Pfeil rechts

P
Hallo ihr Lieben,

ich hab oft mit Einschlafzucken zu kämpfen. Manchmal dauert es Stunden, eh ich endlich einschlafen kann. So vereinzelte Zuckungen sind ja normal, weil man sich entspannt. Aber wenn man erst nach 4 Stunden ca. in den Schlaf kommt, find ich das schon nicht mehr lustig.

Kennt das jemand von euch und was macht ihr dagegen?

Liebe Grüße

27.12.2009 16:07 • 08.01.2010 #1


B
Hallo,

bekommst Du denn vielleicht Angst von dem Zucken oder machst Du Dir dann große Gedanken darüber ?
Vielleicht kannst Du deshalb nicht schlafen, weil Du Dir darüber Sorgen machst...
Also nicht wegen dem Zucken an sich, sondern weil Du Dich damit beschäftigst anstatt es einfach nicht zu beachten ?

Lg, Berliner

27.12.2009 17:14 • #2


A


Einschlafzucken

x 3


P
Hallo Berliner,

ich denke da überhaupt nicht dran ... außerdem ist es schwer, das Zucken nicht zu beachten, wenn es einen jedesmal wieder aus der Einschlafphase reißt. Man ist hellwach. Und so geht das stundenlang wenn ich Pech habe.

27.12.2009 17:18 • #3


P
Ich glaube ich weiß, was du meinst.
Ist es dieses Zusammenzucken kurz vor'm Einshclöafen, oft begleitet von dem Gefühl des Stolperns oder Fallens?
Das hab ich auch ab und an, danach bin ich dann wieder hellwach

Ich hab bei mir das Gefühl, dass es mit Anspannung zu tun hat, oft auch mit unbewusster Anspannung.

Wenn ich meine Entspannungsübungen vor dem Einschlafen mache (PME) oder Sport vorher mache, oder einfach, wenn ich an dem Tag geistig sehr ausgelastet war, dann passiert mir sowas nämlich nicht.


Liebe Grüße,
Bianca

27.12.2009 17:24 • #4


S
ja, genau so ein gefühl wie pilongo das beschreiben hat (zucken mit dem gefühl zu stolpern oder zu fallen) kenne ich auch und es versetzt mich auch in panik. Hab es gott sei dank schhon länger nicht mehr gehabt

Es ist meiner beobachtung nach nur ein symptom großer innerer anspannung!

Mach dir keine sorgen, gefährlich ist es bestimmt nicht!! versuche es mit viel ruhe den tag über und vielleicht entspannungübungen.
lg

27.12.2009 17:54 • #5


G
Huhu,

das kenne ich auch - hatte ich auch lange Zeit - inzwischen eigentlich gar nicht mehr.

Meine Therapeutin hat mir erklärt, dass unsereins schlecht loslassen kann und Schlaf ist eine Art Kontrollverlust und so hält man sich durch das zucken oft selbst unbewusst wach.

Wir können schlecht mit der Entspannung kurz vor dem Einschlafen umgehen und deshalb mucken wir auf

Mir hat das gut geholfen weil ich nun weiss, dass es nicht schlimm ist und wenn man das weiss ist schon fast weg.

LG
GAbi

27.12.2009 20:48 • #6


P
Danke für die vielen Antworten ...

Aber hält das bei euch auch manchmal stundenlang an oder ist das immernur mal kurz und ihr könnt dann gut schlafen?

Wenns immernur mal kurz vorm einschlafen ist, find ich das ja nicht mal sooooo schlimm aber wenn es sich über Stunden hinzieht, macht mich das ängstlich.

27.12.2009 22:29 • #7


S
ich nehme an, du misst der sache (dem zucken) eine solche bedeutung zu , dass du 1. total verspannt oder angespannt im bett liegst und 2. schon erwartest, dass du über stunden nicht einschlafen kannst und zuckst.

ich bin mir gaaanz sicher, dass es etwas ungefährliches ist und eine normale körperreaktion auf die anspannung, aber wenn du sicherheit brauchst, könntest du es bei einm neurologen abklären lassen.

27.12.2009 23:21 • #8


P
Was hast du denn schon ausprobiert, um dem Zucken irgendwie eins auszuwischen?

27.12.2009 23:40 • #9


B
Naja, ich kenne das halt eher so, dass es ab und an mal vorkommt, und, klar man ist erst mal wieder etwas wacher als vorher, aber ich bin nicht unbedingt hellwach oder so.
Ich dachte halt, Du würdest Dir vielleicht Gedanken darum machen, und das Du deshalb nicht schlafen könntest oder es deshalb auch öfter vorkommen würde, weil Du es erwartest sozusagen.

Lg, Berliner

28.12.2009 02:01 • #10


P
Naja Gedanken mache ich mir schon drum weil es halt echt belastend ist. Ich geh auch ungern ins Bett, weil ich dann denke Hoffentlich hab ich heute Ruhe .. das ist wie ein Teufelskreis irgendwie. Aber in letzter Zeit ist es weniger geworden. Mir ist nur aufgefallen, dass ich das Zucken vermehrt habe, wenn ich nebenbei den TV noch an habe. Manchmal nickt man ja beim TV sehen im Bett bissl weg. Naja ich werd es mal weiter beobachten.

30.12.2009 19:37 • #11


S
hallo, ich zucke auch oft zusammen bevor ich schlafe...mal ist es schlimmer mal weniger...am anfang schreckte ich immer richtig hoch, aber wie so oft versuchte ich es auszuhalten und es wurde besser...

dieses gefühl von entspannung und loslassen ist für angstmenschen schwer, am schlimmsten ist dieser trance zustand bevor man einschläft.

ich versuche einfach nach so einem zucken weiter zu schlafen bzw. mich nicht davon beeinflussen zu lassen...

vielleicht helfen auch atem übungen oder bewusste gedanken die einen entspannen...

ich habe mir oft beim einatmen selbst gedacht zukunft rein und beim ausatmen vergangenheit raus...hat mich beruhigt...

07.01.2010 15:22 • #12


T
Hallo Perlmutt Das mit den Zuckungen kenne ich auch mal ist es nur das Bein mal habe ich es am ganzen Körper und wenn ich versuche mich dagegen zu wehren wird es nur noch schlimmer am schlimsten habe ich es wenn wir Gefeiert haben und ich was Getrunken habe so wie ich dann im Bett bin fängt es an teilweise so schlimm das ich nicht Schlafen kann oder davon Wach werde mein Arzt meint es wäre Nervenzucken was wieder weg geht wenn ich nicht darüber nachdenke aber der hat leicht Reden wenn man da liegt und der Körper zuckt und man hat ihn nicht unter kontrolle kann ich nicht einfach abschalten und so tun als wenn da nichts ist. Ich traue mich ja schon nichts mehr zu Trinken weil ich dann Denke gleich gehts wieder los.
Meine Schwester meint ich soll mal jeden Tag Magnesium nehmen das würde helfen das werde ich jetzt mal probieren vielleicht bringt es ja was.
Lieben Gruss Traumtänzer

08.01.2010 10:14 • #13


A


x 4





Prof. Dr. Heuser-Collier