Pfeil rechts
10

S
Ich muss nun doch noch einmal ein Thema dazu erstellen.

Ich habe schon länger, vermutlich, Ischias-Beschwerden, der Schmerz hält sich mittlerweile in Grenzen. Es zog immer im Gesäß runter ins rechte Bein und brannte auch im Oberschenkel seitlich. Es waren auch mal beide Oberschenkel betroffen.

Mittlerweile merke ich am Abend meinen unteren Rücken, da ist es noch ein Brennen aber auszuhalten.

In meinem Gesäß und Bein habe ich seit einigen Tagen eher ein unangenehmes, ekliges Gefühl. Im Gesäß ein prickeln, es sticht auch ab und an.
Aber wenn ich mich auf mein rechtes Bein stelle, dann schießt es so ein aber kein Schmerz, auch kein Kribbeln wie „eingeschlafen“. Vielleicht ein bisschen wie Gänsehaut, aber innen. Fast schon wie ein Angstgefühl oder ist es das sogar?

Ist das einfach normal, wenn man wochenlang mit dem Ischias zu kämpfen hatte? Kennt das jemand?

04.02.2024 18:46 • 05.02.2024 #1


13 Antworten ↓


WayOut
@SandyW ja, das ist typisch ischias oder auch piriformis Syndrom. Gern mal danach googeln, hat ähnliche Symptome

04.02.2024 20:46 • x 1 #2


A


Ekliges Gefühl, Ischias?

x 3


S
@WayOut Danke dir. Auch dieses „seltsame“ Gefühl im Gesäß, Bein? Kein Schmerz. Kennst du das?

04.02.2024 20:52 • #3


Lange-2024
@SandyW Die gleichen Probleme hatte ich auch, war die ganze Zeit Verdacht auf Piriformis Syndrom. Nachdem es aber nicht besser wurde, hat der Orthopäde ein MRT machen lassen und es ist ein doppelter schwerer Bandscheibenvorfall. Mittlerweile sind die Beschwerden deutlich besser, aber noch nicht weg. Ist jetzt 1 Jahr her. Ich hatte riesiges Glück, dass bei mir viel Platz ist und die Masse nicht zu stark auf den Ischias gedrückt hat, so dass ich bisher keine OP benötigt habe. Ich würde evtl ein MRT machen lassen.
Und als Therapie schon mal schwimmen.

04.02.2024 21:00 • x 3 #4


S
@Lange-2024 Danke. Ein MRT wurde auch schon gemacht. Ich habe mehrere Protrusionen mit engen Lagen zu den abgehenden Nerven. Es passt insofern dass ich morgens beinahe beschwerdefrei bin und über den Tag die Beschwerden zunehmen (langes Sitzen, laufen). Mir machen die Schmerzen tatsächlich weniger Sorgen. Hast du auch ein seltsames Gefühl im Bein wenn’s nicht gerade weh tut?

04.02.2024 21:21 • #5


Lange-2024
@SandyW Nicht mehr, hatte aber eher immer in der Pobacke Gefühlsstörungen. Manchmal kribbeln, manchmal das Gefühl das ich irgendwie versuchen muss da irgendwas zu entknacken, kann das nicht so richtig beschreiben.

04.02.2024 21:25 • x 1 #6


S
@Lange-2024 Ok, immerhin ist es weg. Ich habe dabei auch den Eindruck, ich müsse mich dehnen, damit es verschwindet.

04.02.2024 21:32 • x 2 #7


WayOut
@WayOut ja, genau so ist das bei mir auch. Ich habe auch schon zwei MRTs hinter mir, gefunden wurde da aber nichts im unteren Rücken, nur im Nacken. Das hat aber mit den Beinen wenig zu tun. Und ich habe den Spaß jetzt schon seit zweieinhalb Jahren auch jetzt mit Sport, wird es nicht wirklich besser. Ich habe immer mal Tage, da ist es besser und dann wieder Tage, da ist es schlechter. Aber, irgendwann lernt man das einfach anzunehmen, weil es auch nicht schlimmer geworden ist

05.02.2024 11:29 • #8


WayOut
@SandyW sorry, im falschen Beitrag auf Antworten geklickt, die Antwort ging natürlich an dich und nicht an mich selber

05.02.2024 11:29 • #9


Feuerschale
Zitat von SandyW:
@Lange-2024 Ok, immerhin ist es weg. Ich habe dabei auch den Eindruck, ich müsse mich dehnen, damit es verschwindet.

Dehnen denke ich auch. Schwimmen würde mir auch empfohlen. Wurde dir Physio verschrieben?

05.02.2024 11:42 • #10


Annii
Mein Orthopäde hat es geschafft, mir eine Spritze zur Muskelentspannung genau in den Piriformis zu geben. Seitdem habe ich Ruhe.

05.02.2024 11:46 • x 2 #11


S
@WayOut Kein Problem . Wenn etwas in der HWS ist, kann sich das ja wiederum auch in den Beinen zeigen, dann aber eher kein Schmerz.
Hach, das ist ja was. Ich hoffe noch darauf, wieder einmal beschwerdefrei zu werden.

05.02.2024 11:48 • #12


S
@Feuerschale Physio nein. Warum auch immer?! Ich bekam eine App, somit kann ich die Übungen flexibel daheim machen.

05.02.2024 11:49 • x 1 #13


Feuerschale
@SandyW es gibt auch so eine Vorsorgemaßnahme der DRV jetzt, da geht man paar Tage stationär und wird ein halbes Jahr beim Sport begleitet. Für Berufstätige wo noch keine schlimme Diagnose vorliegt.
Das nur sitzen ist SO ungesund, ich denk da sollte man echt aktiv dranbleiben.

05.02.2024 12:03 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel