Pfeil rechts

M
Hallo da eine Bekannte von mir daran erkrankt ist und sie die selben Symptome hatte wir wir alle wie z.B. Schwindel Magenschmerzen,Sodbrennen,Durchfall,Atemnot,Erstickungsanfälle,Schmerzen,Kopfschmerzen Übelkeit usw.Wollte ich euch mal fragen ob ihr euch auch mal darauf getestet habt oder ob euer Arzt mal davon geredet hat.Ich persönlich dachte immer das man bei dieser Krankheit schmerzen am ganzen Körper hat wie beim Rheuma aber den Rest wusste ich nicht.Danke für euere Antworten freue mich schon

28.03.2010 15:45 • 01.04.2010 #1


5 Antworten ↓

K
Hallo Mausi,

die Muskelschmerzen sind das eine.
Das andere sind die zahlreichen Befindlichkeitsstörungen, von denen
du einen Teil bereits aufgezählt hast.
Es wird von bis zu 140 Symptomen gesprochen, die da einhergehen können.

Also, wenn du muskelmäßig keine Probleme hast, dann gehörst eher nicht zu der
Ausschlusserkrankung Fibromyalgie.

So oder so, es gibt leider auch bei Fibro kein Wundermittel.
Da tappen die Ärzte noch im Dunkeln.

Gruß
Koko

28.03.2010 16:12 • #2


A


Fibromalgie ?

x 3


L
Hallo mausi78,

Fibromyalgie zu diagnostizieren ist nicht einfach. Es gibt eigentlich kaum Diagnosekriterien. Man testet bestimmte Punkte am Körper, d.h. eine gewisse Anzahl dieser Punkte, die auf Druck schmerzen, führt dann neben der Symptomgebung auf diese neue Erkrankung zurück. Und das ist ja sehr schwammig. Deswegen ist diese Sache auch noch nicht recht anerkannt und wird oft von vielen Medizinern noch als Verlegenheitsdiagnose belächelt. Sie ist eine sogenannte Schmerzkrankheit, d.h. im Vordergrund stehen Schmerzen, für die es keine medizinische Erklärung gibt. Dazu kommen noch eine Menge anderer Symptome und Beschwerden. Manche Experten zählen sie zu den nicht entzündlichen rheumatischen Erkrankungen und behaupten, es sei eine Autoimmunerkrankung aufgrund eines genetischen Defektes. Aber mir ist nicht bekannt, dass jemals gentechnisch irgendwas nachgewiesen wurde, was Beweise für die Existenz dieser Sache gäbe.
Ich selbst halte nichts von der Diagnose, obwohl bei mir auch schon öfter die Rede davon war.

Meine Meinung ist - auch auf die Gefahr hin, dass ich mir nun den Unmut einiger Betroffener einhandele - , dass man versucht, einen Namen für etwas zu finden, was sich die Medizin einfach nicht erklären kann. Vielleicht liege ich auch derbe falsch damit. Denn von Borrelien wollte anfangs auch niemand was hören und inzwischen sind die nachweisbar. Übrigens gehören diese zur Differentialdiagnostik, wenn von Fibromyalgie die Rede ist.

L.G.

28.03.2010 16:15 • #3


S
Hallo liebe mausi 78

Hier sind noch mehr Beiträge und Infos über Fibromyalgie,,

GLg Suma

28.03.2010 16:26 • #4


B
Moin,
ich gebe Lilly da vollkommen recht. Diese Diagnose ist oft eine Verlegenheitsdiagnose, die die Mediziner verwenden, wenn sie alles organische ausgeschlossen haben und die empfundenen Schmerzen nicht erklärbar sind. Heutzutage aber diagnostizieren gute Ärzte/Therapeuten die sog. somatoforme Störung. Das heißt nicht nur der Körper wird zur Diagnose herangezogen, sondern der Mensch als Ganzes - also Körper und Seele. Die somatoforme Störung ist eine seelische bedingte Körperreaktion.
Mach Dich doch mal schlau über die somatoforme Störung.
Ich selber habe auch die Diagnose und war deshalb 2 Monate in stat. Psychotherapie.
Kannst mich auch gerne anschreiben.
LG

29.03.2010 11:57 • #5


G
Hi,
habe auch die Diagnose Fibro. Es wird halt größtenteils nach Auschlußkriterien und dann an den Tenderpoints diagnostiziert. Da hatte ich die volle Punktzahl

Die Beschwerden der Angststörung unterscheiden sich aber von denen der Fibro, anderseits habe ich die Agst durch die Schmerzen gebildet, wodurch wieder alles zusammenhängt.
Hört sich blöde an was??

01.04.2010 16:32 • #6





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier