Pfeil rechts
5

H
Hi!

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, habe ich immer Angst vor Krankheiten, es waren schon sehr viele verschiedene.
Und ich hab ja auch schon einmal geschrieben, dass ich öfter Bauchschmerzen habe.

In letzter Zeit habe ich weniger Bauchschmerzen aber manchmal noch im Oberbauch.

Und ich habe noch eine Frage, das ist mir sehr unangenehm, aber mein Stuhlgang hat seit 1 oder 2 Monaten jeden Tag so eine komische Farbe, also meistens ist er gelb manchmal heller, manchmal dunkler, manchmal auch braun gelb. Und manchmal ist da auch Schleim dabei, sehr wenig, aber er ist da.

Ich habe gelesen, dass es ein Symptom bei schlimmen Erkrankungen sein kann. Und das macht mir so Angst, weil ich immer gleich ans schlimmste denke.

Ich war auch beim Arzt und musste 2 mal eine Stuhlprobe abgeben, und alles war gut, aber das war vor 2 Monaten und da war das mit der Farbveränderung noch nicht der Fall.

Hatte das jemand auch schon mal, oder kann das auch mit meiner Ernährung zusammenhängen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Herzlichen Dank.

23.08.2023 20:00 • 24.08.2023 x 1 #1


3 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von helli1:
Hatte das jemand auch schon mal, oder kann das auch mit meiner Ernährung zusammenhängen?


Ja das hängt sehr stark mit der Ernährung zusammen. Schokolade, Fleisch, Rote Beete, Blaubeeren und vieles mehr machen den Stuhl eher dunkler.
Weizen, Milchprodukte und vieles mehr machen den Stuhl eher heller.

Schleimbeimengungen sind nichts schlimmes und deuten auf keine Krankheit hin. Sie kommen gerne vor, wenn man eher Verstopfung hat, der Stuhl eher hart ist.

Auch die Dauer im Dickdarm verändert die Farbe sehr stark. Bleibt der Stuhl länger im Dickdarm wird er dunkler, geht er schneller durch, z.B. bei Durchfall und wenn man viele Ballaststoffe isst, dann wird er deutlich heller.


Hast du denn weitere Symptome wie Blähungen, schmerzen?

Am besten schaust du gar nicht in die Schüssel. Man gewinnt keinen Pokal für tollen Stuhlgang. Wenn du Bauchschmerzen oder ständig Durchfall hast, dann geh zum Arzt. Dafür musst du nicht in die Schüssel gucken.

23.08.2023 21:16 • x 4 #2


A


Farbveränderung Stuhlgang

x 3


H
Vielen Dank!
Ja, ich habe manchmal Bauchschmerzen, nicht jeden Tag, aber gerade eben, also die letzten Tage und heute, hatte ich oft Krämpfe im Oberbauch und auch Bauchschmerzen im Unterbauch.

Ich war auch schon 2 mal beim Arzt und bei meinen Blutwerten und beim Urin und der Stuhlprobe war alles gut. Ich mache mir aber immer sehr viele Sorgen.

24.08.2023 14:30 • #3


Lukia
Natürlich hängt die Farbveränderung mit der Ernährung zusammen. Ich hab ein kleines Kind, wäre es noch Windel trägt und ich kann dir sagen, manchmal wunderst du dich welche Farbe das Zeug hat. Von Gift grün bis schwarz über gelb, hellbraun. Etc… alles dabei. Das macht extrem viel die Ernährung aus, und das geht manchmal auch zwei Tage. D.h. zum Beispiel wenn es Spaghetti Bolognese gab, ist der Stuhlgang nicht sofort anders, sondern 1 tag später ind dann meistens zwei Tage dunkel.
Bei Haferflocken ehr heller.

24.08.2023 14:42 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel