Pfeil rechts

Angsthäsin73
Hallo,

ich habe schon seit mehr als 15 Jahren extrasystholen.
Gerade sitze ich hier am PC und lese was, plötzlich flattert mein Herz und ich erschrecke. Als ich an der Halsschlagader fühlte, war der Puls wieder normal..ging ca. 1 Sekunde.Ich bemerkte direkt einen leichten druck im Kopf und in meinen daumenspitzen stach es.
Kennt das auch jemand?

das macht mir immer wieder Angst.
Meinem Arzt kann ich es erzählen, er hört auch zu und sagt, dass das alles harmlos ist. Er hat ja schon einige Male Belastungs EKG, ruhe und 24 Stunden EKG gemacht. Doch während dessen war höchstens eine ES in 24 Stunden aufgezeichnet worden.

Sch...ich mache mir nun wieder voll den Kopf, weil ich nicht JETZT zum Arzt gehen kann, weil ich mit meinem Kind allein zu Hause bin und und und! Morgen schaffe ich es auch nicht zum Arzt, da ich einen Termin beim Therapeuten habe.

LG

26.01.2015 13:02 • 26.01.2015 #1


Z
Ja das mach mir auch immer Angst , das die ES nie aufgezeichnet werden
Selbst wenn du morgen gehst würde man wahrscheinlich auf dem ekg nichts sehen !
Ist bei mir zumindest immer so

26.01.2015 13:07 • #2


A


Extrasytholen

x 3


Angsthäsin73
ICh finde das super schrecklich...Mein Hausarzt sagte mir zwar, dass er weiss was ich meine, er es aber mal schwarz auf weiss sehen müsste.
Ich solle rein kommen, wenn ich wieder was hab...ja witzig! Das hält ne Sekunde oder 2 an, wie soll man da in die Praxis kommen. Danach kann man nichts mehr sehen!

Ich bin allein mit meinem Kind zu Hause und ich hasse es. Ich habe Angst, dass niemand da ist, wenn mir was passiert! Ich will das nicht mehr!
Könnte heulen...ausrasten...wie soll das nur weiter gehen?

Die können mir noch sooft erzählen dass es harml.os ist. Ich finde es nicht harmlos, wenn ich danach einen druck im kopf bekomme...auich wenn es nur Sekunden sind!

26.01.2015 13:12 • #3


Angsthäsin73
In so einem Moment würde ich mich gerne einfach nur hinlegen und nichts mehr machen!
Warten bis mein Mann wieder da ist.

26.01.2015 13:18 • #4


littlewingels
Hallo Angsthäsin,

Ich weiss ganz genau was du meinst. Ich habe es auch. Meine ES merke ich nur wenn ich zu Ruhe komme. Sehr selten wenn ich unterwegs bin. Aber auch wie dir machen sie mir sehr Angst. Hab dadurch auch immer Angst umzukippen. Diese Angst is unabhängig von den ES. Am schlimmsten is es wenn ich mit meiner kleinen alleine zu hause bin. Fühl dich gedrückt. Du bist nicht alleine
Schick dir liebe Grüße

26.01.2015 14:06 • #5


L
Hallo,

also wenn du schon mehrere EKG gemacht hast und es nie zu einem auffälligen Befund kam, dann musst du deinem Arzt jetzt einfach glauben. Du hast sie ja schon seit 15 Jahren, alle Menschen haben gelegentlich eine extra Systole oder so und den meisten fällt es einfach nicht auf und da wir alle ja ein wenig sensibler sind was unseren Körper betrifft merken wir sie auch eher und wenn man sie dann einmal gespürt hat achtet man natürlich mehr drauf.

Bei mir hilft es, es einfach zu ignorieren wenn man es mal merkt und sich nicht reinzusteigern ansonsten kommen noch nen paar hinterher ahhaha .

Bitte lass kein neues EKG schreiben das ist völlig unnötig und kostet nur Geld. Im übrigen machst du Sport und gehst viel spazieren? Vielleicht würde es dir helfen Sport zu machen und dich ein wenig mehr auf dein Herz zu verlassen =).

LG

26.01.2015 19:36 • #6


Angsthäsin73
Danke littlewingels

Ich habe auch mehr Angst, wenn ich alleine zu Hause bin und mein Kind auch da ist. Ich habe dann immer Sorge, dass, wenn ich mal umkippen sollte (bin ich noch nie, heisst aber nix), dann bekommt er ein Trauma fürs Leben und niemand kann weder mir noch ihm helfen.
Leider wohne ich weit weg von meinem zu Hause..ich musste in den Heimatort meines Mannes ziehen, da er sich dort selbständig gemacht hat.
ICh fühle mich hier super fremd und will wieder nach Hause!

Die ES habe ich echt schon lange, aber dass es mehrere in Folge sind, wie ein flattern, das habe ich erst seit ca. 1 Jahr. Aber auch das habe ich schon bei den Kardiologen erwähnt und sie sagten mir alle, dass es nicht schlimm sei. Das Herz fängt sich immer wieder und das ist gut so.

beruhigend

Ja, ich habe immer Sport gemacht...habe die ES auch immer beim Sport bekommen und im ruhezustand. Egal wann... egal wo ...
ICh reite und ich bin seit 1 Woche wieder im Fitnessstudio...aber da habe ich sie auch mal ja und mal nicht.
Mal schlimmer, mal weniger schlimm. Wenn so ein falttern kommt, bekomme ich immer Angst, kommt eine einzelne ES geht es mittlerweile. Kommt darauf an wie doll sie dann war. Es gibt leichte und es gibt feste, bei denen ich so einen Stromschlag durch den Körper bekomme. Die machen mir dann auch Angst!

Mir geht es jetzt aber gut..es ist Abend und wenn ich dann geduscht habe und mein Kind im bett ist, dann entspanne ich mich und kann gut einschlafen.
Abends habe ich das verdammt selten. Immer Tagsüber...hatte letztens aber auch 2 Mal eine ES im Schlaf und bin davon wach geworden.
Man man man...ich beneide diejenigen, die ganz unbeschwert leben können. Die denken von uns sicher auch, was wir denn so haben !?

26.01.2015 20:19 • #7


L
Hey,

also ich weiss was du meinst. Du bist nicht glücklich in dem Ort in dem du gerade wohnst, das schlägt sich natürlich auch auf deine psyche nieder. Ich habe mal 1 Jahr in einer Wg gewohnt, in der ich mich nicht wohlgefühlt habe und dort hatte ich dauernd ES. In Ruhe, beim Sport, nachts, besonders wenn ich zusätzlich noch Stress hatte. Ich hab sie auch in jeglichen Gefühlen, nur ein holper, 2 hintereinander, wie ein Stromschock, als ob es einen Schlag auslässt...
Also du bist nicht alleine.

Vielleicht hilft es dir einen Weg zu finden in deinem neuen Umfeld mehr vertrauen zu finden.

LG

26.01.2015 20:46 • #8


nanetou
Hi Angsthäsin,
mir geht es genau so. Ich habe sie seit 22 Jahren. Als es bei mir Anfing war mein Sohn gerade ca. ein halbes Jahr alt. Ich hatte auch immer Angst das ich Tot umfalle und mein Kind muss ohne Mama aufwachsen. Das war total schlimm. 10 Jahre bin ich damit herumgelaufen bis mich ein Arzt mal aufklärte. Aber die Angst ist geblieben. Hat auch ewig gedauert bis sie es mal auf dem EKG gesehen haben. Mittlerweile versuche ich das zu ignorieren, denn je mehr ich darüber nachdenke wenn ich sie habe, um so schlimmer werden sie. Ganz schlimm ist es immer wenn sie so direkt hintereinander kommen.Bei mir ist es so das ich mich gar nicht traue Sport zu machen wenn ich sie habe. Ich versuche aber jetzt regelmäßig auf meinem Heimtrainer zu fahren um meine Ausdauer zu trainieren.

26.01.2015 20:55 • #9





Dr. Matthias Nagel