App im Playstore
Pfeil rechts

Moin,

Ich wollte mal von meiner Angst zwecks meiner Polypen der Gallenblase erzählen.

Vorab: ich bin 25 Jahre alt und doller Übergewichtig.

Seit Jahren wird mir in Sonographien gesagt, dass ich multiple kleine Polypen der Gallenblase habe. Im Januar waren die Polypen um die 9mm groß. Nun heute habe ich sie bei deiner Radiologin per Sonographie schallen lassen.

Dort kam raus, dass sie bis 11mm groß sind, aber die Blase selbst ist nicht Wandverdickt, Verkalkt keine Flüssigkeit drum herum o.Ä. Sie meinte, dass 2-3mm Messunterschied schon möglich sind aufgrund der anderen Geräte und Erfahrung der Ärzte. Die Polypen sind auch dünn und eher länglich.

Ich soll in 6-12 Monaten zur Kontrolle wiederkommen bei ihr, damit Gerät und Ärztin alles dasselbe sind, aber ich mir keine Sorgen machen soll.

Jemand Erfahrung damit? Mache mich natürlich verrückt als Hypochonder ;(

Gruß

Gestern 21:25 • 28.06.2025 #1

2 Antworten ↓

Ja das ist ein Grenzfall.
Mit 11 mm kommt man in einen Bereich wo man engmaschig kontrollieren sollte (alle 6 Monate ist ok,12 etwas lange)
Entscheidend ist auch ob weitere Risikofaktoren dazukommen.
Übergewicht ist sicher einer,dein Alter eher nicht.
Mit Hypochonder hat das jetzt nix zu tun....
Die Dinger sind da und keine Einbildung
Wie groß die Gefahr ist das einmal einer entartet weiß man nicht (deswegen auch die Kontrollen)
Sollten sie noch gößer werden könnte man vorsorglich auch operieren.
Das Risiko für Komplikationen steigt dann auf jeden Fall.
Am besten wenns soweit ist noch eine zweite Meinung einholen.
Es ist immer gut wenn zumindest ein Arzt nicht weiß das du Hypochonder bist
Ich will jetzt nicht sagen das deine Ärztin dich nicht ernst nimmt,aber bei der Behandlung kann das je nach Arzt und Einstellung immer eine gewisse Rolle spielen.
Bisher passt das aber mit abwarten und kontrollieren.

@Faultier Hi.

Ja, da hast du recht. Ich meine selbst wenn ist es ja nicht automatisch, dass die entartet sind, sondern es dazu aber eines Tages kommen kann. Ob man das Risiko will? Narkose will ich natürlich auch nicht so leichtfertig.

Nee, sie weiß nix von mein Ängsten. War eine Privatörzrliche Radiologin. Sie meinte, dass oft sogar bis 20mm kontrolliert wird, wenn langstielig o.Ä. und die Gallenblase ansonsten i.O. ist ohne Verdickung, Verkalkung etc. Aber das handhabt auch jeder Arzt irgendwie anders.

Auf jeden Fall wäre ich mit 25 Jahre dann schon ein extremer Einzelfall laut meinen Recherchen. Aber naja.

Ich werde wohl bis Neujahr mal abwarten und dann nochmal gucken lassen. Auf jeden Fall bei der selben Ärztin, weil moderne Geräte und ich denke mal, dass eine Radiologin solche Polypen jeden Tag zig mal auf irgendwelchen bildgebungen sieht recht vertrauenswürdig ist. Mal gucken.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore