App im Playstore
Pfeil rechts
37

T

Tom346
Mitglied

5
Danke erhalten:
14
Hallo liebes Forum. Ich wende mich an euch, da ich ein Problem habe,
und zwar ist folgendes zu mir. Ich bin 29 Jahre alt, männlich stark übergewichtig und habe eine sehr starke Angststörung, die ich die letzte Zeit aber eigentlich ganz gut im Griff bekommen habe,

jetzt ist folgendes. Ich bemerke seit ungefähr acht Wochen, dass ich 4-5 Kilo abgenommen habe, ohne dass ich was in meinem Alltag geändert hatte. Dazu muss ich auch sagen, dass ich seit letztes Jahr Mai 20 Kilo zugenommen habe und ich generell sowieso schon übergewichtig bin. Doch seit letztes Jahr Mai habe ich jeden Monat circa zwei Kilo zugenommen und habe somit fast 20 Kilo zugenommen

Jetzt macht es mir plötzlich Angst, dass mir 4-5 Kilo fehlen, obwohl ich in meinem Alltag nichts geändert habe. Ich kann es auch nicht auf Stress schieben, denn letztes Jahr hatte ich noch stärker Angst und noch mehr Stress und habe trotzdem zugenommen

Ich habe natürlich jetzt Angst tatsächlich an Krebserkrankung zu sein. Habe allerdings auch schon letztes Jahr und vorletztes Jahr viele Untersuchungen hinter mich gebracht. So hatte ich 2023 eine Magenspiegelung 2024 eine Darmspiegelung und letztes Jahr sieben Blutentnahmen Sowie Bauchultraschall und EKG

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll, kann mir einer helfen?

16.08.2026 #1

31 Antworten ↓
Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
128096
Ich muss hier jetzt nicht das wiederholen was dir bereits mehrere gesagt haben also lasse ich das,auch weil du ja selbst weißt das dein Gewicht doch wirklich extrem hoch ist

Ich kann dir aber sagen das in den Wochen die du beschrieben hast (also wieviele)und den Kilos die du dabei verloren hast
Das hat absolut rein gar nichts mit Krebs zu tun…

Wenn man Krebs hat egal welchen,klar bei einigen mehr als bei anderen aber ganz grundsätzlich
Da verliert man innert wenigster Zeit extrem viel Gewicht gerne können das auch 10 bis 20 Kilo sein innerhalb weniger Wochen
Desweiteren bis man aufgrund von Krebs so viel Gewicht verliert ist dieser bereits sehr weit fortgeschritten und da hättest du massenhaft Symptome so das dein Gewicht das kleinste Problem für dich wäre

Bei dieser Wärme verlieren viele Menschen an Gewicht und auch wenn du sagst du isst extra mehr so kommt es darauf an was du isst
Denn meistens isst man bei dieser Wärme keine oder selten Eintöpfe oder Auflauf oder sonstiges mit Sahne und Käse überbacken
Von daher kann es durchaus möglich sein das du wirklich mehr isst aber anders als sonst und somit nicht mehr genug um dein jetziges Gewicht halten zu können

Aber ganz sicher haben so wenige Kilos in so langer Zeit nichts mit Krebs zu tun

Gestern 18:38 • x 4 #12

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Gewichtsverlust, totale Angst vor Krebs

x 3

M

Marc_Sky
Mitglied

Danke erhalten:
7867
@Tom346 Da können so viele Sachen reinspielen, alleine schon die Hitze. Ein paar zusätzliche Infos wären da auch nicht falsch, zB
- nimmst du Medikamente un dhat sich da was verändert?
- hast du irgendwelche aqnderen Symptome, wie zB kalten Schweiß (besonders nachts und nahc Mahlzeiten)
- wie sieht deine Ernährung bei der Wärme aus? (mehr/weniger?)
- trinkst du ausreichend? (auch das kann Gewichtsschwankungen von einem halben Kilo hervorrufen
- hast du feste Zeiten wo du dich wiegst und wenn ja, mit etwa den gleichen Klamotten? (auchKleidung wiegt unterschiedlich)
- bewegst du dich vielleichb etwas mehr?

Alleine der Fakt dass du abgenommen hast ist kein Indikator für Krebs. Die Gewichtsabnahme kann sogar mitunter durch deine Psyche ausgelöst sein und keine körperlichen Ursachen haben (abgesehen davon solltest du lernen mit deiner Hypochondrie umzugehen)
Alles andere wäre ein Was Wäre Wenn, wir könnten dir hier auch 1000de Seiten von Google rein kopieren und ein buntes Rätsel-Raten veranstalten

Gestern 16:07 • x 3 #5

Zum Beitrag im Thema ↓

Phaedra
Von welchem Gewicht bei welcher Größe sprechen wir denn?

x 1 #2

T
187cm vorher 172,5 kg

Jetzt 167,5-168,5 kg

Phaedra
Bei dem Gewichtsumfang sind vier Kilo Schwankung ehrlich gesagt überhaupt nichts. Du mußt je nach Lebensstil um die 4000 Kalorien täglich zu Dir nehmen, um das Gewicht überhaupt zu halten; vermutlich hast du mit eben diesen 4000 Kalorien in den vergangenen Monaten stetig zugenommen und bist jetzt auf einem Stand, wo der Körper noch mehr Essen bräuchte, um sich weiter zu vergrößern. Die vier Kilo Minus sind in Deinem Fall minimal und wären mit zwei, drei größeren Mahlzeiten locker wieder drauf.

x 3 #4

M
@Tom346 Da können so viele Sachen reinspielen, alleine schon die Hitze. Ein paar zusätzliche Infos wären da auch nicht falsch, zB
- nimmst du Medikamente un dhat sich da was verändert?
- hast du irgendwelche aqnderen Symptome, wie zB kalten Schweiß (besonders nachts und nahc Mahlzeiten)
- wie sieht deine Ernährung bei der Wärme aus? (mehr/weniger?)
- trinkst du ausreichend? (auch das kann Gewichtsschwankungen von einem halben Kilo hervorrufen
- hast du feste Zeiten wo du dich wiegst und wenn ja, mit etwa den gleichen Klamotten? (auchKleidung wiegt unterschiedlich)
- bewegst du dich vielleichb etwas mehr?

Alleine der Fakt dass du abgenommen hast ist kein Indikator für Krebs. Die Gewichtsabnahme kann sogar mitunter durch deine Psyche ausgelöst sein und keine körperlichen Ursachen haben (abgesehen davon solltest du lernen mit deiner Hypochondrie umzugehen)
Alles andere wäre ein Was Wäre Wenn, wir könnten dir hier auch 1000de Seiten von Google rein kopieren und ein buntes Rätsel-Raten veranstalten

x 3 #5

T
@Phaedra ich habe das gemerkt am 29 Juli wo ich aus dem Urlaub gekommen bin
Und esse seit dem mit Absicht mehr es geht aber nicht hoch

Phaedra
Zitat von Tom346:
@Phaedra ich habe das gemerkt am 29 Juli wo ich aus dem Urlaub gekommen bin Und esse seit dem mit Absicht mehr es geht aber nicht hoch

Du bist krankhaft fettleibig und ißt extra mehr, damit dein Gewicht noch hochgeht? Wo sowas hinführt brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen, ein nicht vorhandener Krebs ist da dein geringstes Problem.

x 3 #7

T
@Marc_Sky also ich nehme keine Medikamente

Bewegen tue ich mich gleich vielleicht ein bisschen mehr Aber trotzdem nicht viel mehr

Waage Gewicht messen immer gleich morgen ohne Kleidung

Essen gleich
Letzte 2 Wochen mit Absicht mehr auch wenn es nicht schlau ist nur um zu sehen ob es hoch geht

T
@Phaedra ich weiß das es dumm ist will aber nur sehen ob es wieder hoch geht habe halt Angst vor Krebs natürlich auch vor dem Risikofaktoren die ich habe

M
@Tom346 Ich kann verstehen warum du das machst und fiunde es gut das du weißt dass es an sich nicht sonderlich gut ist (wie gesagt, ich verstehe es aber).
Vielleicht wäre es an dem Punkt sinnvoll mit deinem Hausarzt über eine kontrollierte Gewichtsreduktion zu sprechen. Dann kann der dich vorher kurz zu den wichtigsten Dingen durchchecken (solltest du auch bei dem Gewicht dringend tun, abgesehen von deinen üblichen Ängsten). Zusätzlich wäre denke ich eine Therapie oder ähnliches (je nachdem wasd dir dabei hilft) um die Ängst ein den Griff zu bekommen.
Mehr können wir dir hier denke auch nicht raten - aber Krebs wirst du höchstwahrscheinlich nicht haben.

x 2 #10

Rick
Hallo Tom,

was @Phaedra sagte, kann ich nur wiederholen: In deiner Gewichtsliga sind Schwankungen, dass du mal schnell was abnimmst, nicht unnormal. Ich kenne das von mir selbst, da ich selbst mal über 150 Kilogramm wog. Manchmal waren nach einer Woche 6 Kilogramm weg. Kommt natürlich auch immer etwas auf den Wiegezeitpunkt an.

Ich verstehe die Angst vor Krebs, aber das Risiko bei dem Gewicht, Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und dem Bewegungsapparat zu bekommen, ist wohl - neben einem erhöhten Krebsrisiko - nicht zu unterschätzen.

Du bist noch verhältnismäßig jung. Es ist zwar nie zu spät, etwas zu unternehmen, aber in deinem Alter ist das noch viel einfacher als in zehn, zwanzig Jahren. Wann warst du das letzte Mal beim Hausarzt? Es gibt heutzutage tolle Möglichkeiten, abzunehmen. Vielleicht magst du das mal mit ihm besprechen.

Liebe Grüße
Rick

x 5 #11

Sonja77
Ich muss hier jetzt nicht das wiederholen was dir bereits mehrere gesagt haben also lasse ich das,auch weil du ja selbst weißt das dein Gewicht doch wirklich extrem hoch ist

Ich kann dir aber sagen das in den Wochen die du beschrieben hast (also wieviele)und den Kilos die du dabei verloren hast
Das hat absolut rein gar nichts mit Krebs zu tun…

Wenn man Krebs hat egal welchen,klar bei einigen mehr als bei anderen aber ganz grundsätzlich
Da verliert man innert wenigster Zeit extrem viel Gewicht gerne können das auch 10 bis 20 Kilo sein innerhalb weniger Wochen
Desweiteren bis man aufgrund von Krebs so viel Gewicht verliert ist dieser bereits sehr weit fortgeschritten und da hättest du massenhaft Symptome so das dein Gewicht das kleinste Problem für dich wäre

Bei dieser Wärme verlieren viele Menschen an Gewicht und auch wenn du sagst du isst extra mehr so kommt es darauf an was du isst
Denn meistens isst man bei dieser Wärme keine oder selten Eintöpfe oder Auflauf oder sonstiges mit Sahne und Käse überbacken
Von daher kann es durchaus möglich sein das du wirklich mehr isst aber anders als sonst und somit nicht mehr genug um dein jetziges Gewicht halten zu können

Aber ganz sicher haben so wenige Kilos in so langer Zeit nichts mit Krebs zu tun

x 4 #12

Abendschein
Bald wirst Du andere Probleme bekommen, so Jung und wiegst soviel. Grade für die inneren
Organe ist das überhaupt nicht gesund. Bluthochdruck, Schlafapnoe, Herz-Kreislauf und noch
vieles mehr. Statt Dich hoch zu essen, solltest Du schleunigst abnehmen. Ich habe es jetzt geschafft
10 kg abzunehmen und auch da schwankt es immer mal. Es ist normal, das ich nie gleich wiege.

Um ordentlich abzunehmen, würde ich das ganze mit einem Arzt besprechen, weil Dein Gewicht
ist schon sehr Krankhaft. Ich kann Dir nur raten (nett gemeint) das alles mit einem Arzt zu besprechen.

x 2 #13

E
Es könnte auch einfach Wasser sein was du verloren hast, muss nicht mal Fett sein, das ist ja oft so am Anfang, da verliert der Körper zuerst mal eingelagerte Flüssigkeit.

Und wie bereits hier erwähnt, spielt die Hitze sicher auch noch eine Rolle mit.

x 3 #14

boomerine
Was mich auch irritiert das du jetzt schon an Größe verlierst.
In deinem Alter ?
Das mit Deinem Gewicht wurde schon geschrieben.
Abgesehn davon in dem jetzigen Sommer kann es sein das die Abnahme mit dem Wasser zutun hatte ( sprich schwitzen )

x 3 #15

M
Zitat von boomerine:
das du jetzt schon an Größe verlierst.

Das steht nirgends?

boomerine
Zitat von Marc_Sky:
Das steht nirgends?

Seite 1

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
@boomerine Ich habs mehrmals gelesen und sehs trotzdem nicht? Zitier mal bitte was du meinst

T
@Rick okay aber ich finde es trotzdem komisch, da ich ja jeden Monat zwei Kilo zugenommen habe und stetig zugenommen. Habe jetzt auf einmal, dass mir vier Kilo fehlen finde ich schon bisschen erschreckend. Obwohl ich im Alltag ja eigentlich nichts geändert habe,
Ob es an der Hitze liegt ich weiß es nicht, aber dann müsste ich ja jedes Jahr zu der Zeit abnehmen
Ich weiß nicht, ob ich zum Arzt gehen soll und mit ihm über Krebs reden soll wegen einer Gewichtsreduktion, weil ich letztes Jahr schon da

Abendschein
Zitat von Tom346:
187cm vorher 172,5 kg Jetzt 167,5-168,5 kg

Da steht das Gewicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore