App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich weiß, dass das jetzt eine sehr spezielle Frage ist, aber ist hier im Forum jemand, der wegen Schielens schon mal den 3 tägigen Marlowtest gemacht hat?
Ich soll ihn demnächst machen und habe mächtig Angst, dass ich dann gar nicht mehr mit den Augen klar komme, falls ich das Stereosehen nicht mehr hin bekomme.
Momentan habe ich ein 9er Prisma in der Brille, lt Messungen bräuchte ich mehr, aber davon schmerzt mir ein Auge trotz Aufteilung extrem.
Da sich ein Auge aber anscheinend immer wieder auskoppelt und die Seheindrücke nicht verarbeitet werden, habe ich einfach S.c.h. . , dass ich dauerhaft Doppelbilder bekomme.
Leider ist es nicht möglich, einen AA oder eine Orthometristin dahingehend zu fragen.
Ich habe den Termin aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse bekommen und nun läuft bei mir das Gedankenkarusell .
Danke im Voraus!

01.03.2021 15:38 • 09.09.2021 #1

Das kann ich verstehen.Ich war selbst als Grundschulkind in einer Sehschule und bin mit einer Prismabrille herumgelaufen (und gehänselt worden ohne Ende).
Heute noch sehe ich Kinder mit abgeklebtem Auge auf der Straße,mir ist das damals erspart geblieben,vllt weil Mutter ähnliche Bedenken hatte wie Du.
Wieso kannst Du keinen AA fragen? Du brauchst mind.eine weitere Meinung! Und Du musst auf vollständige Aufklärung bestehen.
Wenn für für Dich die Risiken überwiegen: Lehne den M.t. ab! Es sind Deine Augen.Zwingen darf man Dich nicht.
Termin verschieben,unbeteiligten Augenarzt aufsuchen!
Immerhin darfst lt Wikipedia sonst evtl nicht mehr Auto fahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marlow-Verband
Ich bin vor der Sehschule operiert worden! War das für Dich nie eine Option? Diese OPs gibts heute noch.

A

Erfahrung mit Marlowtest

x 3

@susan2543
Danke Dir für die Antwort.
Ich war im Herbst vom AA in eine Augenanbulanz überwiesen worden und dort wurde ein Schielwinkel gemessen.
Dieser war aber sehr gering und so zeigte ich der Ärztin Aufnahmen, auf denen ein viel viel stärkeres Schielen zu sehen ist.
Daraufhin wurde der Marlowtest empfohlen, Coronabedingt würde er demnächst sein.
Letztlich geht es also um die Frage, ist da was zu operieren und wenn wieviel.
Gestern war ich nochmal zum Messen beim Optiker.
Bei einer Messung schaltete mein Hirn ein Auge einfach weg! Das ist auch mein Problem im Alltag, ich habe immer wieder das Gefühl, zwar mit beiden Augen zu sehen, aber es ist, als ob mein Kopf die Seheindrücke einer Seite schlicht ausblendet.
Mir ist dann immer furchtbar schwindelig.
Aber du hast mich erstmal bestärkt.
Ich sage den Termin ab, zumal ich seit gut 3 Wochen auch Medikamente gegen Migräne einnehme und hoffe, dass sich damit etwas tut.
Die OP läuft ja nicht weg....ich habe generell Angst vor OPs und merke, dass das aktuell einfach zu viel Druck in mir aufbaut.
Die Gefahr, dass nach 3 Tagen ohne Reize im Auge mein Kopf das Stereosehen gar nicht mehr hinbekommt, ist mir momentan zu groß.
LG Socke

Zitat von Nachtsocke:
@susan2543 Danke Dir für die Antwort. Ich war im Herbst vom AA in eine Augenanbulanz überwiesen worden und dort wurde ein Schielwinkel gemessen. Dieser war aber sehr gering und so zeigte ich der Ärztin Aufnahmen, auf denen ein viel viel stärkeres Schielen zu sehen ist. Daraufhin ...

Hallo, falls es jemand liest, der auch diesen Test vor sich und Bedenken hat.
Ich habe mich nun getraut, 2 Tage abkleben und keine Brille währenddessen tragen .
Und es war nicht schlimm!
Und schon kurz nach dem wieder Aufdecken des Auges und kurzer Brillentragezeit war alles wieder in Ordnung!
Die Angst vor unbekannten Dingen grätscht manchmal ziemlich blöd dazwischen...

Das freut mich sehr und ich hoffe, es bringt dich weiter. Gut gemacht!

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore