App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo ihr lieben , bei mir würde zufällig im November bei Echo Untersuchung Geringgradige trikuspidallklappenunsufienz festgestellt.
Ich hatte eigentlich davor keine Probleme mit dem Herz gehabt, hab Sport gemacht, war immer in Bewegung.
Im Oktober 2024 hatte ich Blutdruck Entgleisung gehabt, wahrscheinlich Stress bedingt , seit dem nehme ich auch Blutdruck Tabletten. Der Arzt meinte ,es dauert ein paar Wochen bis der Körper sich an den Tabletten gewöhnt hat.Es sind jetzt mehrere Monate vergangen, ich bin trotzdem so müde, antriebslos, bin oft sehr unruhig und traurig. Es hat bei mir auch Depression entwickelt,da ich nicht mehr weiß wie es weiter gehen soll.
Der Arzt meinte es liegt nicht an Insuffizienz, hab ihr vielleicht Erfahrungen? Jeder Mensch ist anders, und reagiert auch anders .Der Arzt meinte,es ist meine Psyche.
Ich bin euch für die Antworten und Ratschläge dankbar

16.08.2025 08:34 • 16.08.2025 #1


Also erstmal welchen Grad von KDI wurde den Festgestellt?
Was hast du den seit der Feststellung der KDI bis jetzt gemacht?

A


Geringgradige trikuspidallklappenunsufienz

x 3


@TheViper der Arzt meinte ist ist sehr minimal bei mir,aber man kann es in EKG anscheinend festelllen, die Veränderung seit November und jetzt.. deswegen macht es mir so eine Angst,das es schlimmer wird

@TheViper bei mir wurde Herzkatheter Untersuchung gemacht,und Echos(insgesamt 3)

@Kati78 Also wurde nur eine minimale KDI festgestellt richtig?

Meine Frage hast du leider nicht wirklich beantwortet.

Was hast du seit der Feststellung dagegen getan? Lass mich raten nichts? Kein Sport? Hast deine Bewegung eingestellt?

Wann soll die nächste Kontrolle sein?

@TheViper von Grad weiß ich leider nicht,steht nicht im Brief
Der meint nur minimal..
Ja,hast du Recht .ich hab seit dem kein Sport gemacht..und mich nicht mehr so bewegt,wie ich früher gemacht habe .Das ist aber nicht wegen Diagnose,sondern wegen Blutdruck Entgleisung im Oktober,hatte 195/110..seit dem öfters untersucht woran es liegt..
Und dann bei Echos kam raus,wegen Kdi raus..vor 2 Wochen hatte ich noch mal kontollEcho gehabt, wurde noch mal bestätigt..
Seit ca 2 Wochen ist mein Puls ofters erhöht..bis 129 in Ruhe Zustand..
Am Dienstag soll 24 Stunden EKG geben..
Ich bin so verzweifelt,am liebsten würde ich mir unter der Bettdecke verstecken..Bekomme auch so leicht Panik Attacken

@Kati78 Ich kann dir nur sagen dazu, das es erstmal nichts schlimmes ist. Du musst halt leider gegen die Ängste kämpfen. Es ist das schlimmste, wenn man wie z.b bei Herz Geschichten alles einstellt, aus Angst man könnte es verschlimmern.
Sport ist wichtig Grade in solchen Fällen. (Natürlich bedacht) Es bringt nichts 300 km zu sprinten.
Die Depression bei dir denke ich aber nicht das sie wegen der KDI kommen, sondern allgemein.
Eigendlich sollte nach einer Feststellung dieses in regelmäßigen Abständen mal kontrolliert werden. Wenn du darauf achtest das dein Blutdruck vernünftig bleibt, hat dieses keine folgen. Auch wenn der Blutdruck mal zuhoch ist, ist dieses nicht schlimm. Der Körper reagiert nun mal, das kann man nicht abstellen. WICHTIG ist wie erwähnt ( mach was für deinen Körper)
Wenn du nichts tust glaube mir, machst du die Situation schlimmer. Es liegt in deiner Hand .

@TheViper vielen lieben Dank ️
Ich weiß,dass ich selber für mich tun muss,hab irgendwie Kraft verloren ..der Arzt sagt auch,es ist bei mir schon Herzneurose..ich höre so in mich hinein..ich bin nicht mehr ich..und das macht mich so traurig..
Ich hoffe bald in eine Psychosomatische Klinikum ein Platz zu bekommen..

@Kati78 Die Kraft hast du aber leider verloren durch die Depression und nicht weil du herzkrank bist. Das darfst du nie vergessen. Ich meine gestern gelesen zuhaben, das du ja demnächst einen Termin in Bochum hast.
Man kann nicht alles sofort regeln im Leben. Man muss dieses leider Stück für Stück beseitigen.
Aber so wie du schreibst, und erklärst. Ist die Feststellung der KDI so gering das du deswegen absolut keine Angst haben musst. Versuch dennoch halt dein Herzchen zu beanspruchen damit kannst du wiegesagt nichts falsch machen.

@TheViper Dankeschön ️es ist schön zu hören,die Wörter,die ich in Moment brauche,

@Kati78 Nicht dafür gerne. Ich weiß das gute Worte helfen, nur bitte Verlass dich und versteife dich nicht so darauf. Verständnis haben ist natürlich super und kann Kraft geben. Aber nur du hast dein Leben in der Hand, und kannst an deiner Situation was ändern. ( Hoffe du verstehst wie ich das meine) Nur du kannst es ändern. Dieses ist absolut nicht böse gemeint, und hoffe das du es wirklich verstehst. Viel Glück und Erfolg für deinen Weg wünsche ich dir ️

@TheViper Ich weiß ,wie du es meinst ️,wir sind selbst die Schöpfer unseren Leben ,und die gute Wörter tuen so gut,dass ich die Hoffnung nicht aufgeben würde..Ich wünsche dir auch alles Gutes

Es ist erstmal erschreckend wenn man eine Diagnose bekommt, welche mit unserem Herz zu tun hat, schließlich ist es sozusagen unser Motor.

Ich selbst wurde mit 17 Jahren am offenen Herzen operiert, hatte ein recht großes Loch.
Ich habe seitdem (bin jetzt 46), einen AV Block und Rechtsschenkelblock 1. Grades. Es ist nie schlimmer geworden. Vielleicht beruhigt dich das ja etwas.

Wichtig ist, dass du dich dennoch bewegst, außer der Kardiologe verbietet es. Frage doch mal nach was du an Sport machen darfst.
Auch Blutdruck reguliert sich ja durch Sport.

@Elly79 Vielen lieben Dank ️
Kardiologe hat mir natürlich auch empfohlen,Sport zu machen..
Da bei mir Angst so groß Sitzt, es ist für mich so schwer,mich wieder sportlich zu tätigen.
Ich rauche nicht , trinke gar kein Alk. und Kaffee.. Versuche mich natürlich gesund zu ernähren.
Nimmst du auch welche Tabletten ?Ist das bei dir angeboren,oder auch mit der Zeit entdeckt.
Ich wünsche dir alles gutes

@Kati78 Mein Herzfehler war angeboren und wurde mit 16 erst festgestellt. Ein ASD II, der ist sehr häufig unter den Herzfehlern und bleibt oft unentdeckt. Mein Loch war aber sehr groß.

Ich muss keine Medikamente nehmen, das Herz ist ja wieder repariert und die 2 Blöcke behindern nicht.

Versuche dich nicht verrückt zu machen, das kann in einer Herzneurose enden und das willst du bestimmt nicht. Dein Arzt erlaubt Sport, dann vertraue ihm. Dir wird es bald besser gehen, du musst erstmal raus aus dem Panikmode. Und Bewegung hilft da sehr gut, da due Energie abgebaut wird.

@Elly79 du hast so Recht ️bei mir ist mittlerweile Herzneurose,so wie Arzt sagte..ich bekomme so schnell Panik,wenn mein Herz höher schlägt,durch Angst natürlich es ist schlimmer geworden..
Zwar sagen die Ärzte,dass bei mir alles gut ist,kommt bei mir zweifeln...auch wieder zur Angst ausgelöst ,ich hoffe so sehr,dass es mit der Zeit sich normalisiert..Bin auch noch nicht alt 47j

Fast jeder Mensch hat eine minimale Herzklappeninsuffiziens. Die meisten wissen nichts davon, weil es keine Beschwerden macht. Es wird allenfalls per Zufall entdeckt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Kati78 Ängste sind nicht einfach. Auf jeden Fall solltest du dir Hilfe holen wenn es schlimmer wird und nicht aufhört.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht.

@Schlaflose ja,sagte der Arzt auch..aber mich beunruhigt so sehr .,da ich auch Blutdruck habe..und Cholesterin erhöht..

@Elly79 Hilfe ist immer gut..war auch in der Tages Klinik 7wochen,da wurde mir leider nicht geholfen..nicht auf meine Ängste eingegangen,nur versucht mit AD ..
Hoffe auf eine stationäre Behandlung in Psychosomatische Klinikum

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore