App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

mir ist vor einigen Wochen aufgefallen, dass bei mir Extrasystolen nach dem Sport auftreten.

Das sind einzelne Salven. Dabei setzt das Herz gefühlt kurz aus und schlägt danach umso kräftiger. Ansonsten keine Auffälligkeiten, Ruhepuls liegt bei ca. 60 - 70, keine Brustschmerzen oder ähnliches.

Nach dem Aufstehen habe ich keinerlei Probleme. Erst nachmittags wenn ich beim Sport bin und ca. 5 - 6 Stunden danach treten die Extrasystolen auf.

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht beim Arzt war. Habe zwischendurch immer mal wieder Stress auf der Arbeit und dies darauf geschoben. Allerdings trotzdem, dass es immer nur nach dem Sport auftritt. Ich frage immer sehr viel „Dr. Google“ und steigere mich schnell in die Thematik hinein.

Seit 2 Wochen nehme ich Magnesium und Kalium und den Elektrolyt-Haushalt zu versorgen. Letzte Woche hatte ich auch überhaupt keine Extrasystolen und in dieser Woche schon wieder jedes Mal nach dem Sport.

Habt ihr bei euch vielleicht ähnliches bei euch beobachten können oder könnt mich etwas beruhigen?

05.04.2023 18:29 • 05.04.2023 #1

1 Antwort ↓

Hallo, die habe ich tatsächlich immer direkt nach dem Sport. Also in der Phase, in der der Puls sich absenkt. Laut meinem Kardiologen herzgesund und seitdem lebe ich damit schon viele Jahre. Manchmal treten sie auch nicht auf, dann wieder wochenweise verstärkt. Je nach Situation und Alltagsstress.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore