App im Playstore
Pfeil rechts
5

L

LösungsSuchende.
Mitglied

1

Ich hatte letztes Jahr eine blöde Erkrankung , die mir Herzrasen beschert hat. Die Krankheit ist inzwischen ausgeheilt, was geblieben ist sind aber Symptome und Gefühle.

Leider ist es so gelaufen, dass ich viele falsche Diagnosen erhalten habe was mir Todesangst beschert hat .

Letztendlich bin ich aber wohl körperlich gesund.

Aber: ich habe Angst , dass es me/cfs und keine Angst ist.
Das die körperliche Krankheit mir me/cfs gegeben hat.

Meine Symptome sind:

Inneres vibrieren, Panik, Herzrasen, Adrenalin im Körper, Schwindel, Gehirnnebel, dieses „Doom“ Gefühl, Depressionen, Alpträume, diffuse Schmerzen im Körper (Knochen, Muskeln), Zuckungen, extreme Unruhe, Derealisation, gedankenrasen

Ich mache Sport. Letzte Woche habe ich dreimal kraftsport gemacht und bin mit dem Rad gefahren. Gestern dann plötzlich dieses Gefühl tiefer Trauer und Angst und Boom waren wieder alle Symptome von oben dort.

Dann denke ich, dass es pem ist.

Ja, ich war beim Arzt. Aber dieser ist keine Hilfe.

Die Frage ist jetzt ob ich eine fette Angststörung habe oder me/cfs…

An Guten Tagen kann ich es vergessen und ich habe viele Fortschritte gemacht. Aber seit gestern ist es wieder schlimm und ich liebe nur herum .

Dazu muss ich noch sagen, dass ich in einer sehr schönen Beziehung bin und ich auch in keinerlei finanziellen Not bin.

Kann Angst wirklich sagen, dass man eine solche schwere Erkrankung hat?

• • 29.09.2026 #1

8 Antworten ↓

S
@LösungsSuchende
Mit MECFS würdest du keinen Sport machen (können) und vermutlich auch deinen Alltag nicht mehr bewältigen.

Bella

• x 1 #2

A

Angst vor Me/Cfs

x 3

L
Ich bin krankgeschrieben und zuhause aufgrund der Symptome.

Hatte aber mal gelesen, dass man durchaus mit leichten me/cfs Sport machen kann.

P
Ich verstehe nicht, wie du bei deinen Symptomen auf ME/CFS kommst.
Leitsymptom von ME/CFS ist eine extrem starke, durch Schlaf nicht verbesserbare Erschöpfung (Fatigue) in Kombination mit der sogenannten Post-Exertional Malaise (PEM) – einem schweren Zustandsabsturz nach geringer körperlicher oder geistiger Anstrengung

Die von dir beschriebenen Symptome - wenn denn alles körperliche inkl. Nährstoffmängel, Schilddrüse etc abgeklärt ist - sprechen eher für ein völlig überreiztes Nervensystem bis hin zu Depression/Angststörung und/oder hormonelle Themen.

• x 2 #4

L
Es wurde alles abgeklärt, komme auch aus dem Gesundheitswesen.
Mein Blut ist top, alle Vitamine und Nährstoffe prima.

Ich habe mich die letzten Monate so intensiv mit me/cfs beschäftigt….
Ich kann nicht mal sagen, ob es mir nach Belastung schlechter geht oder nicht.

Kann nir sagen, dass es Abend besser wird

P
Zitat von LösungsSuchende:
alle Vitamine und Nährstoffe prima.

Da wärst du aber eine rühmliche Ausnahme.

Wenn du nicht sagen kannst, ob es dir nach Belastung schlechter geht, geht es dir wohl nicht schlechter.
Von genereller massiver, durch Erholung nicht verbesserbarer Erschöpfung schreibst du nichts und das ist DAS Hauptsymptom.

Abends bessern sich diverse aufs Nervensystem zurückführbare Erkrankungen.

• x 1 #6

L
Ich kenne die kernsymptome, aber ich bin so durch den wind… ich weiß nicht mehr, was da ist und was psychosomatisch ist.

Das ist ja das Problem. Bin ich einfach jemand mit gesundheitsangst? Oder ist wirklich etwas ?

Kruemel_68
Zitat von LösungsSuchende:

Inneres vibrieren, Panik, Herzrasen, Adrenalin im Körper, Schwindel, Gehirnnebel, dieses „Doom“ Gefühl, Depressionen, Alpträume, diffuse Schmerzen im Körper (Knochen, Muskeln), Zuckungen, extreme Unruhe, Derealisation, gedankenrasen

Das sind Angstsymptome wie aus dem Lehrbuch. Alles, was du beschreibst, spricht für eine Angststörung.

• x 1 #8

L
Danke für eure Antworten!

Ich muss dazu sagen dass ich seit 20 Jahren an Depressionen leide, aber das ist halt nochmal eine andere Nummer .

Leider wurde mir auch auf Reddit ziemlich Angst gemacht. Ich solle sofort mit den Aktivitäten aufhören!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore