Pfeil rechts

IchWillPositiv
Ich hab noch nie jemand davon erzählt. Von meinen Erinnerungsblitzen.

Ich würd hier gerne mal fragen, ob es Menschen gibt, die das auch kennen.

Es passiert unterschiedlich oft am Tag, manchmal auch tagelang gar nicht.

Aus heiterem Himmel seh ich vor meinem inneren Auge ein Bild, wo ich mal war, wie ein Foto taucht es auf.

Manchmal weiß ich direkt, wo das war, manchmal muß ich grübeln, wo das war. Es sind oft völlig unbedeutende Orte und versteh nicht, warum mein Hirn dieses Bild ausspuckt.

Ich hab das Gefühl, daß ich nichts vergessen kann. Weil es sind wirklich blödsinnige Bilder. Was weiß ich ein Platz in Paris, wo ich mal war. Die Küche einer Nachbarin aus Kindertagen. Eine Strasse wo ich vor Jahren mal war, ein Geschäft, eine Praxis...... Irgendein Ort meines Lebens. Eine Sekunde wie fotografiert.

Manchmal denke ich, ich bin bekloppt, irgendwas stimmt da oben nicht, dann gerate ich in Panik!

24.03.2013 20:35 • 25.10.2014 #1


P
Ich hab sowas ähnliches! Nicht unbedingt orte. aber winzig kleine erinnerungsdetails die jeder mensch sonst vergisst! Mir sagen immer alle ich habe ein Monstergedächtnis

24.03.2013 21:52 • #2


A


Erinnerungsblitze

x 3


G
Ich kann daran nichts Abnormales sehen.

Erinnerungen kommen und gehen.

Man kann froh sein, wenn man sich erinnern kann. Oft hängen bestimmte Erlebnisse und/oder Gefühle mit Orten zusammen. An dem Faden kann man sich weitertasten, um an die damaligen Gefühle zu kommen und mehr Selbst-Erkenntnis zu erlangen.

Und wenn es wirklich keine besonderen Vorkommnisse dort gab, ist es doch nicht weiter schlimm, wenn man sich erinnert.

24.03.2013 21:54 • #3


L
Hallo IchWillPositiv,

obwohl dein Eintrag schon so lange her ist, hoffe ich dass du ihn dennoch liest - mir geht es nämlich ganz genau wie dir!

Mir fallen immer wieder total unmotiviert und ohne irgendeinen erkennbaren Zusammenhang zur aktuellen Situation oder zu den Gedankengängen, die gerade so in meinem Kopf sind, plötzlich Erinnerungen an irgendwelche Orte in den Kopf. Wie Fotos, die aus einer Lade plumpsen!

Es sind fast immer Orte, an denen ich irgendwann in den letzten 15 Jahren nur ein einziges Mal war, oft also auf Reisen oder in Gegenden, in die ich nicht regelmäßig komme. Auch ich muss dann oft erst nachdenken, wo das überhaupt gewesen sein könnte, mit wem ich dort war und in welcher Situation. Manchmal kann ich das auch gar nicht mehr rekonstruieren. Ich kann mich meistens auch nicht an Gefühle oder andere Sinneseindrücke zu diesem Ort erinnern.

Ich finde das eigentlich nicht beunruhigend, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit einer Krankheit zu tun hat, aber irritierend ist das manchmal schon und vor allem macht es mich neugierig und ich möchte es verstehen!

Niemand, mit dem ich bisher darüber geredet habe, kannte das von sich selbst oder konnte sich so richtig vorstellen was ich meine. Ich habe auch schon einige Male versucht im Internet herauszufinden was das ist und ob es Menschen gibt, die das gleiche Phänomen bei sich beobachten, aber auf den Begriff Erinnerungsblitze bin ich erst gerade eben gekommen, als ich wieder einen solchen hatte. (Beim Schreiben eines Berichtes ist mir plötlich der Platz hinter einem Gebäude auf einem Weingut in der rumänischen Pampa eingefallen, wo ich vor etwa einem Jahr im Rahmen einer Geschäftsreise war. Der Bericht hat aber wirklich überhaupt nix mit dieser Geschäftsreise, Rumänien, Weingütern oder irgendetwas zu tun, was auf diesem Erinnerungsbild auftaucht...)

Also falls du meine Nachricht liest, IchWillPositiv (oder sonst jemand, der dieses Phänomen auch von sich kennt), würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!

Lisamaria

24.10.2014 13:49 • #4


Sugarfree
Ich kenne so etwas in der Art auch. Das kommt (zumindest scheinbar) ganz zusammenhangslos. Früher habe ich oft überlegt, wieso ich dieses oder welches Bild von einem Ort, Gesicht etc. plötzlich vor meinem geistigen Auge habe. Bei mir war es dazu mit einem merkwürdigen Gefühl verbunden, das auch mal eine PA auslöste aber ich konnte mir keinen Reim darauf bilden.

Ich habe durch Aufarbeitung die Bedeutung einiger solcher Bilder inzwischen erkannt. Glaube aber bei mir ist das ein bisschen was anderes. Manche solcher Erinnerungsblitze haben wohl auch nicht unbedingt eine Bedeutung, die eine tragende Rolle im Unterbewusstsein spielt.

Manche kennen das vielleicht auch von der Einschlafphase her, wenn sich das Unterbewusstsein stärker einklinkt. Da passiert das bei mir sehr oft, dass ich wirklich die unsinnigsten Sachen denke, die aber wirklich weder Hand noch Fuß haben.

24.10.2014 16:07 • #5


IchWillPositiv
Ja, ich lese es noch.

Aber eine Erklärung hab ich immer noch nicht. Ich versuche es einfach so hinzunehmen und mich daran zu erfreuen, dass mein Gehirn sich alles merkt und ab und zu mal wieder hervorkramt, warum auch immer. Es tut aber gut zu lesen, dass es anderen auch so geht.

25.10.2014 13:34 • #6





Prof. Dr. Heuser-Collier