App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

M

Mirri
Mitglied

1
Ich leide seit etliche Jahre an einer Angst und Panikattacke Erkrankung. Eine zeitlang vor allem Angst vor Krankheiten! Kennen bestimmt viele hier. Bestimmt jetzt schon seit über 15 Jahren. Bin jetzt 40 Jahre alt. Hatte immer mal wieder gute und schlimme Phasen gehabt. Die letzten 2 Jahren bis vor kurzem hatte ich eigentlich eine gute Phase gehabt, war durch die Arbeit ganz gut abgelenkt. Dann im Sommer letzten Jahr fing es plötzlich wieder an, meine linke Brust fing an zu Jucken weiß auch nicht wieso ich es googeln musste natürlich ist man auf Brustkrebs gestoßen direkt Angst und Panik bekommen. War natürlich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub, wollte danach nur noch nach Hause. Zuhause angekommen danach zum Frauenarzt Ultraschall gemacht alles ok. Kurz danach fing ich mich auf meine Stuhl Gewohnheiten (Konsistenz ) zu fokussieren, immer mal so Phasen wo der Stuhl weich/ matschig sei, zwischendurch immer mal wieder Bauchkrämpfe dann folgte Durchfall, immer so phasenweise. Dann wieder Phasen wo der Stuhl „normal“ war. Muss sagen dass wenn ich zurück denke ich hatte schon immer mal solche Beschwerden mal gehabt. Aber in letzter Zeit ist mein Stuhl fast nur noch breiig bzw. matschig, muss meistens immer dann morgen aufs klo nach dem aufwachen und manchmal später auch nochmal, renne aber jetzt nicht andauernd mit Durchfall ständig auf die Toilette. Aber desto mehr ich darauf achte desto schlimmer wird es und desto mehr Symptomen kommen dann dazu, wo ich alles mit Darmkrebs in Verbindung setze. Ich wiege mich jeden Tag und gucke ob ich Gewicht verliere, achte nachts drauf ob ich unter Nachtschweiß leide, achte jeden Tag dadrauf ob ich mich müde fühle (kommt an manchen Tagen vor) direkt Angst Alarm! Habe in letzter Zeit regelrecht Angst auf die Toilette zu gehen aus Angst wie mein Stuhl sein wird. Wenn ich dann wieder merke gleich kommt es matschig wieder raus könnte ich anfangen zu heulen (auch schon vorgekommen ) meine Güte habe auch angefangen mein Stuhl zu analysieren auf Blut zu untersuchen. Es dreht sich alles nur noch um diese Angst vor Darmkrebs traurig( kennt ihr diese ängst auch so extrem ? Hattet ihr oder habt ihr auch über eine längere Zeitraum kein geformter Stuhlgang mehr ?! War letzte Woche beim Hausarzt der machte einen Ultraschall vom die ganze Organe im Bauch, konnte auch den Darm erstmal so beurteilen keine Verdickung oder Auffälligkeiten erstmal. Vor lauter Angst bin ich aber im Moment am durchdrehen. Bitte ich brauche einen Austausch mit euch

06.04.2026 #1

14 Antworten ↓

Kay912
"war durch die Arbeit ganz gut abgelenkt"
Anschließend hast du google gefragt, was dieses jucken sein könnte und hast damit dein fokus wieder auf dein inneres gelenkt, gepaart mit negativen bewertungen. genau dieses verhalten löst stress aus, weil du deinem körper gefahr signalisierst. Das wiederum löst wieder andere Symptome (magen oder darm probleme) und Verhaltensweisen, tägliches messen etc, aus und schon bist du im Teufelskreis. Gibt aber ganz gute tools, wie du da wieder rauskommst.

x 1 #2

A

Ganz dolle Angst vor Darmkrebs wegen matschigen Stuhl

x 3

Julychka
Ich kenne das 1:1. Mein Stuhlgang ist phasenweise tagelang breiig gewesen, oft auch durchfallartig und die Farbe ist immer hellbraun bis ockerfarben gewesen. Das ist es auch wenn der Stuhlgang fester ist bei mir. Wenn meine Angstspirale wieder stärker wird, verändert sich mein Stuhlgang sofort. Wie Kay912 schon schrieb, es ist ein echter Teufelskreislauf, meine Therapeutin sagt genau das Gleiche. Gerade dann wenn man zu Angststörungen neigt, reagiert auch der Verdauungstrakt empfindlicher. Ich denke viele Menschen kennen den sogenannten "Angstschiss". Nur wenn die Angst anhält, kommt eben auch der Darm nicht zur Ruhe.
Wenn meine Angst vorbei war und ich mich wieder gut gefühlt habe, hat es auch gedauert bis sich mein Stuhlgang wieder normalisiert hat...ich sage es dir nur schonmal, falls sich deine Angst wieder legt und dein Stuhlgang erstmal noch weich/matschig bleibt und du dich dann nicht wieder fürchtest.

x 4 #3

Julychka
PS: Ich gehe am Mittwoch zur Vorsorgeuntersuchung zum Gynäkologen, bin im Kopf ständig bei dem Termin und taste an meiner Brust rum. Resultat heute: schon zweimal breiigen Stuhlgang gehabt weil: Anspannung/Angst. 💡

x 2 #4

M
@Julychka meine Ängste sind aber irgendwie durch diesen breiigen/ matschigen Stuhl wieder entstanden. Wo ich mich gefragt habe wieso das so ist, habe regelrecht eine Phobie vor dem auf Toilette gehen dadurch entwickelt aus Angst wie die Konsistenz sein wird traurig ich suche dann weitere Symptomen die auf Darmkrebs hindeuten könnten…. Und irgendwann kommen die dann auch. Und man ist dann davon überzeugt es kann nur das sein. Über welche Zeitraum hast du es dann wenn du es hast ? Bei mir sind es wieder mittlerweile Wochen

Kay912
wenn ich dir einen tipp geben darf. Versuch beim nächstens mal keine belege bzw beweise für deine Befürchtungen vor darmkrebs zu suchen, sondern eher beweise, die dagegen sprechen. Kannst es zur unterstützung auch gerne aufschreiben und immer wieder neu hinterfragen, wenn solche ängste wieder hochkommen.

x 1 #6

M
@kay912 diese Angst vor Darmkrebs plagt mich seit Wochen täglich, die Gedanken hören nur auf wenn ich schlafe, sonst sind die immer präsent 😩 mir ging es schon länger nicht mehr so erlend leider

Kay912
und das ist auch erstmal ok, bitte verurteile dich deswegen nicht. was genau spricht denn dafür, dass es Krebs ist?

M
@kay912 aktuell hauptsächlich diesen breiigen nicht mehr festen Stuhl Konsistenz die ich täglich habe. Nehme seit paar Tagen flohsamen Schalen bis jetzt keine Veränderung bemerkt. Zwischendurch leichte ziehende Schmerzen im unterleib links und Rückenschmerzen ins Lws Bereich. Achte aber natürlich auch sonst auf alle mögliche Symptomen wie Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Appetitlosigkeit usw. und das täglich, wenn ich aus Angst wahrscheinlich nichts essen kann denke ich sofort guck mal jetzt hast du auch noch Appetitlosigkeit 😔 usw.

Julychka
@Mirri Lange. Ich kann dir die Dauer nicht genau sagen. Ich habe aber oft Unregelmäßigkeiten mit dem Stuhlgang, der auch oft auf meine Ernährung zurückzuführen ist. Eine einseitige Ernährung zB fördert auch breiigen Stuhlgang, insbesondere Fett und Zucker.

Und deine Ängste sind wieder ab dem Zeitpunkt entstanden als du das jucken deiner Brust bemerkt hattest. Du hast geschrieben dass du kurz danach deinen Stuhlgang beobachtet hast und dann gings los. Das Thema mit der Brust war der Anfang für Stress für deinen Darm und dann hat sich deine Angst auf deinen Stuhlgang verlagert. Typisch für Hypochondrie, die Aufmerksamkeit wandert wirklich von Organ zu Organ.

Mir ist aufgefallen dass mein breiiger Stuhl so bleibt wenn:
- ich ständig in mich hinheinhorche
- wenn ich gedanklich schon Angst vorm nächsten Stuhlgang habe
- wenn ich nach Symptomen google
- wenn ich immer wieder in die Toilettenschüssel schaue

Das alles verursacht Stress und der Stress geht auf den Darm. Meine Therapeutin meinte mal der Darm ist das zweite Gehirn.

x 1 #10

puma
Die Psyche kann da auch einen üblen Streich spielen und die Verdauung durcheinander bringen ich kenne solche Symptome zu gute. Flohsamen brauchen etwas Zeit bis sich der Darm daran gewöhnt. Einen Darmspiegelung würde Klarheit bringen aber mit 40 Darmkrebs wäre glaub ich etwas arg früh. Ich wünsche dir baldige Besserung.

x 1 #11

Kay912
@Mirri
Wenn du diese symptome mal nimmst und schaust, passen die auch eins zu eins zum Reizdarm. Versuch mal eher dinge wegzulassen. Also mal auf kaffe verzichten, wenn du welchen trinken solltest, zuckerhaltige und fettige sachen weglassen und dabei am besten noch für etwas mehr Bewegung und Entspannung sorgen.

x 1 #12

M
@Julychka genauso geht es mir auch habe auch nur noch andauernd Angst vor dem nächsten Stuhlgang, die Angst wie es sein wird 😔 hattest du auch Schonmal dadurch die Angst vor Darmkrebs gehabt ?

M

Butterfly-8539
Zitat von Mirri:
@kay912 diese Angst vor Darmkrebs plagt mich seit Wochen täglich, die Gedanken hören nur auf wenn ich schlafe, sonst sind die immer präsent 😩 mir ging es schon länger nicht mehr so erlend leider

Die Gedanken habe ich gleich wieder verdrängt. Hatte nun viele Wochen hintereinander breiig, bis flüssig. Das bereist schon Jahre zuvor. Meine Angehörige starb auch noch in jungen Jahren an DK.
Mach einen Stuhltest, wenn du schon zur Gynäk. gehst. Zahle das selbst. Mache ich stets so. Dann bist du auf der sicheren Seite.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore