App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo alle Zusammen,

ich muss mal kurz mein Leid klagen. Wahrscheinlich dient es eher der Ablenkung. Im Mai stellte man bei einem Ultraschall fest, dass ich Gries in der Galle habe und eine verdickte Gallenwand. Bauchspeicheldrüse, Milz etc. in Ordnung beim Schall. Da ich aber keinerlei Symptome hatte meinte die Ärztin nur, wenn ich Symptome habe soll ich wiederkommen. OK.
Nunja, vor 2 Wochen fing es an mit Schmerzen rund um den Bauchnabel. Mittlerweile Oberbauch. Allerdings mittig. Dauerhaft. Übelkeit ebenso. Gefühl wie kurz vorm Erbrechen. Merkwürdigerweise auch Gliederschmerzen. Appetitlos sowieso durch die Bauchschmerzen. Kurz gesagt, mir geht's mies. Gestern dann also beim Vertretungsarzt gewesen (meine hat Urlaub). Die hat nun gestern Blut abgenommen und heute habe ich dann die Stuhlproben noch ins Labor gebracht (ist näher dran als der Arzt). Sie meinte, sie ruft mich heute an, falls Werte auffällig sind, ansonsten erst nach dem Befund der Stuhlprobe. Ich mache mich gerade, obwohl ich es nicht ändern könnte total verrückt, dass die Werte extrem schlecht sein könnten oder das ich eigentlich irgendwas. schlimmes haben könnte. Sitze wie auf Kohlen und starre ständig das Telefon an.

Danke fürs lesen.

23.07.2025 12:24 • 01.08.2025 #1

4 Antworten ↓

@Jana1302

Zitat von Jana1302:
Ich mache mich gerade, obwohl ich es nicht ändern könnte total verrückt,

und genau das ist der Punkt, wo du ansetzen musst.

da hilft dir leider kein Forum oder permanente Beruhigung von außen, weil du dich selber immer wieder verrückt machst, egal was von außen kommt.

wichtig ist halt da wieder Sicherheit in sich selber zu finden, wenn man das im Alleingang nicht schafft, dann ist auch eine Therapie keine Schande.

A

Eventuelle Gallenblasenentzündung

x 3

Liebe Jana1302,
es tut mir sehr leid zu hören, dass du dich gerade so schlecht fühlst und dir Sorgen machst.

Es ist völlig verständlich, dass du dich in dieser Situation ängstlich und unsicher fühlst – vor allem, wenn dein Körper dir solche Warnsignale schickt.

Zitat von Jana1302:
Nunja, vor 2 Wochen fing es an mit Schmerzen rund um den Bauchnabel. Mittlerweile Oberbauch. Allerdings mittig. Dauerhaft. Übelkeit ebenso. Gefühl wie kurz vorm Erbrechen. Merkwürdigerweise auch Gliederschmerzen. Appetitlos sowieso durch die Bauchschmerzen. Kurz gesagt, mir geht's mies.

Deine Beschwerden klingen ernst, und es ist gut, dass du bereits beim Arzt bist und die Untersuchungen laufen.

Versuche, dich so gut wie möglich zu entspannen und dich nicht zu sehr mit den schlimmsten Gedanken zu beschäftigen.
Es ist normal, sich in solchen Momenten Sorgen zu machen, aber oft sind die Ängste größer als die tatsächliche Gefahr.

Die Ärzte nehmen deine Beschwerden ernst und versuchen herauszufinden, was los ist.

Gib den Untersuchungen etwas Zeit, und versuche, dich abzulenken – vielleicht mit etwas, das dir Freude macht oder dir Ruhe schenkt.

Denke daran: Du bist in guten Händen, und die Ärzte werden alles tun, um dir zu helfen.

Wenn du möchtest, kannst du hier weiter schreiben.
Ich bin für dich da.

Alles Liebe,
Tobias

@Jana1302 Hallo Jana,

hat sich denn inzwischen etwas ergeben?

Ich hatte viele Jahre lang schlimme Gallenkoliken, die waren so schlimm, dass ich mich in Embryostellung auf dem Boden hin und her gewälzt habe und geschrien und geweint habe. Das war wirklich höllisch, jedes Mal...und ich hatte sie sehr oft, aber große Angst vor einer Gallen OP und möglichen Komplikationen.

Irgendwann konnte ich mich aber dazu durchringen ins Krankenhaus zu gehen, dort hat man mir das nur nochmal bestätigt und empfohlen die Galle entfernen zu lassen. Hab mir dann einen Termin geben lassen 2 Monate später und es überhaupt nicht bereut. Bin so froh, dass dieses blöde Ding raus ist, wo es mir jahrelang so viele Schmerzen bereitet hat. Die OP ist auch überhaupt nicht schlimm und Schmerzen hinterher sind erträglich. Durfte sogar schon am nächsten Tag gehen, da war die OP gerade einmal 24 h her. Also solltest du auch eine OP benötigen - mach dir nicht zu viel Sorgen. Die machen das dort täglich, es ist ein kleiner Routineeingriff und du bist schneller wieder draußen als du gucken kannst. Ich habe mich hinterher so geärgert, dass ich es so lang aufgeschoben habe.

Ich bin ja ein Gallenblasentyp und habe gleichzeitig seit 1994 einen therapeutischen Abschluss. Mich interessieren psychosomatisch die 3 Monate vor den ersten Beschwerden. Was ist da geschehen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore