körpergröße von 1.76.
Auch mein Ruhepuls ist relativ hoch 70-90, hab mal bei ein paar Kumpels gemessen bei denen er immer niedriger war.
was meint ihr bin ich einfach nur untrainiert oder könnte es wirklich was am Herzen sein , mache mir voll Sorgen .
Mfg MrStorm123

02.11.2014 11:21 • 02.11.2014 #1


Zitat von MrStorm123:
was meint ihr bin ich einfach nur untrainiert oder könnte es wirklich was am Herzen sein , mache mir voll Sorgen .


Würdest du uns denn wirklich mehr vertrauen als mehreren Ärzten und verschiedenen Untersuchungen, wenn wir sagen, du hast nichts am Herzen
Wenn etwas mit deinem Herzen nicht in Ordnung wäre, hätte sich das bei den Untersuchungen gezeigt. Du hast einfach keine Kondition durch die ständige Schonung. Das Herz ist ein Muskel, das darauf angewiesen ist, durch Beanspruchung trainiert zu werden, genau wie andere Muskeln. Wenn man das nicht tut, kommt es halt dazu, das man bei der geringsten Anstrengung einen hohen Puls hat und schnell ausßer Puste ist.
Gestern war im Fitnessstudio ein ein junger Mann (ca. dein Alter) neben mir am Crosstrainer. Er scheint zum ersten mal dagewesen zu sein, weil er durch die Aufsicht in die Geräte eingewiesen wurde. Er hat zur gleichen Zeit am Crosstrainer angefangen wie ich und nach wenigen Minuten war sein Puls auf 195, obwohl er nur eine niedrige Wattzahl eingestellt hatte. Es hat ihn aber scheinbar gar nicht gejuckt, er ist danach noch an etliche andere Geräte gegangen.

Wenn ich erkältet bin, mache ich mir da auch gern Sorgen drum. Aber wenn dein EKG, Blutwerte und auch der Ultraschall beim Kardiologen ok waren, kannst du dir sicher sein, das alles ok ist.

Die Gefahr besteht lediglich während einer Erkältung, vorzugsweise mit Fieber, die oft von Leuten nicht ernst genommen wird, verschleppt wird usw. Bist du gesund, kannst und solltest du zum Sport gehen, und das unbesorgt. Schöne dich lediglich wenn du etwas erkältet bist.

Einen erhöhten Ruhepuls habe ich auch, das haben sehr viele Menschen auf Grund unseres schnellen Lebens heute. Doch Belastung, 24h EKG, Blut, Sono war alles gut - nur eben etwas erhöhter Puls. Den kannst du durch Kardiotraining aber verbessern! Ich versuche es mit einem Crosstrainer, da ich nun aber auch zweimal erkältet war plus Blasenentzündung danach, muss ich die Tage wohl auch wieder damit bei null bzw 5-10min anfangen;-).

Lass dir den Puls mal messen wenn du zb schläfst, du wirst sehen, dann wenn du nicht drauf achtest, wird er schon bissl niedriger sein.

Hab einen schönen Abend!
Lg





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore