Pfeil rechts

R
Hallo Ava,

wie geht es dir, ich hoffe, der Arzt konnte dich beruhigen?

LG
Raphaela

04.12.2008 15:32 • 06.12.2008 #1


A
Hallo Raphaela,

leider konnte der Arzt mich nicht beruhigen. Der Knoten muss beobachtet werden und ich muss im Januar nochmals kommen. Wenn er dann nicht weg ist, muss man eine Gewebsprobe entnehmen.
Der Arzt denkt nicht das der Knoten bösartig ist, da diese Knoten anscheinend anders aussehen auf dem Ultraschall. Es kann einfach ne hormonelle Sache sein, die würde wieder verschwinden.
Naja so schlecht hört es sich nicht an. Aber ich hab die halbe Nacht wach gelegen und mach mir trotzdem Sorgen.

LG Ava

05.12.2008 14:03 • #2


A


Hallo Ava

x 3


R
Hallo Ava,

na, so recht würde mich das auch nicht beruhigen?

Hat er dich nicht zur Mammographie geschickt? Oder hielt er das nicht für nötig?

Raphaela

05.12.2008 14:19 • #3


W
Huhu Ava!

Das ist ja blöde irgendwie. Auch wenn ich dich beruhigen kann und echt viele kenne, die solche Knubbel hatten / haben (bei meiner Ma war es z.B. eine Verkalkung), würde ich nochmal woanders vorbeischauen. Nur zu deiner eigenen Beruhigung. Ich finde, wenn die Vermutung geäußert wird, es dürfte nichts schlimmes , könnte es aber in Ausnahmefällen doch sein, muss man der Sache doch auf den Grund gehen. Grade, wenn man Angstpatient ist.
Ich hatte mal einen Knoten nach dem Stillen, und als ich das am Telefon gesagt habe, wollte mich meine Gyn sofort sehen. Weil man, wenn es doch bösartig ist, noch gut reagieren kann, sofern man einigermaßen früh dran ist. War damals aber auch nur eine geschwollene Milchdrüse. Ich wette aber, sie hätte mich nicht weggeschickt mit der Aussage, bis Januar zu warten und weiterzusehen. Weil sie eben weiß, dass ich ein Hypochonder bin und mir noch mehr Leid ersparen will.

Wonnie

05.12.2008 14:29 • #4


A
Hallo AVA!
Tatsächlich kann man am Ultraschall durchaus vermuten ob bösartig oder nicht...Ist der Knoten klar abgegrenzt vom üblichen Gewebe und hat z.B. Bindegewebe nur verschoben anstatt dadurch gegangen zu sien, so ist dies höchstwahrscheinlich ein gutartiger Knoten...
Bei meiner Ma war es damals eine Mischung...das Bindegewebe wurde zwar verschoben und nciht durchfressen, aber er schien nicht scharf abgegrenzt zu sein - also vermuteten Sie Krebs - aber die Gewebeprobeentnahme brachte Aufschluss - er war gutartig! Wurde dann entfernt, und nochmals untersucht - ebenfalls gutartig! Also alles im Lot! Mach dich also nicht verrückt- und vor allem: Lass bitte IMMER eine Gewebeprobe machen.

05.12.2008 14:35 • #5


A
Der Knoten ist sehr weit hinten ( Richtung Achselhöhle ) deshalb kann man wahrscheinlich keine Mammographie machen.
Allerdings ist der Knoten sehr schmerzhaft. Ich darf kauf drauf drücken.
Der meinte bösartige Knoten würden Schatten werfen auf dem Ultraschall und sehen sehr dicht aus. Das war eben bei meinem nicht.
Tun bösartige Knoten weh?

05.12.2008 14:46 • #6


W
Meine Frauenärztin meinte mal, dass Tumore nicht weh tun, als ich ihr erzählte, dass ich immer Schmerzen habe (bei mir scheint das zyklusbedingt zu sein, da es jeden Monat wiederkommt).

05.12.2008 14:58 • #7


A
schmerzende knoten sind meist harmlos, das ist auch mein stand der kenntnis. das tückische an krebsknoten ist ja, dass sie NICHT schmerzend sind.

Das habe ich mal heruaskopiert ausm I-Net - ich wusste es zwar noch, dass es so war, aber wollte es mal schnell absichern...

Wie gesagt, spar dir den Gang zur Mammographie und lass ne Gewebeprobe machen! Ist die sicherste Möglichkeit...geht auch schnell und tut kaum weh!
Nach 3 Tagen dann weißt du endgültig Bescheid.

Aber es sieht alles so aus, als wäre es auch bei dir ein typischer gutartiger Knoten!

05.12.2008 15:00 • #8


A
ja, ich hoffe es ist was Hormonelles.........hatte vor 3 Wochen auch die Pille abgesetzt, da ich geschlagene 10 Kilo zugenommen hatte - grrrrr - vielleicht hat es auch damit zu tun.

Glaubt ihr die Pille ist krebserregend?

05.12.2008 15:25 • #9


W
Hi Ava!

Das mit der Pille ist wohl so eine Sache. Einige wenige Krebsarten kann die Pille unter Umständen verhindern, aber andere wohl definitiv begünstigen. ich denke, es ist also schnurz, wie man's macht.
Ich nehm sie aber auch nicht, fühle mich besser damit.

Wenn du die Pille abgesetzt hast, kann ich mir gut vorstellen, dass das wirklich ein Knötchen ist, das durch die hormonelle Umstellung entstanden ist. Also keine Sorge!

Wonnie

05.12.2008 20:34 • #10


K
Hi Ava,

ich habe ja immer Angst vor Brustkrebs, wahrscheinlich, weil ich IMMER Schmerzen habe, unter den Armen hatte ich auch oft Schwellungen!

Aufgrund meiner Angst, würde ich nie wieder abwarten, sondern gleich eine Gewebeprobe entnehmen lassen, ich habe 1 1/2 Jahre alle 3 Monate zum Gyn. gehen müssen wg. 3D (Veränderte Zellen an der Gebährmutter) Nach so lange Zeit Angst, wrude festgestellt, dass ich das HPV Virus habe. Nun ist die Gebährmutter seit 6 Jahren weg, der Spuck ist vorbei, doch meine Hyponchondrie ist unermäßlich!

Ich gehe durch die Hölle wie im Moment, wenn ich den Krebsabstrich abwarte! Obwohl ich ja nicht mehr so viel zu befürchten habe.

Die Warterei und Ungewißheit hat meine Angst wirklich verschlimmert, 1 1/2Jahre wußte ich alle 3 Monate nicht, ob es Krebs ist oder ob es weg ist!

Überlege vielleicht, ob du deinem Spuck ein Ende bereitest! Und nochmal zur beruhigung, ich habe immer Schmerzen an der Brust und auch meine Ärztin meint, Krebsknoten tun nicht weh1

Alles liebe
Kat

06.12.2008 09:37 • #11


A


x 4





Prof. Dr. Heuser-Collier